Motorrad - Präsentationen und Fahrberichte

Alles zum Thema Motorrad - Neue Bikes, Fahrtests und Updates.

Just Duke It - 20 Jahre KTM Duke

Just Duke It - 20 Jahre KTM Duke

Gestern, am 11.12 vor 20 Jahren war es so weit, die Geburtsstunde der "Duke" war gekommen. Nachdem 1992 KTM dem drohenden Konkurs entkam, brauchte die Entwicklungsabteilung dringend neue Konzepte, um...

Motorräder 2015 - Was bringt die aktuelle Saison?

Motorräder 2015 - Was bringt die aktuelle Saison?

Die neue Saison bringt uns eine Menge Neuheiten und auch überarbeitete Modelle erstrahlen in neuem Glanz. Einige der wichtigsten, schönsten oder auch lang erwarteten haben wir in der aktuell...

Webseite informiert über den Honda Prototypen - True Adventure 

Webseite informiert über den Honda Prototypen - True Adventure 

Auch uns ist Hondas Prototyp bereits aufgefallen, so hat M&R das Thema "Honda True Adventure" bereits in der aktuellen Ausgabe 12/2014 aufgregriffen (Seite 13). Nun gibt es Neuigkeiten zu dem...

300 Millionen Motorräder - ein Meilenstein der Geschichte

300 Millionen Motorräder - ein Meilenstein der Geschichte

Nummer 300.000.000 Honda Motor Co., Ltd. hat im September 2014 seine weltweite Motorrad-Produktion mit der Fertigstellung des 300 Millionsten Bikes gekrönt. Dazu fand heute am...

YARD Built Projekt El Raton Asesino

YARD Built Projekt "El Raton Asesino"

Marcus Walz präsentiert als neuestes YARD Built Projekt einen coolen Cafe Racer. Yamaha hat sich mit dem Customizer Marcus Walz zum dritten Projekt innerhalb fünf Jahren zusammengetan, um...

Kuriositäten auf der Intermot

Kuriositäten auf der Intermot

Aktuell von der Intermot - Hagen von Motorrad & Reisen auf der Suche nach Kuriositäten und Raritäten. Hier ein Modell, dass in Gotham City(Batman) nicht so sehr auffallen würde Mehr...

Heißes Eisen: Café Racer Metisse KTM CR690

Heißes Eisen: Café Racer Metisse KTM CR690

Seit einigen Jahren spukte Horst Edler (Geschäftsführer team Metisse GmbH) eine Idee durch den Kopf, die Idee von einem Kleinserienmotorrad. Ein Einzylinder - leistungsstark, zulassungsfähig und...

Fahrtest: Horex VR6 Roadster

Fahrtest: Horex VR6 Roadster

Wenn der unverwechselbare Sound von 6 Zylindern durch Wald und Flur schallt, dann kann es eigentlich nur eine Horex sein. Ich durfte den Roadster ausgiebig probefahren und ihn nicht mehr zurück!

Fahrtest: Victory Cross Country Tour

Fahrtest: Victory Cross Country Tour

Da ist der Hammer, das Teil, der Trümmer … Rollsofa, Einbauwand mit Mikrowelle – aber fahren kann man damit wirklich richtig gut!

Fahrtest: Suzuki V-Strom 1000

Fahrtest: Suzuki V-Strom 1000

Die neue Suzuki V-Strom bietet ganz schön viel und sie entpuppt sich als Motorrad für alle Fälle und Jedermann. Wir schnappten uns eine der ersten fahrfertigen V-Stroms.

Motorräder nach Erscheinungsjahr sortiert

Motorradfahrberichte, Neuheiten und Tests auf motorradundreisen.de

In der Rubrik „Motorräder“ findet Ihr alle Reportagen rund um das Thema Motorrad. Das ganze Jahr sind wir für euch auf dem Globus unterwegs und besuchen Präsentationen, Fahrevents und Testcamps, um euch zeitnah mit Informationen zu den neuesten Bikes zu versorgen. Dabei liefern wir euch Bikes aller Kategorien.


Tourer und Sporttourer

Bei den Tests zu Tourern liegt der Fokus auf der Langstreckentauglichkeit, der Zuladung und natürlich den Gepäckmöglichkeiten. Außerdem nehmen wir wann immer mögliche die Sozia-/Soziustauglichkeit für euch unter die Lupe.


Cruiser und Chopper

Egal ob Harley-Davidson, Indian, Honda oder wie sie alle heißen – wir fahren sie alle und testen sie auf ihre Fahrtauglichkeit.
 

Reiseenduros

Was wäre die Motorradbranche in Deutschland ohne Reiseenduros? Schwer zu sagen, aber mit absoluter Sicherheit wäre sie deutlich kleiner. Dennoch strecken wir die Fühler auch über die BMW-GS-Reihe hinaus und probieren alle neuen Reiseenduros für euch aus. Das geht dann auch hier und da über das Teerband hinaus. Die Offroadtauglichkeit, die Hersteller heute bei der Markteinführung neuer Enduros suggerieren, will schließlich ausprobiert werden. Dennoch liegt der Schwerpunkt auf dem der meisten Motorradfahrer in Deutschland, Österreich und Schweiz. Auf der Straße. 
 

Bagger, Bobber, Café Racer, Scrambler

Cool, cooler, am coolsten. In diesen Motorradkategorien geht nichts über den Style. Dennoch muss sich auch das stilistisch herausragendste Bike den Anforderungen des Alltags stellen. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel und nehmen auch Fahrzeuge dieser Kategorie mit auf die ganz große Reise. 
 

Supersport

Motorrad & Reisen auf der Rennstrecke? Na klar, warum nicht? Egal ob Street Triple, Streetfighter oder Panigale. Wir sind sie auf der Rennstrecke alle für euch gefahren. Motorsport gehört zum Thema Motorrad wie Motoröl und Benzingeruch (noch). Bei uns findet ihr Fahrtests und Fahrberichte zu allen wichtigen Supersportlern; und wer hat eigentlich gesagt, dass man mit einem Sportbike nicht auf Tour gehen kann?
 

Modern Classics

Da geht dem Motorradjournalisten das Herz auf. Rundscheinwerfer und Retrooptik gepaart mit aktueller Technik. Entspannt dahingleiten und genießen. Die modernen Klassiker nehmen immer weiter an Fahrt auf und mausern sich mittlerweile zu einer der beliebtesten Motorradkategorien. Kein Wunder, dass wir jeden testen und fahren, den wir finden können. Alle Fahrberichte dazu findet ihr in dieser Kategorie und in der Print- sowie Digitalausgabe von Motorrad & Reisen.
 

Luxustourer

BMW K 1600 GTL, Honda Goldwing und viele andere lassen grüßen. Auch wenn die Zulassungen dieses Motorradsegments zuletzt etwas zurückgingen sind sie nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unserer Berichterstattung. Wendigkeit, Kurventauglichkeit, Rangierfähigkeit und selbstverständlich Fahrkomfort zählen zu den Kriterien. 
 

Supermoto

Nicht totzukriegen sind die oft hubraumstarken Einzylinder, die sich unbeirrt konsequenter Beliebtheit erfreuen. Mehr Zylinder gehen natürlich auch, aber die Eintöpfe sind es, die die Zulassungshitlisten bestimmen. Wir checken deren Sozialverträglichkeit und berichten regelmäßig über Neuerscheinungen.