Istanbul – Constantinopel – Byzanz. Hagia Sophia – Topkapi Palast – Großer Basar. Bosporus – Goldenes Horn – Marmara Meer – Dardanellen. Klingende Namen, die man eigentlich nicht mit einer Motorrad-Tour verbindet.
Diese außergewöhnliche Motorradtour führt durch Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Serbien in die Türkei. Mit einer Nacht in Edirne, drei Nächten in Istanbul und einer Nacht auf der asiatischen Seite der Türkei im Süden des Marmara-Meeres tauchen wir 6 Tage in diese uns so fremde Welt ein, mit lokalem deutschsprachigem Reiseführer inklusive. Am Rückweg stehen noch Griechenland, Albanien, Montenegro, Kroatien und Slowenien am Routenplan. Insgesamt elfLänder und ein Besuch am asiatischen Kontinent. Fürwahr eine Motorrad-Tour Süd-Ost-Europa XXL!
Tour-Daten: elf Länder - 2 Kontinente.
Ab Raum Graz ca. 4.600 km. Mittlere bis hohe Schwierigkeit. Kurze unbefestigte Teilstücke bzw. Abschnitte ohne Asphalt möglich. Mit Gebirgspässen inkl. Serpentinen, Stadtfahrten und Autobahnetappen. Für Fahr-Anfänger oder Fahrer mit wenig Erfahrung im alpinen Bereich nicht geeignet.
Voraussichtlicher Tourverlauf
Tag 1: Graz (AUT) – Temeschwar (RO) 600 km
Treffen am vereinbarten Startpunkt bei Graz. Nach einem ersten kurzen Kennenlernen geht’s direkt los. Über einen Mix aus Autobahn und Landstraße durch Österreich und Ungarn erreicht Ihr Euren ersten Nächtigungsort im rumänischen Temeschwar (RO).
TIPP: Am Startpunkt der Reise befindet sich ein Hotel. Für Teilnehmer, die eine weitere Anreise nach Graz haben, empfiehlt es sich, bereits am Vortag anzureisen und dort zu nächtigen.
Ebenfalls empfehlen wir diese Zusatz-Nacht für Teilnehmer mit einem unserer Mietmotorräder!
Und wer mit Auto und Motorradanhänger zum Reisebeginn kommen möchte, kann das Auto während der Tour beim Hotel parken.
Tag 2: Temeschwar – Orsova (RO) 310 km
Eine der tollsten Motorrad-Strecken Rumäniens erwartet Euch! Über die Berge und entlang der Donau bis zum Eisernen Tor an der serbischen Grenze. Nächtigung im Raum Orsova (RO).
Tag 3: Orsova – Dimitrovgrad (RS) 330 km
Ihr lässt Rumänien hinter Euch und überquert die Grenze nach Serbien. Nächtigung im Raum Südöstliches Serbien bei Dimitrovgrad (RS).
Tag 4: Dimitrovgrad – Plovdiv (BG) 270 km
Nach dem spannenden Kurzbesuch in Serbien wartet mit Bulgarien das nächste Land auf Euch. Auch dort gibt es Kurven, wie Ihr spätestens morgen Vormittag sehen werdet! Heute aber nächtigt Ihr in einer der ältesten Städte des Landes, in Plovdiv (BG).
Tag 5: Plovdiv – Edirne (TR) 290 km
Ab heute steht die Türkei am Programm! Direkt nach der Grenze wartet Euer türkischer Reiseführer, der Euch bis zur Ausreise betreuen wird. Erste Nächtigung in der Türkei, in der ehemaligen Hauptstadt des Osmanischen Reiches, in Edirne (TR).
Tag 6: Edirne – Istanbul (TR) 240 km
Vorwiegend über die Autobahn erreicht Ihr die 15-Millionen-Einwohner-Metropole Istanbul. Nach der Ankunft im Hotel startet Ihr bereits mit dem Sightseeing-Programm, die nächsten Tage seht Ihr: den Topkapi Palast, die Hagia Sophia, den Hippodrom Platz, den Großen Basar mit verschiedensten Einkaufsmöglichkeiten und macht eine Bootsfahrt am Bosporus. Erste von 3 Nächten in Istanbul.
Tag 7: Istanbul – Sightseeing 0 km
Weiter geht es mit Eurem einheimischer Reiseführer und den Sehenswürdigkeiten der größten Stadt der Türkei. Ihr werdet den ganzen Tag unterwegs sein und sehr beeindruckt am Abend ins Bett fallen. Ruhetag wird das keiner! Zweite Nacht in Istanbul.
Tag 8: Istanbul / Sightseeing / Ruhetag 0 km
Ihr habt die Wahl: Entweder noch ein wenig Sightseeing und ab Mittag etwas Ruhen, oder den ganzen Tag gemütlich angehen und Istanbul auf sich wirken lassen. Dritte und letzte Nacht in Istanbul.
Tag 9:Istanbul - Asiatischer Teil der Türkei - Bandrima 320km
Es geht nach – Asien! Und rund um das Marmara-Meer! Damit der Tag nicht zu lang wird, nehmt Ihr zwischendurch die Autobahn. Nächtigung in der Provinz Balikesir, im Süden des Marmara Meeres.
Tag 10: Bandrima – Geliblu 170 km
Ein halber Ruhetag tut allen gut, deshalb genießt Ihr heute einen kurzen Fahrtag in Asien und lasst es Euch am Nachmmit im Strandhotel gut gehen. Bevor Ihr jedoch das Hotel erreich, gilt es noch die mit 4.608 m längste Hängebrücke der Welt und darüber die berühmte Meeresenge der Daradanellen zu überqueren! Sechste und letzte Nacht in der Türkei.
Tag 11: Geliblu - Alexandroupolis (GR) 160km
Langsam müsst Ihr an den Heimweg denken. Ihr sagt der Türkei aber nicht „Leb’ wohl“, sondern nur „Adieu“, vielleicht kommt Ihr ja eines Tages wieder! Bis zur griechischen Grenze begleitet Euch noch Euer türkischer Reiseführer. Nächtigung im Raum Alexandroupolis in Thrakien.Direkt Richtung Westen durchquert Ihr die Regionen Ost- und Zentral-Makedonien. Je nach Wetter, Lust und Laune entweder alles auf Landstraße oder in einem Mix mit der Maut-Autobahn. Nächtigung in West-Makedonien.
Tag 12: Alexandroupolis - West -Makedonien (GR) 360 km
Direkt Richtung Westen durchquert Ihr die Regionen Ost- und Zentral-Makedonien. Da es an schönen Motorrad-Strecken mangelt, bleibt Ihr goßteils auf der Maut Auto-bahn.Je nach Wetter, Lust und Laune entweder alles auf Landstraße oder in einem Mix mit der Maut-Autobahn. Nächtigung in West-Makedonien.
Tag 13: West-Makedonien - Tirana (AL) 360 km
Das nächste spannende Land wartet auf Euch! Gegen Mittag und nach vielen Kurven kommt Ihr zur albanischen Grenze, Euer Nächtigungsort (viele weitere Kurven später) ist die Hauptstadt Tirana (AL)Von Albanien führt Euch die Strecke zuerst nach Montenegro und zum Teil entlang der berühmten Adriatischen Küstenstraße Jadranska Magistrala weiter nach Kroatien ins noch berühmtere Dubrovnik, wo Ihr die heutige Nacht verbringt.
Tag 14: Tirana - Herceg Novi (MNE) 285 km
Damit Ihr die Kurven in Montenegro so richtig genießen könnt, verlässt Ihr Tirana über die Autobahn. Nach der Grenze kommt bald wieder Motorradfahren vom feinsten, bis Ihr knapp vor der kroatischen Grenze Euren Nächtigungsort Herceg Novi erreicht.
Tag 15: Herceg Novi - Brela (HR) 225 km
Einige der spektakulärsten Teile der kroatischen Küstenstraße stehen am Programm, die Nächtigung erfolgt im Raum Brela (HR).
Der letzte Fahrtag in Kroatien ist vielleicht einer der schönsten auf der ganzen Reise: Der Abschnitt der Jadranska Magistrale entlang des Velebit-Kanals gehört sicherlich zu den weltweit schönsten Küstenstraßen. Die letzte gemeinsame Nacht auf dieser ganz besonderen Süd-Ost-Europa-XXL – Reise nach Istanbul verbringt Ihr im Raum Rijeka. Am Abend könnt Ihr in geselliger Runde auf den Ausklang der Tour anstoßen und die „erfahrenen“ Erlebnisse Revue passieren lassen.
Tag 16: Brela – Crikvenica (HR) 390 km
Der letzte Fahrtag in Kroatien ist vielleicht einer der schönsten auf der ganzen Reise: Der Abschnitt der Jadranska Magistrale entlang des Velebit-Kanals gehört sicherlich zu den weltweit schönsten Küstenstraßen. Die letzte gemeinsame Nacht auf dieser ganz besonderen Süd-Ost-Europa-XXL – Reise nach Istanbul verbringt Ihr im Raum Crikvenica. Am Abend könnt Ihr in geselliger Runde auf den Ausklang der Tour anstoßen und die „erfahrenen“ Erlebnisse Revue passieren lassen.Leider heißt es heute Abschied nehmen. Mit vielen schönen Erinnerungen macht Ihr Euch wieder auf den Heimweg. Bis zum Tourstart-Ort bei Graz werdet Ihr von Eurem Team großteils über die Autobahn geführt, dort endet dann die Tour.
Tag 17: Crikvenica - Graz (AT) 310 km
Leider heißt es heute Abschied nehmen. Mit vielen schönen Erinnerungen macht Ihr Euch wieder auf den Heimweg. Bis zum Tourstart-Ort bei Graz werdet Ihr von Eurem Team großteils über die Autobahn geführt, dort endet dann die Tour.
TIPP: Für wen die Strecke nach Graz ein Umweg bei der Heimfahrt wäre, der kann sich entweder unterwegs oder bereits beim letzten Hotel von den anderen Tour-Teilnehmern verabschieden und den Heimweg selbstständig antreten!
Inklusive Leistungen
- 17-tägige geführte Motorradtour über einige der schönsten Motorrad-Strecken Süd-Ost-Europas ab/bis Graz in die Türkei nach Istanbul
- Deutschsprachiger Reiseleiter, mit Motorrad ab/bis Graz (AT)
- Morgendliches Tour-Briefing vor der Abfahrt
- Begleitfahrzeug inkl. Motorradanhänger oder Transporter für Gepäck ab/bis Raum Graz
- 16 Übernachtungen im Doppelzimmer in sorgfältig ausgesuchten Mittelklasse- und Top-Hotels (DU, WC), davon 6 Nächte in der Türkei (3 Nächte in Istanbul)
- Halbpension mit Frühstück und Abendessen an den Fahrtagen (Sightseeing-Tage nur Frühstück)
- Einheimischer, deutschsprachiger Reiseführer zusätzlich in der Türkei (an Fahrtagen auf Motorrad)
- Stadtbesichtigung Istanbul mit einheimischem, deutschsprachigem Reiseführer inkl. aller Eintritte, Aktivitäten, usw. lt. Programm
- Reisesicherungsschein
- M&R Coolshirt
nicht inkludierte Leistungen
Verpflegung außer Frühstück und Abendessen an den Fahrtagen, Benzin, Öl, Mautgebühren, Ausgaben des persönlichen Bedarfs, Eintritte, Trinkgelder. Weiters alle Leistungen, die nicht ausdrücklich als inkludierte, eingeschlossene Leistungen angeführt sind.
Ebenfalls nicht eingeschlossen aber notwendig: Reiseversicherung mit Stornoschutz.