Kyffhäuser - Von Affen und starken Kurven

Motorradtour: Deutschland, Harz

Motorradtour Kyffhäuser - Von Affen und starken Kurven
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Der bis zu 477 Meter hohe Kyffhäuser, südlich des Harzes gelegen, ist etwa 19 Kilometer lang und 7 Kilometer breit. Man kennt diesen markanten Höhenzug vor allem durch das Kyffhäuserdenkmal für Kaiser Friedrich I. Barbarossa. Dieses wurde zwischen 1890 und 1896 oberhalb der 972 erstmalig erwähnten Kaiserpfalz Tilleda auf den Ruinen der alten Reichsburg Kyffhausen gebaut. Das 81 Meter hohe Denkmal entwarf Bruno Schmitz, der später auch das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig erbauen ließ. Neben dem Monument sind auch noch Reste der Reichsburg mit einem 176 Meter tiefen Burgbrunnen zu sehen.
Tourbeschreibung
Diese traumhafte Erlebnistour startet in Lerbach, mitten im Oberharz und ignoriert (abgesehen von schönen Aussichten auf dasselbe) das höchste norddeutsche Mittelgebirge. Aber das macht gar nichts, denn Motorradfahrer werden auch auf dieser Runde glücklich.
Bücher, Landkarten & Reiseführer
Anreise
Der Startpunkt liegt in Lerbach im Oberharz. Dieser Ort wiederum liegt auf halbem Weg zwischen Kassel und Hannover und damit mitten in Deutschland. Schon deshalb lässt sich Lerbach aus allen Himmelsrichtungen schnell erreichen. Direkt am Westharz verläuft die A7, die eine flotte Anreise aus dem Raum Hamburg oder Schleswig Holstein erlaubt. Alternativen für alle, die Autobahnen nicht mögen, gibt es auch: Aus dem Norden kann man über die B3 oder B4 in den Harz fahren und aus dem Süden bietet die B247 eine kurvige Anreisestrecke quer durch den Thüringer Wald. Wer vom Westen in Richtung Harz startet, dem sei obendrein die B241 ab Warburg empfohlen, weil sie eine exquisite Kurvenstrecke durch den Solling darstellt.
Kontakt & Buchung
Hotels auswählen
Name
Telefon
E-Mail
Anreise
Abreise
Personen
Nachricht an das Hotel
M&R Motorradhotels in der Region
Motorradhotel Kyffhäuser - Von Affen und starken Kurven Osteroder Straße 7
37412 Herzberg
Motorradhotel Kyffhäuser - Von Affen und starken Kurven Friedrich-Ebert-Straße 67
37520 Osterode
Motorradhotel Kyffhäuser - Von Affen und starken Kurven Bahnhofstraße 24/26
38855 Wernigerode
Campingplätze in der Region
Camping Wiesenbek Wiesenbek 77
37431 Bad Lauterberg
Reisezeit
Anders als im nahen Harz oder im etwas weiter südlich gelegenem Thüringer Wald lässt sich die hier beschriebene Runde oft schon früh im Jahr befahren.
Verpflegung
Im Harz liebt man Wildgerichte und Mega-Windbeutel. Das benachbarte Thüringen kennt man für seine gute Wurst und die Thüringer Klöße. Auf dem Kyffhäuser selbst werden preiswerte und gut schmeckende Bratwürstchen angeboten.
Sonderausgabe Roadbooks Harz
Sonderausgabe Roadbooks Harz
Roadbooks Harz - Die 10 schönsten Touren im Harz.

- PDF - Reportagen inkl. Roadbooks
- Garmin GPS
- TomTom GPS
- GPX
- Google Earth
Kyffhäuser
Kyffhäuser
- Garmin GPX
- GPX-Austauschformat
- GoogleEarth
- Kartenskizze
2008/01 Ausgabe M&R
2008/01 Ausgabe M&R
Die komplette Ausgabe 01/2008 von Motorrad & Reisen zum Download

Inhalt:
- PDF-Ausgabe