BMW C evolution Baujahr 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 Datenblatt - Technische Details

BMW C evolution
Abb. kann vom Baujahr abweichen
BMW C evolution - Technische Details
Letzte Aktualisierung: 10.08.2021
Motor
Bohrung x Hub:
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Hubraum:
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Bauart:
--, --, --
Abgasreinigung/-norm:
--
Leistung:
47 PS (35 kW)
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Drehmoment:
72 Nm
Verdichtung:
Vervollständigen!
Höchstgeschwindigkeit:
120 Km/h
Wartungsintervalle:
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Maße & Gewicht
Länge:
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Breite:
Vervollständigen!
Höhe:
Vervollständigen!
Gewicht:
265 kg
Maximale Zuladung:
180 kg
Sitzhöhe:
780 mm
Standgeräusch:
Vervollständigen!
Fahrgeräusch:
Vervollständigen!
Kraftübertragung
Kupplung:
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Schaltung:
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Antrieb:
Triebschwinge flüssigkeitsgekühlt
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen:
Vervollständigen!
Federelemente vorn:
Vervollständigen!
Federelemente hinten:
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Federweg v/h:
/
Radstand:
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Nachlauf:
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Lenkkopfwinkel:
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Räder:
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Reifen vorn:
120/70 R 15
Reifen hinten:
180/60 R 15
Bremse vorn:
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Bremse hinten:
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Tankinhalt:
8 kW/h Liter
Preis
Fahrzeugpreis ab:
Vervollständigen!
Fahrerassistenzsysteme
ABS:
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07.02.2014 08:27

Kommentar zu Baujahr 2014





BMW C evolution - Neuvorstellung 2014




Moderner Großroller
Mit dem C evolution präsentiert der bayerische Premiumhersteller den ersten Großroller, der komplett auf einen Verbrennungsmotor verzichtet und mit einem Elektroantrieb betrieben wird. Nachdem BMW bei seinen anderen Großrollern C 650 GT und C 600 Sport bereits die Fahreigenschaften eines Motorrades mit den Vorteilen eines Rollers kombinierte, geht man mit diesem Modell noch einen Schritt weiter und paart das Ganze mit der absoluten Umweltverträglichkeit.


Pro und Contra Elektroantrieb
Natürlich empfiehlt sich dieses Modell lediglich für den Stadtverkehr, denn bei einer realistischen Reichweite von 100 km werden längere Strecken doch noch problemtaisch. Außer man bringt etwas Zeit mit, denn innerhalb von vier Stunden kann man die Batterie wieder komplett laden. Die Vorteile eines Elektromotors liegen dabei natürlich auf der Hand. Das Drehmoment von 72 Nm steht sofort zur Verfügung und irgendein Leistungsloch, wie man es von verschiedenen Verbrennungsmotoren kennt, sucht man hier vergeblich. Am Ende bringt es der C evolution so auf eine Nennleistung von 15 PS und eine Spitzenleistung von 47,5 PS. Gerade auf kurzen Strecken dürfte das neue Modell dem vergleich- baren Großroller durchaus überlegen sein. In Puncto Höchstgeschwindigkeit wird der evolution allerdings bei 120 km/h abgeriegelt.


Dynamisches Design und Nachhaltigkeit
Besonders hervorheben sollte man allerdings auch das innovative System der Energierückgewinnung. Sowohl beim Gaswegnehmen und Bremsen wird Strom erzeugt, der sofort wieder in die Batterie fließt. In vier verschiedenen Fahrmodi kann der Fahrer dann selbst ent- scheiden, wie und wann er Energie erzeugen möchte. Im Modi „Road“ steht die volle Beschleunigung und 50 Prozent Rekurpation - Energierückgewinnung - beim Gaswegnehmen zur Verfügung. „Eco Pro“ begrenzt die Beschleunigung bei maximaler Rekurpation. Wählt man „Sail“ wird beim Gaswegnahme keine Energie gewonnen und der Roller rollt ohne Bremsmoment, wenn das Gas losgelassen wird. Zu guter Letzt kombiniert „Dynamic“ die bestmögliche Beschleunigung mit der größtmöglichen Energierückgewinnung. Was die Sicherheit betrifft, setzt man seitens des Hersteller auf ABS und eine Anti-Schlupfregelung - TCA. Aber auch das Design und die Verkleidung vermittelt einen dynamischen Eindruck und schützt effektiv vor den Einflüssen des Wetters. Erwerben kann man das Modell in der nächsten Saison in den Farben light white uni und Electric green. Zu welchem Preis der Elektroroller schlussendlich beim Händler des Vertrauens steht, will man in der nächsten Zeit noch festlegen.


Motorrad & Reisen Redaktion