Unterwegs rund um das Land der 143 Seen - Motorradland Kärnten & Co.

Motorradtour Unterwegs rund um das Land der 143 Seen - Motorradland Kärnten & Co.
Tourbeschreibung
Ältere Motorradfahrer - also fast alle - werden sich noch daran erinnern, dass es Zeiten gab, als man europaweit und auch in Kärnten samt umliegender Gebiete als Motorrad-Tourist nicht immer gern gesehen war. Das ist glücklicherweise heutzutage ganz anders, auch in Kärnten, der Sonnenstube Österreichs!
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Österreichs Südzipfel zwischen Hohe Tauern und Karawanken eingebettet, lockt oft mit tollem Wetter, warmen Badeseen und einer einzigartigen Landschaft. Außerdem: Die Dolomiten sind nicht weit und nach Slowenien ist es nur ein Katzensprung. Also,
Kärnten und Osttirol bieten rundherum ein tolles Ziel für alle, die ihr Glück auf dem Motorrad suchen und hier auch finden werden.

Sehenswert
Kötschach-Mauthen
Museum 1915-1918: Umfassende Informationen zum Alpenkrieg, die man am besten mit dem Besuch des Freilichtmuseum am Plöckenpass ergänzt. www.dolomitenfreunde.at


Gmünd Porsche Automuseum
A - 9853 Gmünd,
Tel. +43 4732 2471
www.porschemuseum.at

Klagenfurt/Wörther See

Minimundus
Villacher Str. 241
A-9020 Klagenfurt
www.minimundus.at
Anreise
Von Deutschland aus über Inntalautobahn, Kitzbühel, Pass Thurn, Felbertauerntunnel, Lienz und Iselsbergpass nach Kärnten, das ist kurz und schnell. Schöner dagegen:
Nach dem Pass Thurn in Mittersill links und via Bruck bei Zell am See und dem mautpflichtigen Großglockner in Österreichs südlichstes Bundesland kurven. Eine andere gute Transportlösung für Nordlichter, um samt Maschine Richtung sonnigen Süden, beziehungsweise Villach zu gelangen, bietet der Autoreisezug.
Reisezeit
Solange sich kein Adria- oder Genuatief in den Südalpen breit macht, bieten sich Kärnten & Co. als Topsonnenziel für Motorradfahrer aller Kategorien an. Touren, die auch über höher gelegene Pässe führen, kann man ab Mai - je nach Wetter - starten. Übrigens: Besonders schön ist es in Kärnten im Mai. Vom Massentourismus noch keine Spur, aber alles ist saftig grün, überall blüht es und die Badeseen haben auch schon fast akzeptable Wassertemperaturen.
Verpflegung
Kärntens Köche, vor einigen Jahren noch der Inbegriff von langweiligen Steaktoasts oder Wiener Schnitzel, haben sich umorientiert. Nun stehen wieder oft landestypische Leckereien auf den Speisenkarten. Wie wäre es mit Kasnudeln, Türkensterz oder Tafelspitz? Alles jedenfalls so lecker, dass man eventuelle Absichten in Sachen Abnehmen lieber zu Hause vergisst.
Motorradreisen in dieser Region
Motorradreise - Ostösterreich - Waldviertel, Weinviertel, Eisenwurzen & Co

Ostösterreich - Waldviertel, Weinviertel, Eisenwurzen & Co

Dauer: 7 Tage
Gruppengröße: max. 8 Fahrer
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
Motorradreise - Kurvengaudi Kärnten

Kurvengaudi Kärnten

Dauer: 7 Tage
Gruppengröße: max. 5 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
Motorradreise - 10 Tage : Durch Slowenien nach Kroatien & Istrien zum Saisonabschluss

10 Tage : Durch Slowenien nach Kroatien & Istrien zum Saisonabschluss

Dauer: 10 Tage
Gruppengröße: max. 10 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
2014/06 Ausgabe M&R inkl. Tourdaten
2014/06 Ausgabe M&R inkl. Tourdaten
Die komplette Ausgabe 06/2014 von Motorrad & Reisen inklusive Tourdaten.

Inhalt:
- PDF - Ausgabe
- Garmin
- TomTom
- GPX
- Google Earth
Motorradland Kärnten - Vier Touren
Motorradland Kärnten - Vier Touren
Motorradland Kärnten

- PDF-Reportage

GPS-Daten (Vier Touren):
- Garmin
- GPX
- GoogleEarth
- TomTom