Ihr Warenkorb
0.00 €
infotainment
infotainment

Puristisch verpackte Power für Kenner: die neue TRIUMPH Bobber TFC

#1 05.11.2019 13:50
Mit der neuen Bobber TFC präsentiert TRIUMPH das dritte Motorrad innerhalb der besonders exklusiven Triumph Factory Custom (TFC)-Modellreihe. Wie bereits die Thruxton TFC und die Rocket 3 TFC ist auch die Bobber TFC auf 750 Exemplare limitiert. Ab April 2020 zieht das neue Custombike alle Motorradfans mit einer Fülle an edlen Komponenten und dem Ultra-Premium-Finish zahlreicher Details in seinen Bann. Darüber hinaus besitzt die Bobber TFC einen leistungsgesteigerten Motor mit 10 PS mehr als das Standard-Bobber-Triebwerk.


Als TRIUMPH 2017 die Bonneville Bobber auf den Markt brachte, waren sich viele Motorradfans einig: Genau so muss ein Motorrad aussehen, das den Geist der Bobber-Bikes aus den 1950er.Jahren wiederaufleben lässt. Mit ihrem reduziert-lässigen Stil inklusive einer historisch anmutenden Starr-Rahmen-Optik verbindet sie unvergleichliche Authentizität mit handgefertigt anmutendem Custom Style und topmoderner Technik.

Die neue, in limitierter Auflage gefertigte Bobber TFC übertrifft das Basismodell nun in allen Details: mit Ultra-Premium-Finish, einem leistungsgesteigerten 1.200 ccm High-Torque-Motor, geringerem Gewicht, hochwertigerer Ausstattung und dem Top-Niveau an einzigartiger TFC-Ausstattung und Technologie.

Puristisch, kraftvoll, edel: Die neue TRIUMPH Bobber TFC im Überblick
  • exklusiv durch auf 750 Stück weltweit limitierte Produktion
  • jeweils mit einer nummerierten Plakette und einem einzigartigen Badge
  • inklusive einem speziellen Bobber TFC-Übergabepaket
  • besondere Performance durch 10 PS mehr Spitzenleistung und 4 Nm mehr Spitzendrehmoment als Bobber und Bobber Black
  • insgesamt höhere Leistung und Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich
  • TRIUMPH MOTORRAD DEUTSCHLAND GMBH
  • triumphmotorcycles.de
  • 39 Prozent geringere Massenträgheit im Motor, um 500 U/min nach oben erweitertes Drehzahlband
  • circa 5 kg leichter als die Bobber Black (Gewichtsangabe vorbehaltlich der endgültigen Homologationsangaben im Januar 2020)
  • besonders edle Premium-Ausstattung mit erstklassigen Komponenten – inklusive voll einstellbarer Vorderradgabel und Stoßdämpfer von Öhlins, gebürsteten Arrow-Schalldämpfern mit Kohlefaser-Endkappen, Brembo M50 Monoblock-Bremssätteln und Brembo MCS Radial-Hauptbremszylinder
  • Drei Fahrmodi (Straße, Regen, Sport)
  • LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, multifunktionale LED-Heckblinker
  • exklusive, unverwechselbare Bobber-Linie mit speziellen Lenkerstummeln
  • elegante Linienführung und zahlreiche individuell veredelte Details – inklusive Premium-Bodywork aus Carbonfasern, kurzem Bobber-Kotflügel vorne und gefrästen Gabelbrücken mit nummerierter TFC-Plakette
  • Echtleder-Einzelsitz, einstellbar
  • exklusive TFC-Logos und Instrumentenskalen und spezielles TFC-Lackdesign
  • aufwändig strukturierter, schwarz pulverbeschichteter Rahmen und Schwinge
  • schwarz eloxierte Felgen

Mit noch mehr Custom Style, Power und Performance markiert die Bobber TFC den neuen Höhepunkt innerhalb der sehr erfolgreichen Bobber-Linie und ist in jeder Hinsicht ein würdiges neues Mitglied in der erfolgreichen TRIUMPH Factory Custom Modellreihe.

Maximale Exklusivität durch limitierte Auflage
Mit einer limitierten Auflage von nur 750 Exemplaren weltweit wird die Bobber TFC eines der exklusivsten Motorräder in der Modern Classics-Modellreihe von TRIUMPH. Ihre Besitzer können sich dabei unter anderem auf hochwertige TFC-Tanklogos, eine Instrumentenblende mit Golddetails und eine wunderschöne, individuell nummerierte Plakette auf der oberen Gabelbrücke freuen, die jedes einzelne Exemplar einzigartig macht.
Jeder Bobber-TFC-Besitzer erhält zudem ein spezielles, individuelles TFC-Übergabepaket, das einzigartig für sein Motorrad ist. Außerdem enthält das Paket einen nummerierten, von Triumph-CEO Nick Bloor handsignierten Brief, ein personalisiertes Buch über den Bau des Fahrzeugs, ein hochwertiges Bobber TFC-Bike-Cover, eine TFC-Dokumentenmappe und einen hochwertigen TFC-Lederrucksack.


Mehr Leistung und Drehmoment durch ein umfassendes Motor-Upgrade
Die neue Bobber TFC besitzt 10 PS (13 Prozent) mehr Spitzenleistung als die Standardmodelle Bobber und Bobber Black. Dies wird erreicht durch bedeutende Motor-Upgrades, einschließlich leichterer Motorkomponenten – wie Kurbelwelle, Kupplung und Ausgleichswellen. Ebenfalls zur Gewichtsreduzierung tragen eine Lichtmaschine mit seltenen Erden, Nockenwellendeckel aus Magnesium sowie dünnwandigere Motordeckel und Krümmerrohre bei. Zusammen mit der höheren Leistung liefert die Bobber TFC auch ein höheres Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich und erreicht mit 110 Nm einen um 4 Nm höheren Topwert als bei den Modellen Bobber und Bobber Black. Der stark überarbeitete „High-Torque“-Motor dreht nun auch 500 U/min höher, der rote Bereich beginnt bei 7.500 U/min.
Last, but not least besitzt die Bobber TFC auch eine exklusiv für dieses Modell gefertigte Auspuffanlage – mit Arrow-Titanschalldämpfern und Kohlefaser-Endkappen – die zum Motorrad einen völlig einzigartigen, satten und rauen British-Twin-Soundtrack liefern.

Leichtere und hochwertigere Ausstattung
Signifikante Gewichtseinsparungen über das gesamte Motorrad hinweg machen die Bobber TFC etwa fünf Kilogramm leichter als die Bobber Black und legen den Grundstein für ein spürbares Plus in Sachen Fahrdynamik. Das Mindergewicht basiert auf Feinarbeit an Motorkomponenten, zahlreichen Kohlefaser-Teilen und dem Verzicht auf die Rücklichteinheit (Funktionen sind in die Blinker integriert). Neben der Gewichtseinsparung verfügt die Bobber TFC auch über eine besonders hochwertige Fahrwerksausstattung – mit einer voll einstellbaren Öhlins Upside-Down-Gabel und einem einstellbaren Federbein des gleichen Premium-Herstellers.
Einzigartig an der Bobber TFC sind auch die hochwertigen Brembo Vierkolben M50 Radial-Monoblock-Bremssättel inklusive doppelter, schwimmend gelagerter Brembo-Scheiben, die eine hervorragende Bremsleistung bieten. Ergänzt wird die Ausstattung durch einen ebenso hochwertigen Brembo-Radial-Hauptbremszylinder inklusive einem in Abstand und Übersetzungsverhältnis einstellbaren Bremshebel sowie einem passenden Kupplungshebel.

Das höchste Performance-Level aller Bobber
Die neue Bobber TFC bietet ein spürbar höheres Niveau an Power und Fahrdynamik. Dementsprechend besitzt das Motorrad nun auch einen zusätzlichen Fahrmodus für sportliche Gangart. Insgesamt ist die Bobber TFC damit exklusiv mit drei Fahrmodi ausgestattet (Rain, Road und Sport), die jeweils unterschiedliche Einstellungen für Gasannahme, ABS und Traktionskontrolle ansteuern – ganz nach der Präferenz des Fahrers. Diese Settings werden durch ein topmodernes Ride-by-Wire-System ermöglicht, das verbesserte Fahrbarkeit, Sicherheit und Kontrolle bietet.
Für ein Plus in Sachen aktiver und passiver Sicherheit, geringerer Energieverbrauch und längerer Lebensdauer verfügt die Bobber TFC über eine Voll-LED-Beleuchtung: inklusive LED-Scheinwerfer mit charakteristischem Tagfahrlicht, multifunktionalen Heckblinkern mit integrierten Rücklichtfunktionen, kompakten Frontblinkern und Kennzeichenbeleuchtung.
Außerdem ist die Bobber TFC auch mit einem neu gestalteten, ebenso stilvollen wie funktionsreichen Kombiinstrument ausgestattet. Es besitzt ein aufwändig gestaltetes, exklusives TFC-Zifferblatt sowie eine Instrumentenlünette mit einem neuen Triumph-Logo. Gesteuert wird die Anzeige der verschiedenen Informationen mit Hilfe der Lenkerarmaturen über ein digitales Menüsystem.
Natürlich bietet die Bobber TFC auch moderne Systeme für ABS und Traktionskontrolle – für maximale Sicherheit und Kontrolle arbeiten diese reaktionsschnell und unauffällig. Die drehmomentunterstützte Kupplung wurde optimiert, um die Hebelkraft für den Fahrer weiter zu reduzieren, und erhöht den Fahrkomfort des Motorrads sowohl auf langen Reisen als auch im Stadtverkehr. Serienmäßig ist zudem eine Wegfahrsperre integriert. Sie arbeitet mit einem Transponder, der in den neuen hochwertigen Schlüssel mit goldenem Logo integriert ist.

Hochwertige, individuelle Verarbeitung und zahlreiche edle Details
Mit ihrer kraft- und stilvollen Silhouette setzt die neue Bobber TFC Maßstäbe bei der Stilistik von Custombikes in diesem Motorradgenre. Hierzu tragen nicht nur ihre charakteristischen Lenkerstummel an den Gabelrohren und die einzigartigen, hochwertigen Kohlefaser-Teile (Seitendeckel, Kotflügelhalter vorn) bei, sondern auch die sehr hochwertig veredelten Oberflächen. Weitere exquisite Details sind gerändelte Lenkergriffe, die eine einzigartig-sportliche, engagierte Fahrposition und Ergonomie bieten, edle Alu-Gabelbrücken mit TFC-Branding, ein hochwertiger, einstellbarer Echtleder-Einzelsitz sowie ein minimalistischer Bobber-Heckabschluss und ein Öl-Einfülldeckel aus Aluminium.
Abgerundet wird das Bild von zahlreichen dunklen Details und Oberflächenfinishes. Darunter sind hochwertige schwarz eloxierte Mehrspeichenräder, eine schwarze Öhlins-Feder hinten und Gabelrohre vorne, schwarze Motordeckel sowie ein schwarzer Rahmen inklusive Schwinge. Hinzu kommt eine charakteristische Premium-Doppellackierung in Carbon Black und Matt Carbon Black mit silbern-foliertem „Union-Jack“-Motiv an den Tankseiten, gebürsteten Foliendetails auf der Oberseite und einem dreieckigen Tanklogo. Der Kraftstofftank verfügt zudem über einen goldenen Zierstreifen. Dies ist nur eines von zahlreichen goldenen Details, die auf dem gesamten Motorrad auftauchen – von der Golddetaillierung in den Logos und den Instrumentenseiten bis hin zum Schlüssel mit Goldelementen und einer individuellen Goldkette.
Die Bobber TFC behält alle charakteristischen Merkmale des Basis-Designs der Bobber-Modelle bei. Wie etwa die Batterieabdeckung mit Edelstahlband, die klassische Hinterradnabe im Trommelbremsenlook, den Haltebügel am hinteren Schutzblech, das Zündschloss vor dem rechten Seitendeckel sowie die Lenkerendspiegel.

Die TFC-Motorräder von TRIUMPH: exklusives Angebot für anspruchsvolle Motorradliebhaber
Mit den TRIUMPH Factory Custom-Kleinserien ergänzt die britische Marke ihr Angebot um eine Reihe ganz besonderer Maschinen. Diese Exklusivität basiert auf der großen Beliebtheit von TRIUMPH in der Custom-Szene, die weltweit zu zahlreichen edlen Unikaten auf Basis der britischen Traditionsmarke geführt hat. Auf Grundlage dieser Leidenschaft zur Weiterentwicklung von Serienmotorrädern in Verbindung mit handwerklicher Präzision und individueller Gestaltung fertigen die Mitarbeiter der firmeneigenen Werkstatt für Sondermodelle laufend einzigartige Motorräder. Die Bandbreite dieser Einzelstücke aus der TRIUMPH Factory Custom-Werkstatt reicht von Motorrädern für Ausstellungen und Markenbotschafter über Fahrzeuge für Filmeinsätze bis hin zu Rennmotorrädern.
Ob Geländemotorrad oder Drag-Racing-Bike, alle hier entstandenen Motorräder sind zum Fahren gebaut und repräsentieren den besonders hohen Qualitätsanspruch aller Mitstreiter im TRIUMPH Factory Custom Team in Sachen Technik und Design. Zwei der vielen Meilensteine, die von diesem Team geschaffen wurden, waren die beiden weltweit gezeigten, exklusiven Einzelstücke TFC Bobber und TFC Scrambler im Jahr 2014. Nach den ersten in limitierter Auflage gefertigten TFC-Serienmodellen – der Thruxton TFC und der Rocket 3 TFC –bekräftigt die Markteinführung der Bobber TFC als dritten TFC-Modell das Engagement von TRIUMPH, Motorradliebhaber auf der ganzen Welt auch weiterhin mit besonders schönen, exklusiven und begehrenswerten Modellen zu versorgen.
Bei den TRIUMPH-Händlern ist die neue Bobber TFC ab April 2020 zu haben. Wie bei allen TRIUMPH Modellen, gilt auch hier die 4-Jahres-Garantie (zwei Jahre Herstellergarantie gefolgt von zwei Jahren Anschlussgarantie unseres Kooperationspartner Car Garantie). Zum Service rollt die neue Bobber TFC alle 16.000 Kilometer. In Deutschland kostet sie 18.450 Euro (zzgl. 450 Euro Liefernebenkosten), in Österreich 22.050 Euro (inkl. Nebenkosten und NOVA).



Technische Daten

Motor und Kraftübertragung
Typ: Paralleltwin, flüssigkeitsgekühlt, 8 Ventile, SOHC, 270° Hubzapfenversatz
Hubraum: 1.200 ccm
Bohrung / Hub: 97,6 x 80 mm
Max. Leistung: 87 PS bei 6.250 U/min
Max. Drehmoment: 110 Nm bei 4.250 U/min
Kraftstoffversorgung: Elektronische, sequenzielle Multipoint-Einspritzung
Abgasanlage: 2-in-2-Auspuffanlage aus gebürstetem Edelstahl mit einwandigen Krümmern und Arrow-Schalldämpfern mit Carbon-Endkappen
Endantrieb: Kette
Kupplung: Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung
Getriebe: 6-Gang

Fahrwerk
Rahmen: Stahl-Zentralrohrrahmen
Schwinge: Stahlrohr-Zweiarmschwinge
Vorderrad: Drahtspeichenrad, 19 x 2.50
Hinterrad: Drahtspeichenrad, 16 x 3.50
Vorderreifen: 100/90-19
Hinterreifen: 150/80 R16
Vorderradaufhängung: 43mm Öhlins NIX 30 Upside-Down-Gabel, voll einstellbar
Hinterradaufhängung: Öhlins Federbein, Zugstufe und Federvorspannung einstellbar
Vorderradbremse: 2 x 320 mm schwimmende Brembo-Bremsscheiben, Brembo M50-4-Kolben Monobloc-Bremssättel, radial montiert, ABS
Hinterradbremse: 255 mm Bremsscheibe, Nissin Einzelkolben-Schwimmsattel, ABS

Abmessungen und Gewicht
Sitzhöhe, Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Trockengewicht erst nach der Homologation im Januar 2020 bekannt
Tankinhalt: 9 Liter


Text & Fotos: Triumph




Um eine Antwort zu verfassen loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten ein oder erstellen ein kostenloses Benutzerprofil.