Bis zum goldenen Horn und immer weiter... Traumhaftes Kroatien

Motorradtour: Kroatien, Adria

Motorradtour Bis zum goldenen Horn und immer weiter... Traumhaftes Kroatien
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Die Küste und die Inseln Kroatiens stellen ein Paradies für Motorradfahrer dar. Vor allem die kurvenreichen Strecken und die atemberaubende Landschaft lassen garantiert jedes Motorradfahrerherz höherschlagen. Die karstgeprägte Inselwelt zwischen Istrien im Norden und Dubrovnik im Süden besteht zudem aus 1.185 mehr oder weniger großen Eiländern. Wer alle kennenlernen will, sollte also bald damit anfangen. Aber es reicht auch diesen Trip in Angriff zu nehmen. Dabei erlebt man kroatische Gastfreundschaft, alte venezianisch geprägte Hafenorte, einsame Badebuchten und entspannende Fährüberfahrten. Vorbuchungen sind für Motorräder meist nicht nötig. Außerdem: Die Möglichkeit zur problemlosen Verständigung für deutsche Urlauber ist günstig, da die deutsche Sprache im kroatischen Schulsystem eine häufig gewählte Fremdsprache ist.
Tourbeschreibung
Um die Kurven in in den Regionen von Opatija bis Dubrovnik unter die Räder zu nehmen und die traumhaften Landschaften Kroatiens an der Adria zu erkunden, durchqueren wir zuerst einen Teil von Slowenien, wo uns von der “Bura ”, dem starken Bora-Wind, ganz schön die Luft weg bleibt.
BĂĽcher, Landkarten & ReisefĂĽhrer
Anreise
Schnell geht es über München auf der A8 nach Salzburg. Dort der österreichischen A10 durch Tauern- und Karawankentunnel folgen. Weiter geht es auf der slowenischen Autobahn und ab Postojna auf Landstraße nach Opatija. Dieser kurze Weg (rund 550 km) ist fad. Daher startet man die Tour besser schon in München und fährt auf der A8 bis zum Inntaldreieck, dann weiter auf der A93 bis Kufstein-Süd (bis hierher mautfrei), danach über Kitzbühel und den Pass Thurn nach Mittersill. Hier links Richtung Zell am See. Dort den Hinweisen “Großglockner ”folgen. Auf der Mautstraße fährt man dann nach Heiligenblut und weiter über Lienz, Spittal nach Villach. Dort geht es nun über den Wurzen Pass, anschließend den Vrsicpass und das wunderbare Socatal nach Opatija südlich von Rijeka (insgesamt ca. 640 km ab München).
Campingplätze in der Region
Camping Planik Razanac x58
23248 Razanac / Kroatien
Reisezeit
Die kroatischen Inseln eignen sich früh im Jahr als ideales Ziel für die Winterflucht aus nördlicheren Breiten. Märztemperaturen über 20 Grad sind dort immer drin. Wer im Meer baden will, sollte bis Mitte Mai mit der Tour warten. Daneben bieten sich Juni, September und Oktober für eine Kroatienreise an. Juli und August als heißeste Monate eignen sich für Motorradurlauber eher weniger, da die erlaubte Höchstgeschwindigkeit dann kaum Abkühlung verschafft. Außerdem sind Strände, Hotels und Restaurants dann voll und alles ist ein gutes Stück teurer als in der idealen Reisezeit. Bleibt der Hinweis auf die verschiedenen Winde, die dann und wann über die Inseln peitschen: Maestral (erfrischender Sommerwind), Schirokko (heiß und feucht), Tramontana (ein kühler Nordwind) und die berüchtigte Bora, die schon mal Wohnwagen von der Straße pustet.
Verpflegung
Kroatien bietet eine abwechslungsreiche Küche. Am Meer ist das Essen typisch mediterran, leicht und schonend zubereitet mit wenig Fett. Hier kommen naturgemäß Fischgerichte und Meeresfrüchte auf den Tisch. Im Landesinnern sind mehr Fleischgerichte verbreitet und die Küche ist im allgemeinen deftiger. Beliebte Vorspeisen sind Prsut, ein luftgetrockneter Schinken, sowie Schafskäse (Paski sir), von der Insel Pag. Oder wie wäre es mal mit Osoljena? Das ist eingesalzener Fisch. Natürlich finden sich auch Gasthäuser, in denen es die bekannten Grillspezialitäten wie Cevapcici oder Raznjici gibt.
Motorradreisen in dieser Region
Garantie: Dieser Termin hat die Mindestteilnehmerzahl erreicht und findet garantiert statt, sofern dies nicht durch unvorhersehbare Umstände verhindert wird. Motorradreise - Kroatien - die Perle an der Adria

Kroatien - die Perle an der Adria

Dauer: 12 Tage
Gruppengröße: max. 12 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
Motorradreise - Kroatien-Kreuzfahrt auf 2 Rädern

Kroatien-Kreuzfahrt auf 2 Rädern

Dauer: 8 Tage
Gruppengröße: max. 12 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
Produkte & Downloads
Traumhaftes Kroatien
Traumhaftes Kroatien
Motorradtour - Kroatien-traumhaft

- PDF-Reportage