Voraussichtlicher Tourenverlauf
Anreise ist freitagabends im Starthotel bis ca. 19.00 Uhr, zwangloses Kennenlernen, besprechen der Route und ggf. Reihenfolge der Fahrer. Änderungen dazu sind jederzeit möglich. Ebenfalls ist ein kleiner Workshop zur Fahrtechnik allgemein und speziell in den Alpen vorgesehen.
Am Samstag starten wir gegen 8.30 Uhr. Die erste Etappe geht durch die Schweiz, auf Autobahnen, allerdings bei einer imposanten Kulisse entlang der Bieler Berge und dem Baseler Hinterland. Ein Zwischenstopp am Genfer See wird zum tollen Erlebnis! Je nach Wetterlage fahren wir ab dem Genfer See die ersten Pässe der Route des Grandes Alpes an:
Col des Gets, Col de la Colombière und Col des Aravis
Im Etappenhotel können wir die Erlebnisse des ersten Tages besprechen und die Reise für den nächsten Tag vorbereiten. Zum Zielort fahren wir ab dort über die Route des Grandes Alpes: Cormet de Roselend, Iseran, Télégraphe, Galibier, Izoard, Vars.
Am Zielort logieren wir im Hotel und werden ab Montag 4 schöne Touren fahren, über einige weitere Pässe der Route des Grandes Alpes, wie z. B. dem Col de la Cayolle, dem Col de Valberg, und Pässe, die nicht auf der Route des Grandes Alpes liegen. Wenn das Wetter es zulässt, fahren wir die Route des Grandes Alpes komplett ab, bis zum vorletzten Pass.
Am Freitagmorgen starten wir zur Rückreise, nehmen teilweise eine andere Route als auf der Anreise, um weitere Pässe zu befahren.
Das Etappenhotel wird voraussichtlich dasselbe sein wie bei der Anreise, und ggf. geht es am Mont Blanc vorbei zum Ausgangsort in Deutschland. Wieder mit etwas Schweizer Autobahn garniert ...
Samstagabend lassen wir die Reise ausklingen, sammeln Eindrücke von der Fahrt und Sonntag ist Verabschiedung zur Heimreise.
Diese Tour ist zugeschnitten für Fortgeschrittene.
Fortgeschritten bedeutet, du beherrschst dein Motorrad auch in engen, teilweise überhöhten Kurven, auch mit Gepäck. Tagestouren von 400 km sind keine Besonderheit für dich. Dennoch halten wir uns an die gesetzlichen Vorschriften, besonders Geschwindigkeitsbegrenzungen, auch ausreichend Pausen werden wir halten. Es gilt: Niemand wird überfordert.
Die Anreise zum Basishotel wird schon als Erlebnistour angeboten, sodass dein Fahrspaß deutlich erhöht wird. Vom Ausgangsort in Süddeutschland bei Basel bis zum Zielort sind es zwei Tagesreisen, die schon über die Route des Grandes Alpes (RGA) führen oder andere größere Pässe berühren. Autobahnen in Frankreich vermeiden wir komplett. Zur schnelleren Überbrückung der Schweiz fahren wir ca. 120 km Autobahn, Vignette erforderlich.