Honda PS125i Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 2013 - Werkscode:

Honda PS125i
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Letzte Aktualisierung: 15.06.2025
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Honda PS125i - Baujahr: 2013
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Motor
Bohrung x Hub
52,5 x 58 mm
Hubraum
125 ccm
Bauart
Einzylinder, Viertakt, flüssigkeitsgekühlt
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
13,5 PS ( 9,9 kW ) bei 9.000 U/min
Drehmoment
11 Nm bei 7.000 U/min
Verdichtung
11,0:1
Höchstgeschwindigkeit
105 km/h
Wartungsintervalle
4000 km
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
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Maße & Gewicht
Länge
1.990 mm
Breite
700 mm
Höhe
1.150 mm
Leergewicht (trocken)
135 kg
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
800 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Schaltung
Antrieb
Riemen
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Federelemente vorn
33 mm Teleskopgabel, 89 mm Achshub
Federelemente hinten
Zweifach-Dämpfer-Schwingarm, 83 mm Achshub
Federweg v/h
/
Bodenfreiheit
Radstand
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
Räder
U-Profil 6-Speichen-Gussaluminium
Reifen vorn
110/90-M13
Reifen hinten
130/70-M13
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Einzelscheibe, Ø 130 mm
Bremse hinten
130 mm-Trommelbremse (Simplex-Bauweise)
Tankinhalt / davon Reserve
8 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Optionale Fahrerassistenzsysteme
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Weitere Infos
Einspritzung. PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung
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Datenblatt und technische Daten der PS125i von Honda - Leichtkraftroller

Modellhistorie der Honda PS125i (2006–2013)


Die Honda PS125i wird von Honda Europe im Jahr 2006 als preisgünstigere Alternative zur SH125i eingeführt. Sie bleibt bis einschließlich 2013 im offiziellen Honda-Programm. Die Modellbezeichnung bleibt über den gesamten Produktionszeitraum unverändert. Die PS125i wird im Honda-Werk Atessa (Italien) gefertigt und ist ausschließlich für den europäischen Markt bestimmt.

Baujahr 2006 – Markteinführung


Die PS125i basiert technisch auf der SH125i, unterscheidet sich jedoch durch ein eigenständiges Karosseriedesign mit flacherem Durchstieg, eine niedrigere Sitzhöhe und ein kleineres Hinterrad. Der luftgekühlte Einzylindermotor mit elektronischer Benzineinspritzung (PGM-FI) erfüllt ab Werk die Euro-3-Norm. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses V-Matic-Getriebe. Das Fahrwerk kombiniert ein 16-Zoll-Vorderrad mit einem 13-Zoll-Hinterrad – nicht 12 Zoll, wie häufig fälschlich angegeben. Diese Radkombination ist auf urbane Fahrstabilität und Wendigkeit ausgelegt.

Zur Serienausstattung gehören ein analoges Kombiinstrument mit LC-Anzeige für Kilometerstand und Tankinhalt, ein abschließbares Helmfach unter der Sitzbank sowie ein Haupt- und Seitenständer. Der serienmäßige Windschild ist nicht verstellbar. Die Sitzposition ist aufrecht, die Ergonomie auf den Stadtverkehr abgestimmt. Die PS125i ist für zwei Personen zugelassen und mit einem stabilen Beifahrer-Haltegriff ausgestattet.

Baujahr 2009 – Einführung des Combined Brake System (CBS)


Ab Modelljahr 2009 wird die PS125i serienmäßig mit dem Honda Combined Brake System (CBS) ausgestattet. Dieses System verteilt die Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterrad, wenn der linke Bremshebel betätigt wird. ABS ist zu keinem Zeitpunkt verfügbar – weder serienmäßig noch optional. Die Einführung von CBS stellt die einzige bestätigte technische Änderung während der gesamten Bauzeit dar.

Optisch bleibt das Modell weitgehend unverändert. Die Farbpalette wird in einzelnen Modelljahren erweitert. Ab Werk sind IRC-Reifen des Typs MB520 (vorn) und MB67 (hinten) montiert. Der Tankinhalt beträgt 8 Liter. Bei einem vom Hersteller angegebenen Verbrauch von 2,3 l/100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von über 300 km. Diese Angabe basiert auf offiziellen Honda-Dokumenten.

Baujahr 2013 – Produktionsende


Im Jahr 2013 wird die Produktion der PS125i eingestellt. In den meisten europäischen Märkten wird sie durch die modernisierte SH125i mit neuem Rahmen, Start-Stopp-System und serienmäßigem ABS ersetzt. Die PS125i bleibt in einigen Ländern noch bis 2014 als Lagerfahrzeug erhältlich. Eine offizielle Nachfolgeregelung durch Honda erfolgt ausschließlich über die SH-Baureihe.

Die Garantie beträgt laut Honda-Standard zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Eine optionale Garantieverlängerung ist über das autorisierte Honda-Händlernetz möglich. Die Wartungsintervalle sind im offiziellen Serviceheft dokumentiert und betragen 4.000 km oder einmal jährlich – je nachdem, was zuerst eintritt.

Ist die Honda PS125i für Anfänger geeignet?


Ja, die PS125i ist aufgrund ihrer niedrigen Sitzhöhe, des geringen Gewichts und der automatischen Kraftübertragung besonders einsteigerfreundlich.

Hat die Honda PS125i ABS?


Nein, die PS125i verfügt ausschließlich über das Combined Brake System (CBS), ABS ist nicht verfügbar.

Honda PS125i vs. SH125i – Unterschiede?


Die PS125i basiert technisch auf der SH125i, besitzt jedoch ein eigenständiges Karosseriedesign, eine niedrigere Sitzhöhe und ein kleineres Hinterrad. Sie ist zudem günstiger positioniert.

Honda PS125i Tankinhalt und Reichweite?


Der Tank fasst 8 Liter. Bei einem offiziellen Verbrauch von 2,3 l/100 km liegt die Reichweite bei über 300 km.

Kann man mit der Honda PS125i zu zweit fahren?


Ja, die PS125i ist für zwei Personen zugelassen und mit einem serienmäßigen Beifahrer-Haltegriff ausgestattet.
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Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Baujahr 100 km/h bis 105 km/h.
  • die Leistung des Motors variiert zwischen 13 PS /9,5 kW und 14 PS /10,1 kW.
  • der Tankinhalt beträgt 8 Liter bis 9,4 Liter
  • die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren und beträgt für das aktuelle Modell 770 -800 mm.
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Kommentare (4)
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04.05.2025 16:03


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2025
Ein Reisedampfer, nur noch halten für den Boxenstopp, da kann man Monate drauf verbringen und will garnicht ankommen am Ziel, den der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
1 Antwort
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04.05.2025 16:09


Bestimmt ein Traumhaftes Motorrad um ordentlich Kilometer zu machen. Und es gibt ja nicht nur Alpenpässe die wunderschön sind. Für die Gold WIng gibt es mit Sicherheit auch unendlich viele andere Orte an denen man keine 400kg um engste Kehren wuchten muss und man sich trotzdem pudelwohl und glücklich fühlt.
dLzG Mark
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25.02.2025 11:01


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2025
Magnifique moto de luxe, un paquebot sur bitume.
Le prix est en conséquence de l'excellence, dommage j'adorerais en avoir une.

Wunderschönes Luxusmotorrad, ein Ozeandampfer auf Asphalt.
Der Preis entspricht der Spitzenklasse – schade, ich hätte gerne eins.

 
DBR
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21.02.2025 18:47


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 2025
Klasse Motorrad - preislich eben ganz oben. Dafür aber zuverlässig HONDA
Honda GL1800 Gold Wing Tour wird häufig verglichen mit