infotainment
infotainment
mykiosk: MOTORRAD & REISEN

Auf Reifen von Avon: Weltrekord beim Burnout

#1 von Davidkohring am 01.09.2017 11:47
Den Weltrekord für den längsten Burnout beim Fahren auf einem Motorrad stellte jetzt der polnische Stuntfahrer Maciej „DOP“ Bielicki auf. Seine Harley-Davidson Street Rod war dabei mit einem neuen Avon Storm 3D X-M ausgerüstet. Die Stadt Rzeszów im Südosten Polens war Schauplatz des Rekordversuchs. Für Maciej Bielicki und sein Motorrad wurde eine Straße gesperrt, die auch einen Kreisverkehr mit einschloss. Mit stets durchdrehendem Hinterrad sollte eine möglichst lange Strecke absolviert werden. Schließlich war nach 2,78 Meilen oder umgerechnet 4,47 Kilometern ein neuer Burnout-Weltrekord geschafft.

Auf Reifen von Avon: Weltrekord beim Burnout
Auf Reifen von Avon: Weltrekord beim Burnout

„Normalerweise haben unsere Hinterreifen eine Lebensdauer von mehreren tausend Kilometern. Unsere bewährten Tourensport-Modelle wie der Avon Spirit ST oder eben der Storm 3D X-M erreichen im normalen Straßeneinsatz eine Kilometerleistung von 10 000 bis 16 000 Kilometern“, erklärt Doug Ross, Verkaufsleiter Avon Motorradreifen weltweit. „Dass der Reifen auch bei dem Burnout so lange gehalten hat, überrascht mich nicht.“ Der rollende Burnout wurde für die Offiziellen auf Video aufgenommen. Gleichzeitig nutzten die Organisatoren eine spezielle thermische Infrarotkamera, um sicher beobachten zu können, dass das Hinterrad auch wirklich auf jedem Zentimeter der befahrenen Strecke durchdreht.
Der hintere Reifen vom Typ Avon Storm 3D X-M und die Harley-Davidson Street Rod 750 waren getreu den Regularien für einen offiziellen Weltrekord in einem absolut serienmäßigen Zustand. Die Idee zur Durchführung hatte die Firma GOC Harley-Davidson Rzeszów, der größte Harley-Davidson-Händler in Polen und Zentral-Ost-Europa. Die Umsetzung erfolgte durch Game Over Cycles (GOC), der Eigner des H-D-Händlerbetriebs und Custombike-Hersteller ist.

Die Rekordfahrt kann auf Youtube nachverfolgt werden: https://www.youtube.com/watch?v=5xN53H1dmhQ





Um eine Antwort zu verfassen loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten ein oder erstellen ein kostenloses Benutzerprofil.