Karwendel-Runde

Motorradtour: Ă–sterreich, Karwendel

Motorradtour Karwendel-Runde
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Das maximal 2.749 Meter hohe Karwendelgebirge gehört zu den Nördlichen Kalkalpen und findet sich auf dem Gebiet von Tirol und Bayern. Die Grenze zwischen Deutschland und Österreich verläuft über die Nördliche Karwendelkette. Das Gebirge wird im Westen durch das Seefelder Hochplateau begrenzt, im Norden durch das Isar- beziehungsweise Risstal, im Osten durch den Achensee und im Süden durch das Inntal. Das Karwendel besteht aus Kalkstein und Dolomit. Die Hauptketten sind aus mächtigen Kalkbänken aufgebaut, die durch die Tektonik nach Süden aufgefaltet wurde. Die Flanken des Gebirges bilden senkrechte und bis zu 1.000 Meter hohe Wände. Außerdem haben einstige Gletscher weite Kare gebildet. Insgesamt wirkt das Karwendel als imposanter Gebirgsstock, der bei dieser Tour umrundet wird. So bekommt man das Gebirge von allen Seiten zu sehen.
Tourbeschreibung
Kurvenaspiranten und Motorradabenteurer aufgepasst, denn diese Runde hat von allem genau das, was Tourenfans lieben. Mal warten kleine Höhenstraßen, dann bieten breite Pisten wieder sattes Schräglagengefühl. Also auf geht’s: Die Runde um den Karwendel wartet.
BĂĽcher, Landkarten & ReisefĂĽhrer
Anreise
Bruck liegt genau dort wo das wunderschöne Zillertal ins Inntal mündet und ist via Rosenheim oder Innsbruck über die Inntalautobahn gut zu erreichen.
Reisezeit
Am besten empfiehlt sich fĂĽr die Karwendelumrundung - je nach GroĂźwetterlage - die Zeit von April bis weit in den Oktober hinein. Strecken, die einer generellen Wintersperre unterliegen, kennt diese Tour nicht.
Verpflegung
Bekanntlich glänzt Österreich im Allgemeinen mit einer guten Qualität in Küche und Keller. Wer auf seine Linie nicht achten will oder muss, dem sei natürlich alles aus der Mehlspeisenküche als überaus lecker empfohlen. Kaiserschmarrn oder Kasnockn sollen hier zwei Stichworte sein. Auch sollte man den Alpenspeck oder einen Bauernobstler probieren.
Karwendelrunde
Karwendelrunde
- Garmin GPX
- GPX-Austauschformat
- Google Earth
- Tourenskizze
50 Alpen-Touren
50 Alpen-Touren
50 Alpenpasstouren inklusive GPS-Daten
- Garmin
- TomTom
- GPX
- GoogleEarth
2011/03 Ausgabe M&R
2011/03 Ausgabe M&R
Die komplette Ausgabe 03/2011 von Motorrad & Reisen zum Download

Inhalt:
- PDF-Ausgabe