BMW K 1100 LT Baujahr 1992✔-Datenblatt-Technische Details
Einige technische Daten für BMW K 1100 LT könnten fehlen oder falsch sein. Korrekturen können Sie uns über das „Fehler gefunden“ Formular vorschlagen.

BMW K 1100 LT Baujahr 1991, 1992, 1993, 1994, 1995, 1996, 1997, 1998 Datenblatt - Technische Details

BMW K 1100 LT
Abb. kann vom Baujahr abweichen
BMW K 1100 LT - Technische Details
Letzte Aktualisierung: 30.08.2021
Motor
Bohrung x Hub:
Vervollständigen!
Hubraum:
1093 ccm
Bauart:
4 Zylinder, Wassergekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm:
G-Kat
Leistung:
105 PS (77 kW)
Vervollständigen!
Drehmoment:
72
Verdichtung:
Vervollständigen!
Höchstgeschwindigkeit:
Vervollständigen!
Wartungsintervalle:
Vervollständigen!
Maße & Gewicht
Länge:
Vervollständigen!
Breite:
Vervollständigen!
Höhe:
Vervollständigen!
Gewicht:
274 kg
Maximale Zuladung:
226 kg
Sitzhöhe:
810 mm
Standgeräusch:
Vervollständigen!
Fahrgeräusch:
Vervollständigen!
Kraftübertragung
Kupplung:
Vervollständigen!
Schaltung:
5 Gang
Antrieb:
Kardan
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen:
Vervollständigen!
Federelemente vorn:
Vervollständigen!
Federelemente hinten:
Vervollständigen!
Federweg v/h:
/
Radstand:
Vervollständigen!
Nachlauf:
Vervollständigen!
Lenkkopfwinkel:
Vervollständigen!
Räder:
Vervollständigen!
Reifen vorn:
110/80VB18TL
Reifen hinten:
140/80VB17TL
Bremse vorn:
Vervollständigen!
Bremse hinten:
Vervollständigen!
Tankinhalt:
21 Liter
Preis
Fahrzeugpreis ab:
Vervollständigen!
Fehler gefunden? | Dein Motorrad existiert nicht?

avatar
16.11.2021 22:16

Kommentar zu Baujahr 1997
Eine sehr bequeme Reisemaschine nit hervorragendem Wetterschutz, deren relativ hohes Gewicht nicht mehr zu spüren ist, sobald sie etwa 20 km/h überschritten hat. Selbst extrem lange Fahrten von bis zu 1.000 km oder bis zu 14 Stunden am Tag lassen sich ohne größere körperliche Beeinträchtigungen oder Nachwirkungen absolvieren. Die Kurvengängigkeit der Maschine ist nur mit großartig zu bezeichnen. Man kann damit damit in aufrechter Sitzhaltung nur durch Drücken der Maschine selbst auf den verwinkelsten Kurvenstrecken am Hinterrad von sogenannten Kurvenräubern bleiben oder sie sogar einfach überholen und abhängen. Beschleunigung und Spitzengeschwindigkeit von bis zu 235 (laut Tacho) lassen auch kaum Wünsche offen. Dabei ist der Motor so geschmeidig, das man in Ortschaften im 5. Gang mit 50 km/h dahin bummeln kann und am Ortsausgang ohne runterschalten den Hahn aufdreht und die Maschine einfach hochdreht, zuerst ein wenig gemächlich, aber immer noch deutlich schneller als alle nachfolgenden Pkws und dann mit zunehmender Drehzahl nur noch schwungvoll in die Grenze jenseits eines Führerscheinentzugs geht.
Okay, ich muss zugeben, es gibt auch eine sehr negative Seite durch das hohe Gewicht und die Gewichtsverteilung. Ein großes Problem ist dabei auch das BMW-eigene Topcase mit der Rückenlehne und den eingebauten Lautsprechern, das leer bereits 11,5 kg wiegt und den Schwerpunkt deutlich nach oben verschiebt. Nicht zuletzt dadurch kommt es beim Rangieren mit langsamer Geschwindigkeit, dem Anhalten, insbesondere, wenn die Maschine nur ganz leicht in die Schräglage kommt, oder beim Anhalten der Lenker eingeschlagen ist, zu einem Umfalldrehmoment und die Maschine fällt um, ohne dass man eine Chance hat sie zu halten. Gleiches kann einem Anhalten auf einer schrägen Fläche oder beim Auf- oder Absteigen passieren, wen man die Maschine dabei eine Idee zu weit abkantet. Ich habe mir aus der Erfahrung von 2-maligen Umfallen beim Absteigen angewöhnt erst den Seitenständer auszuklappen - Vorsicht, er muss wirklich vollständig ausgeklappt sein- , die Maschine darauf abstellen und erst dann abzusteigen.

Insgesamt kann ich mir jedoch keine bessere Reisemaschine für lange Touren, die gleichzeitig den absoluten Fahrspass auf kurvenreichen Strecken und Serpentinen mit sich bringt, vorstellen.
Usambarmax
Usambaramax
avatar
NTV
13.03.2013 14:29

Kommentar zu Baujahr 1997
Moin moin,wo Er Recht hat,hatb ER Recht,!Hohes Gewiecht"Sitz höhe"das Fahrzeug Bewegen (Schieben).Nach einer Fahrt ist die Conditioneine andere, wie bei Fahrt antriet,bewege "Ich solch ein Motorrad,muß meine Körper vervassung Stabil sein,"heist 2 Zentner"0,50 Zentiemeter vom Boben heben Können!Wehr kann von den BMW Fahrer das,ein ganz gerienger Teil;) ,es gibt auch BMW Schobber:D ,da habe ich den Schwehr PUNGT 10-20 Zentiemeter weiter unten,also besseres Händling.:o :P
JW