Saale-Unstrut-Kyffhäuser - Die Sehenswert-Tour

Motorradtour: Deutschland, Saale-Unstrut

Motorradtour Saale-Unstrut-Kyffhäuser - Die Sehenswert-Tour
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Erfurt samt seinem wundervollen Umland bietet unglaublich viele Tourenmöglichkeiten. In Reichweite liegen beispielsweise Harz, Thüringer Wald und Rhön. Aber selbst, wenn man diese Mittelgebirge erst mal nicht ins Visier nimmt, bietet sich diese Sehenswert-Tour für Kurvenfans und Kulturbegeisterte an.

Sehens- & Erlebenswert
Diese Roadbooktour begeistert durch die Kombination von Fahrspaß, wundervollen Landschaften und vielen Sehenswürdigkeiten. Allerdings dürfte beim ersten Stopp
ein sehr flaues Gefühl im Magen aufkommen, denn dort findet sich das KZ- und späteres Sowjetspeziallager Buchenwald. Gar nicht weit entfernt vom Ort des Grauens bietet Weimar allen Kulturinteressierten ein großes Portfolio. Des Weiteren muss man Naumburg mit dem bekannten Dom erwähnen. Auch sollte man in Nebra wegen der Himmelsscheibe der Kelten stoppen. Monumental erhebt sich obendrein das Kyffhäuser-Denkmal bei Kelbra.
Tourbeschreibung
Es soll ja eine ganze Menge Motorradfahrer geben, die den Kurvenspaß ganz gern mit vielen Sehenswürdigkeiten verbinden. Alle, die zu jener Spezies gehören, die sind hier richtig. Versprochen!
Bücher, Landkarten & Reiseführer
Anreise
Der Startpunkt liegt in Kerspleben nahe der A4 -Abfahrt Erfurt Ost. Von dort folgt man der Osttangente von Erfurt bis zur Abfahrt Kerspleben.
Reisezeit
Da diese Tour nicht in große Höhenlangen vorstößt, kann man den Zeitraum von März bis in den November hinein - je nach Großwetterlage eben - in Angriff nehmen.
Saale-Unstrut-Kyffhäuser - Die Sehenswert Tour
Saale-Unstrut-Kyffhäuser - Die Sehenswert Tour
Motorradtour - Saale-Unstrut-Kyffhäuser

- PDF-Reportage
- Roadbook zum Nachfahren
- Garmin
- GPX
- GoogleEarth
- TomTom
2015/02 Ausgabe M&R inkl. Tourdaten
2015/02 Ausgabe M&R inkl. Tourdaten
Die komplette Ausgabe 02/2015 von Motorrad & Reisen inklusive aller Tourdaten für alle Reisereportagen aus dem Heft.

Inhalt:
- PDF - Ausgabe - 100 Seiten
- Garmin
- TomTom
- GPX
- Google Earth