infotainment
mykiosk: MOTORRAD & REISEN

Vorstellung auf der EICMA: Interceptor INT 650 und Continental GT 650

#1 von mandyg am 09.11.2017 16:37
Royal Enfield enthüllte bei der EICMA in Mailand, Italien, die Zweizylinder-Motorräder Interceptor INT 650 und Continental GT 650.

Interceptor INT 650
Interceptor INT 650


Die Interceptor INT 650 greift auf die Idee von spaßorientierten, relaxten Motorrädern aus den 1960er-Jahren zurück. Mit dem klassischen, tränenförmigen Tank, gesteppter Doppelsitzbank und besonders breitem Lenker soll die Interceptor INT 650 exakt das beeindruckende Roadster-Konzept verkörpern. Der neue Stahlrohrrahmen macht die Interceptor INT 650 zu einem leicht zu beherrschenden, vielseitigen Motorrad, das genauso für Stadtfahrten geeignet ist wie für entspannte Wochenendtrips. Der breite Lenker bietet komfortable Ergonomie und eine vertrauenerweckende und kontrollierbare Sitzposition. Das Motorrad ist mit 18 Zoll Pirelli-Reifen vorne und hinten und doppelten Stoßdämpfern ausgestattet. Die Scheibenbremsen vorne und hinten verfügen über ABS. Eine Bodenfreiheit von 174 mm und eine Sitzhöhe von 804 mm garantieren, dass die Interceptor INT 650 maximales Fahrerlebnis bietet.
Die „Twin“-Motorräder werden vom Reihenzweizylinder von Royal Enfield angetrieben. Diese Plattform verfügt über eine obenliegende Nockenwelle, 8 Ventile, Luft-/Ölkühlung, 648 cm³ Hubraum, ein Drehmoment von 52 Nm und 35 kW (48 PS), womit sie auch für A2-Stufenführerscheinbesitzer geeignet ist. Der Motor bietet auch im unteren und mittleren Bereich starke Performance und hat in allen Drehzahlbereichen ausreichend Drehmoment. Ebenfalls neu ist das 6-Gang-Getriebe, das speziell für dieses Motorrad geschaffen wurde. Das Getriebe wird von einer „Slip/Assist“-Kupplung ergänzt, die das Fahren bei dichtem Verkehr erleichtert und Hoppeln beim Herunterschalten vermeidet. Das Chassis wurde von Anfang an vom neuen Royal Enfield UK Technology Centre und Harris Performance entwickelt. Es wurde für Agilität auf unterschiedlichsten Untergründen und bei allen Geschwindigkeiten entwickelt und optimiert, erlaubt es aber, das klassische Design beizubehalten.
Bei der Einführung der Interceptor INT 650 verkündete Siddhartha Lal, CEO von Royal Enfield: „Die Interceptor INT 650 bringt das Vermächtnis von Royal Enfield in das 21. Jahrhundert. Während es das Design und den Old-School-Charakter beibehält, hat es dennoch den Unterbau einer modernen Maschine. Sie kombiniert Agilität, verwertbare Kraft, exzellente Ergonomie und Stil in einer nicht einschüchternden Art. Wie auch immer, die Interceptor INT 650 ist mehr als die Summe ihrer Teile; es macht großen Spaß, sie zu fahren und zaubert dir bei jeder einzelnen Fahrt ein Lächeln ins Gesicht.“

Continental GT 650
Continental GT 650


Zusätzlich zur Interceptor INT 650 zeigt Royal Enfield die komplett neue Continental GT 650. Dieses Motorrad behält ihren zentralen Café Racer-Charakter, trägt gleichzeitig neue Technologie und bringt Designverbesserungen. Sie teilt sich Motor und Chassis mit ihrem Zwilling, der Interceptor INT 650, hat aber eine andere Ergonomie und einen anderen Stil. Das Motorrad sorgt für eine gespannte, nach vorne gerichtete Haltung, die ihr einen sportlichen Look und eine dynamische Form gibt. Die Ergonomie der Continental GT 650 bietet einen leicht zu erreichenden Lenker für eine optimale Mischung aus Lenkgefühl und Komfort und ohne dem 12,5 Liter-Tank Kompromisse abzuverlangen. Wie die Interceptor INT 650 verfügt auch die Continental GT 650 vorne und hinten über Scheibenbremsen und ABS. Der nach oben gerichtete Auspuff und die nach hinten gesetzten Fußrasten sorgen für einen Sitzwinkel, der typisch für jeden echten Café Racer ist. Der Einzelsitz, der ausgeformte Tank und die sogenannte „Clip-On“-Lenkerform komplettieren den authentischen Look.
Über seinen persönlichen Favoriten, die Continental GT 650, meint Rudratej „Rudy“ Singh, Präsident von Royal Enfield: „Die GT ist ein legendäres Motorrad im Portfolio von Royal Enfield. Seit ihrer Präsentation 2013 hat die Continental GT geholfen, die Position der Marke in entwickelten Motorradmärkten auf aller Welt zu stärken. In ihrer neuen Ausformung, der Continental GT 650, ist sie der absolute Café Racer, der von anspruchsvollen Fahrern rund um die Welt geliebt werden wird.“
Authentisch bleiben, zugänglich und ansprechende Motorräder schaffen ist der Kern von allem, was wir machen. Als Marke ermutigen wir die Fahrer bei ihrem Weg des Selbstausdrucks und des Entdeckens. Das ist die Idee, der sie folgen, sogar schon bevor sie unsere Motorräder kaufen. Die neuen 650er-Zweizylinder werden uns helfen, diese Aussage zu stärken.“, ergänzt Rudy.
Über die Bedeutung der neuen Zweizylinder-Motorräder in Royal Enfields globalem Eroberungsfeldzug sagt Siddharta: „Royal Enfield möchte das Segment von 250 bis 750 cm³ global anführen und weiter ausbauen. Die Royal Enfield Interceptor INT 650 und Continental GT 650 werden dem Wachstum dieses Segments helfen. Für unsere große Kundengruppe in Indien werden die neuen 650 cm³-Zweizylinder einen großen Aufstieg darstellen und wir glauben, dass sie auch in anderen Wachstumsmärkten in Südostasien und Lateinamerika Kunden dazu bringen wird, ins mittelgewichtige Segment aufzusteigen. Zusätzlich bieten die 650er-Twins eine sehr ansprechende Option für Kunden in gesättigten Märkten wie Europa, Australien und Nordamerika. Für uns markiert sie ein neues Kapitel bei Royal Enfield.“
Sowohl die Continental GT 650 als auch die Interceptor INT 650 werden in verschiedenen Farben und zwei markanten Stilen – „Standard“ und „Retro Custom“ – angeboten werden. Insgesamt 11 Optionen wurden entwickelt, mit dem Ziel, anspruchsvolle erfahrene Motorradfahrer genauso wie Neulinge, die ein klassisches Motorrad suchen, anzusprechen. Während die „Standard“-Farbpalette von den Motorrädern der 1950er- und 1960er-Jahre inspiriert ist, besteht die „Retro Custom“-Palette aus mutigeren Farben und Graphiken. Bei der EICMA wird die Interceptor INT 650 in „Orange Crush“ gezeigt und die Continental GT 650 in „Ice Queen“.
Über den Entwicklungsprozess der Motorräder sagt Simon Warburton, Leiter der Produktentwicklung bei Royal Enfield: „Der neue 650 cm³-Zweizylinder und die Motorräder wurden im neuen Royal Enfield UK Technology Center in Zusammenarbeit mit den Ingenieurs- und Designteams in Chennai, Indien, entwickelt. Die ganze Plattform inklusive Motor und Chassis wurde während des gesamten Entwicklungsprozesses rigorosen Tests und Validierungsprozessen unterzogen. Sie wurden Labor- und Prüfstandtests unterzogen, ebenso wie Tests auf Rennstrecken und öffentlichen Straßen mit professionellen Fahrern. Während der über einer Million Testkilometer vor Produktionsstart wurden über 70 verschiedene Tests der Fahrzeug- und Fahrwerkskomponenten durchgeführt. Moderne CAE-Techniken und CAD-Systeme kamen bei der Fahrwerksentwicklung zum Einsatz und umfassende Datenanalysen wurden durchgeführt. Das Getriebe wurde umfangreichen Testkilometern unterzogen, was in optimalem Schaltgefühl, hoher Zuverlässigkeit, ruckfreiem Schalten und perfekter Abstimmung der Übersetzungsverhältnisse resultiert. Diese Motorräder wurden für das Fahren unter realen Umständen getestet, sowohl in Europa als auch in Indien.“

Fotogalerie - Royal Enfield 2018







Um eine Antwort zu verfassen loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten ein oder erstellen ein kostenloses Benutzerprofil.


M&R Fotokalender 2018

M&R Fotokalender

M&R Abonnement

M&R im Abo
infotainment

M&R Motorradreisen

M&R Leserreise Gardasee 2018
19.05.2018 - 26.05.2018

M&R Leserreise Gardasee 2018
26.05.2018 - 02.06.2018

Lesertreffen Chiemgau
16.06.2018 - 23.06.2018

M&R Lesertreffen in der Pfalz
08.07.2018 - 15.07.2018

Lesertreffen Rhön
22.07.2018 - 29.07.2018

Lesertreffen Odenwald
05.08.2018 - 12.08.2018

M&R Lesertreffen Bayerischer Wald
26.08.2018 - 02.09.2018

M&R Leserreise Gardasee 2018
22.09.2018 - 29.09.2018

M&R Leserreise Gardasee 2018
29.09.2018 - 06.10.2018

Lesertreffen Stralsund 2018
07.10.2018 - 14.10.2018

infotainment

Termine

Custombike-Show
01.12.2017 - 03.12.2017

SachsenKrad
12.01.2018 - 14.01.2018

Motorradwelt Bodensee
26.01.2018 - 28.01.2018

Motorrad Show Oldenburg
03.02.2018 - 04.02.2018

ADAC Jump & Race Masters
03.02.2018 - 04.02.2018

Motorrad Messe Leipzig
02.02.2018 - 04.02.2018

Berliner Motorrad Tage
09.02.2018 - 11.02.2018

IMOT München
16.02.2018 - 18.02.2018

WoB MotoTrade
17.02.2018 - 18.02.2018

MOTORbeurs Utrecht
22.02.2018 - 25.02.2018

SWISS Moto
22.02.2018 - 25.02.2018

Hamburger Motorrad Tage
23.02.2018 - 25.02.2018

Motoexpo Gießen
24.02.2018 - 25.02.2018

Motorräder Dortmund
01.03.2018 - 04.03.2018

Thüringer Motorradtage
10.03.2018 - 11.03.2018

World Ducati Week
20.07.2018 - 22.07.2018

INTERMOT
03.10.2018 - 07.10.2018

Bike-austria Tulln
01.02.2019 - 03.02.2019

Motorradmarkt

vorherige Anzeige
nächste Anzeige
BMW R 1150 RT mit Zubehör für 3490 €
BMW R 1150 RT mit Zubehör

Kleinanzeigen

vorherige Kleinganzeige anzeigen
weitere Kleinanzeige anzeigen
Hellfire Aramid Cargohose
für 50 €
Hellfire Aramid Cargohose