In der Zulassungsstatistik führt die BMW R 1250 GS vor Kawasaki Z900 und BMW S 1000 XR.
Im Jahr 2021 herrscht viel Bewegung auf den Plätzen hinter der BMW R 1250 GS. Kawasaki rückt mit der Z 900 aber auf Platz zwei vor. Die im Januar stark gestartete R 18 rutscht im Februar auf den sechsten Rang ab. Trotzdem sind mit S 1000 XR auf Rang 3, F 900 R auf Rang vier, F 900 XR auf Rang sieben und S 1000 RR auf Rang neun insgesamt sechs BMW-Modelle in den Top 10 vertreten. Honda präsentiert sich ebenfalls stark. Ende Februar werden Africa Twin auf dem fünften und die CBR650R auf dem achten Platz geführt. Die erste KTM findet sich auf Platz 10 – mit der 690 SMC ein Einzylinder-Modell.
Zulassungszahlen: Top 20 der Krafträder
Hersteller
Modell
Stückzahl
1
BMW
R 1250 GS
1400
2
Kawasaki
Z900
311
3
BMW
S 1000 XR
294
4
BMW
F 900 R
275
5
Honda
CRF 1100 AFRICA TWIN
267
6
BMW
R 18
260
7
BMW
F 900 XR
230
8
Honda
CBR650R
219
9
BMW
S 1000 RR
213
10
KTM
690 SMC
174
11
BMW
R 1250 R
164
12
BMW
F 750 GS
161
13
Honda
CMX500 REBEL
158
14
BMW
R 1250 RS
155
15
Honda
CB650R NEO SPORTS CAFE
150
16
Suzuki
SV650
136
17
Suzuki
DL 1050 V-STROM
118
18
Kawasaki
Z650
118
19
Ducati
MULTISTRADA V4
116
20
BMW
R 1250 RT
116
Insgesamt liegen die Zahlen deutlich hinter dem Vorjahr, was angesichts des Lockdowns wenig verwundert. Der Februar darf unter diesen Bedingungen beinahe schon als Achtungserfolg gelten.
Monatliche Neuzulassungen Krafträder (kumuliert)
Monat
2020
2021
Veränderung
Januar
4446
2222
-50,02%
Februar
9252
7795
-15,75%
Beim Blick in die Herstellerübersicht bestätigt sich, was die Top 20 der Krafträder bereits ankündigte. BMW erreicht als Einziger die Zahlen des Vorjahres und schließt sogar mit einem leichten Plus ab. Suzuki, Royal Enfield und Aprilia liegen nur minimal im Minus. Verglichen mit Herstellern wie Yamaha oder Harley-Davidson, die ein Minus von rund 66 % in Kauf nehmen müssen, ist das beachtlich.
Herstellerübersicht Krafträder
Hersteller
2020
2021
Veränderung zum Vorjahr
Stückzahlen
Marktanteile
Stückzahlen
Marktanteile
BMW
3775
27,56%
3874
38,67%
2,62%
Honda
1555
11,35%
1087
10,85%
-30,10%
KTM
1596
11,65%
1061
10,59%
-33,52%
Kawasaki
1271
9,28%
767
7,66%
-39,65%
Ducati
671
4,90%
531
5,30%
-20,86%
Yamaha
1249
9,12%
430
4,29%
-65,57%
Triumph
535
3,91%
405
4,04%
-24,30%
Suzuki
382
2,79%
373
3,72%
-2,36%
Harley-Davidson
1084
7,91%
361
3,60%
-66,70%
Husqvarna
471
3,44%
231
2,31%
-50,96%
Royal Enfield
195
1,42%
192
1,92%
-1,54%
Aprilia
149
1,09%
141
1,41%
-5,37%
Indian Motorcycle
160
1,17%
139
1,39%
-13,13%
Betamotor
205
1,50%
106
1,06%
-48,29%
Moto-Guzzi
138
1,01%
51
0,51%
-63,04%
Ein Blick auf die 125er
Unter den Leichtkrafträdern startet Yamaha am stärksten und kann die MT-125 vor Honda CB125R und KTM 125 Duke platzieren.
Hersteller
Modell
Stückzahl
1
Yamaha
MT-125
221
2
Honda
CB125R
159
3
KTM
DUKE 125
112
4
KSR MOTO
BRIXTON BX 125
110
5
Yamaha
YZF-R 125
107
Top 10 der Leichtkraftroller (125 ccm)
Unter den Leichtkraftrollern schafft es Honda den frisch überarbeiteten SH125 auf Augenhöhe mit den Vespas zu platzieren. Mit dem NIU findet sich auch in diesem Jahr wieder ein Elektro-Roller unter den Top 10.