BMW R 100 GS Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 1994 - Werkscode:

BMW R 100 GS
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Letzte Aktualisierung: 22.06.2025
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BMW R 100 GS - Baujahr: 1994
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Motor
Bohrung x Hub
94 x 70,6 mm
Hubraum
980 ccm
Bauart
Zweizylinder, luftgekühlt, 2 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
60 PS ( 44 kW ) bei 6.500 U/min
Drehmoment
76 Nm bei 3.750 U/min
Verdichtung
8,5:1
Höchstgeschwindigkeit
181 km/h
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
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Maße & Gewicht
Länge
2.290 mm
Breite
1.000 mm
Höhe
1.165 mm
Leergewicht (trocken)
199 kg
Leergewicht (fahrfertig)
210 kg
zul. Gesamtgewicht
420 kg
Maximale Zuladung
210 kg
Sitzhöhe
850 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung mit übersetzter Membranfeder
Schaltung
5 Gang Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung)
Antrieb
Kardan
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Federelemente vorn
Teleskopgabel mit hydraulischer Dämpfung
Federelemente hinten
BMW Paralever-Einarmschwinge mit Zentralfederbein
Federweg v/h
225 mm / 180 mm
Bodenfreiheit
Radstand
1.514 mm
Nachlauf
101 mm
Lenkkopfwinkel
63 °
Räder
Speichenräder
Reifen vorn
90/90 T21
Reifen hinten
130/80 T17
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
285 mm-Einscheibenbremse
Bremse hinten
200 mm Trommelbremse
Tankinhalt / davon Reserve
24 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
14.800 DM
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Optionale Fahrerassistenzsysteme
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Weitere Infos
Kraftstoffverbrauch 4,9 Liter/100 km (bei konstant 90 km/h)
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Datenblatt und technische Daten der R 100 GS von BMW - Reiseenduro / Adventure (Reise)

Modellgeschichte der BMW R 100 GS (1987–1996)


Die BMW R 100 GS wird im September 1987 auf der IFMA in Köln vorgestellt und ab Modelljahr 1988 produziert. Sie ist die direkte Nachfolgerin der R 80 G/S und gehört zur sogenannten Zweiventil-GS-Baureihe. Die R 100 GS markiert den Beginn einer neuen Generation von Reiseenduros mit Paralever-Hinterradaufhängung und größerem Hubraum. Sie bleibt bis 1996 im Programm und wird in dieser Zeit technisch nur geringfügig überarbeitet.

Baujahr 1988–1990 – Einführung der Paralever-GS


Ab Modelljahr 1988 ersetzt die R 100 GS die R 80 G/S als Topmodell der GS-Reihe. Sie ist das erste Serienmotorrad von BMW mit Paralever-Hinterradführung. Diese Konstruktion kombiniert eine Einarmschwinge mit einem zusätzlichen Längslenker, um das Aufstellmoment beim Beschleunigen zu minimieren. Die Vorderradführung erfolgt über eine konventionelle Teleskopgabel mit 40 mm Standrohrdurchmesser.

Die R 100 GS ist serienmäßig mit einem 26-Liter-Stahltank ausgestattet. Der Windschild ist fest montiert und nicht verstellbar. Die Sitzposition ist aufrecht und für lange Strecken ausgelegt. Die Sitzbank bietet ausreichend Platz für Fahrer und Sozius, stabile Haltegriffe sind serienmäßig vorhanden. Die Bereifung erfolgt vorn in 90/90-21 und hinten in 130/80-17, auf Speichenrädern. Als Erstausrüstung nennt BMW unter anderem den Metzeler Enduro 3 Sahara.

Baujahr 1991–1995 – Elektrik-Update und Sondermodell


Zum Modelljahr 1991 erhält die R 100 GS eine überarbeitete Elektrik. Die kontaktlose elektronische Zündung mit Hallgeber ersetzt das bisherige System. Die Lichtmaschine bleibt bei 280 Watt Leistung, die Bordspannung beträgt weiterhin 12 Volt. Die Instrumenteneinheit bleibt analog, ein LC-Display ist nicht vorhanden.

1994 bringt BMW die R 100 GS Paris-Dakar als Sondermodell mit 35-Liter-Kunststofftank, verstärktem Motorschutz und modifizierter Sitzbank. Diese Version ist auf Langstreckentauglichkeit ausgelegt und unterscheidet sich optisch durch den größeren Tank und spezielle Dekore. Auch sie nutzt die Paralever-Schwinge und den gleichen Motor wie das Basismodell.

Optional bietet BMW ein Gepäcksystem mit Aluminiumkoffern und Topcase an. Diese sind über das Originalzubehörprogramm erhältlich und mit dem serienmäßigen Trägersystem kompatibel. Serienmäßig ist kein Koffersystem verbaut.

Baujahr 1996 – Produktionsende


1996 endet die Produktion der BMW R 100 GS. Sie wird durch die R 1100 GS mit Vierventiltechnik, Telelever-Vorderradführung und elektronischer Einspritzung abgelöst. Die R 100 GS bleibt als letzte luftgekühlte Zweiventil-GS mit Paralever ein eigenständiges Modell innerhalb der GS-Historie.

Ist die BMW R 100 GS für Anfänger geeignet?


Die R 100 GS ist aufgrund ihres Leergewichts von über 200 kg und der hohen Sitzhöhe eher für erfahrene Fahrer geeignet. Sie bietet jedoch eine gutmütige Leistungsentfaltung und ein ausgewogenes Fahrverhalten.

Hat die BMW R 100 GS ABS?


Nein, die BMW R 100 GS ist serienmäßig nicht mit ABS ausgestattet. Ein ABS-System wird für dieses Modell nicht angeboten.

BMW R 100 GS vs. R 80 G/S – Unterschiede?


Die R 100 GS verfügt über Paralever-Hinterradführung, einen größeren Hubraum, eine verbesserte Sitzbank und einen größeren Tank. Die R 80 G/S nutzt noch die Monolever-Schwinge und hat weniger Leistung.

BMW R 100 GS Tankinhalt und Reichweite?


Der Standardtank fasst 26 Liter. Die Reichweite liegt je nach Fahrweise bei über 400 km. Die Paris-Dakar-Version bietet mit 35 Litern Tankvolumen eine deutlich höhere Reichweite.

Kann man mit der BMW R 100 GS zu zweit fahren?


Ja, die R 100 GS ist für den Soziusbetrieb ausgelegt. Die Sitzbank ist lang und breit, Haltegriffe sind serienmäßig vorhanden.

Darf man mit der BMW R 100 GS nach Tirol fahren?


Das Standgeräusch der BMW R 100 GS liegt laut Zulassungsbescheinigung unter 95 dB(A), sodass sie nicht unter das Tiroler Fahrverbot für laute Motorräder fällt (Stand: 2024).
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Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 1987, 1988, 1989, 1990, 1991, 1992, 1993, 1994
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Baujahr 180 km/h bis 181 km/h.
  • die Leistung liegt bei 60 PS /44 kW.
  • Fahrzeuggewicht: das Gewicht beträg 420 kg.
  • der Tankinhalt beträgt 24 Liter bis 26 Liter
  • die Sitzhöhe beträgt 850 mm.
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