Ihr Warenkorb
0.00 €
infotainment

Can-Am Ryker - Fahreindruck 

#1 26.03.2019 12:31
BRP hat in Faro, Portugal, den neuen Can-Am Ryker präsentiert. Das Kunstwort fusioniert die Begriffe „Ryder“ – Can-Ams Wortschöpfung für Spyder-Fahrer – und Biker. BRP positioniert Ryker als neue Submarke. Gleich zu Beginn gibt es drei Versionen des „Naked Spyder“. Ganz so wie bei Ducati und seiner „Land of Joy“-Familie Scrambler. Hier wie dort wird eine andere, jüngere Zielgruppe anvisiert als bei den Kernmodellen. Die Preise starten bei 9.799,-- Euro für den Zweizylinder mit 50 PS und 600 Kubik. Die Dreizylindermodelle gibt es ab 11.499,-- Euro. Auch das ist für Can-Am-Verhältnisse ein echtes Schnäppchen. Die größeren Modelle kosten ab 18.899,-- Euro aufwärts.





Der Fokus beim Ryker liegt ganz klar auf Fahrspaßtrips mit eher kleinem Radius, allein schon, weil die wackeren Rotax-Motoren mit 600 und 900 ccm ein CVT-Getriebe haben. Reisegeschwindigkeit bedeutet hier also immer auch hohe Drehzahlen. Die mag auf Dauer kein Mensch – auch wenn sie grundsätzlich eine Stärke des kompakten Ryker sind. Ab 6.000 Touren geht der nackte Racker plötzlich richtig zur Sache. Ein Jammer, dass die kurvigen Strecken auf unserer Testfahrt durchs Hinterland von Südportugal keine längeren Vollgas-Passagen hergeben. Ab Tempo 100 zeigt unser Dreizylinder-Testgerät nämlich, was in ihm steckt auf Asphalt. Wie ein kleiner GTI pest der Ryker plötzlich los, als hätte ihm jemand eine Dosis Lachgas eingespritzt. Der Verbrauch hält sich laut Datenblatt in Grenzen: 6,75 Liter auf 100 Kilometer gibt BRP für den 900er Rotax-Motor an, 5,4 l/100 km für den 600er-Zweizylinder.
Am Erbaulichsten sind Abstecher in leichtes Gelände. Oh ja, richtig gelesen: Der Spyder-Ableger kann offroad! Ein Novum für die Straßenfahrzeuge von BRP. Kies, Schotter, Steinplateaus – da blüht die Ryker Rally Edition richtig auf. Über eine Taste an der Instrumenteneinheit switcht man vom Eco- oder Sport-Modus ins Rally-Fahrprogramm. Bedeutet: Die Stabilitätskontrolle erlaubt einen kontrollierten Hüftschwung. Tanzen ist angesagt!



Den ausführlichen Fahrbericht findet ihr in der neuen Ausgabe Motorrad & Reisen 92 - erhältlich im M&R Shop und im Kiosk ab dem 03.05.2019.

Text: Ralf Bielefeldt, Fotos: Kico Moncada




Um eine Antwort zu verfassen loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten ein oder erstellen ein kostenloses Benutzerprofil.


infotainment
M&R im Abo
infotainment

M&R Motorradreisen

Lesertreffen Bayerischer Wald
30.06.2019 - 07.07.2019

Lesertreffen Fränkische Schweiz 2019
11.08.2019 - 18.08.2019

Leserwoche im Hotel Sonnegg
08.09.2019 - 15.09.2019

M&R Leserreise Gardasee 2019
14.09.2019 - 21.09.2019

M&R Leserreise Gardasee 2019
21.09.2019 - 28.09.2019

Lesertreffen Harz 2019
22.09.2019 - 29.09.2019

infotainment

Termine

19. Sternfahrt Kulmbach
27.04.2019 - 28.04.2019

3. Motorrad-Gedenkfahrt
04.05.2019 - 04.05.2019

Göttinger MOGO 2019
04.05.2019 - 04.05.2019

Jahrestreffen XL185/200
17.05.2019 - 19.05.2019

Kawasaki Days
25.05.2019 - 26.05.2019

Westerwälder BMW GS-Treffen
24.05.2019 - 26.05.2019

Magic Bike Rüdesheim 2019
20.06.2019 - 23.06.2019

21. T-MoT
21.06.2019 - 23.06.2019

Hamburg Harley Days
28.06.2019 - 30.06.2019

BMW Motorrad Days
05.07.2019 - 07.07.2019

MotoGP Deutschland - Sachsenring
05.07.2019 - 07.07.2019

Eichsfelder Bikertag
07.09.2019 - 07.09.2019

Harley-Davidson European Bike Week
03.09.2019 - 08.09.2019

EICMA Milano
05.11.2019 - 10.11.2019

Biker-s-World 2019
30.11.2019 - 01.12.2019

Custombike Show
06.12.2019 - 08.12.2019

World Ducati Week
26.06.2020 - 28.06.2020

INTERMOT
30.09.2020 - 04.10.2020