Eiszeit in der Uckermark

Motorradtour: Deutschland, Brandenburg

Motorradtour Eiszeit in der Uckermark
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Die Uckermark, welche in Nordostdeutschland - zum größten Teil in Brandenburg - zu Hause ist, bietet eine hü­gelige Grund- und Endmoränenlandschaften und sorgt für Kurvenspaß vom Feinsten. Ihre Formen verdankt sie den Eiszeiten. Vor über 15.000 Jahren bildete dann die letzte den ungeheuren Seenreichtum. Allein im Naturpark Schorfheide gibt es über 250 kleine und größere Seen. Wegen der wasserreichen und hübschen Landschaft bezeichnet man die Uckermark auch als die Toskana des Nordens. Übrigens: Wer die Tour fahren will, sollte darauf achten, dass er die richtigen Orte erwischt. Es gibt in Brandenburg Ortsnamen, die rund um Berlin mehr als zehn Mal vorkommen.
Tourbeschreibung
Allein schon die traumhaft schöne Landschaft und die darin eingepassten, kurvenreichen Sträßchen begeistern einfach nur. Außerdem bietet die Toskana des Nordens einiges an Sehenswertem, wie beispielsweise das Kloster Chorin aus dem 13. Jahrhundert, das kolossale Schiffshebewerk Niederfinow, den Lenné-Park von Criewen oder andere monströse Bauwerke. Hinzu kommen wirklich hübsche, kleine Orte, die einfach besuchens- und sehenswert sind.
BĂĽcher, Landkarten & ReisefĂĽhrer
Anreise
Die Uckermark lässt sich besonders gut von Berlin oder wahlweise auch aus Mitteldeutschland erreichen. Von Göttingen aus nimmt man beispielsweise die A 7 Richtung Hannover, später dann die A 2 (weiter immer Richtung Berlin) und fährt dann noch ein Stückchen über die A 11.
Kontakt & Buchung
Hotels auswählen
Name
Telefon
E-Mail
Anreise
Abreise
Personen
Nachricht an das Hotel
M&R Motorradhotels in der Region
Motorradhotel Eiszeit in der Uckermark Waldsiedlung - Eichendamm 9
15306 Vierlinden (bei Seelow)
Reisezeit
Der beste Reisezeitraum liegt zwischen den Monaten März und Oktober. Allerdings können Hartgesottenere die Tour auch im Winter - je nach Wetter - noch gut fahren.
Verpflegung
Die Region ist bekannt für ihre guten, einfachen und recht deftigen Speisen. Sehr gute Restaurants und Bars finden sich hier einige. Besonders gefallen hat uns bei dem ganzen Angebot das Eiscafé Silke in Berkholz, hier stellen die Le­ckereien nicht nur einen Gaumen-, sondern auch einen echt fantastischen Augenschmaus dar.
2013/10 Ausgabe M&R
2013/10 Ausgabe M&R
Die komplette Ausgabe 10/2013 von Motorrad & Reisen zum Download

Inhalt:
- PDF-Ausgabe
Uckermark
Uckermark
Motorradtour Uckermark

- PDF-Reportage
- Garmin
- GPX
- GoogleEarth
- TomTom
2013/10 Ausgabe M&R inkl. Tourdaten
2013/10 Ausgabe M&R inkl. Tourdaten
Die komplette Ausgabe 10/2013 von Motorrad & Reisen inklusive aller Tourdaten fĂĽr alle Reisereportagen aus dem Heft.

Inhalt:
- PDF - Ausgabe
- Garmin
- TomTom
- GPX
- Google Earth