Kurventanz auf dem Vulkan

Motorradtour: Deutschland, Vogelsberg

Motorradtour Kurventanz auf dem Vulkan
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Im Vogelsberg rollen die Räder über das größte geschlossene Basaltmassiv Europas. Daher kann man wirklich von einem Ritt auf dem Vulkan sprechen, da es sich um einen erloschenen Schildvulkan handelt. Die vielen kleinen Verbindungswege weisen ein geringes Verkehrsaufkommen auf. Die Region steht nicht im Fokus des Massentourismus, deshalb wird sie unter den Motorradfahrern noch als Geheimtipp gehandelt.

Sehenswertes
Für Motorradfahrer steht der Schottenring, die B276 sowie der Hoherodskopf hoch im Kurs. Laubach, die alte Schaffensstätte von Friedel Münch, lädt mit malerischem Fachwerk und dem Laubacher Schloss ein. Gedern konkurriert ebenfalls mit einer schönen Schlossanlage, deren Gebäude aktiv genutzt werden. Eine Brücke der anderen Art sind die Trittsteine in Lauterbach mit dem Denkmal des gelockten Jungen mit verlorenem Strumpf. Brennstoff der anderen Art gibt es in der Schlitzer Destillerie. Ein Besuch der Burgenstadt Schlitz sollte sowieso nicht versäumt werden.
Tourbeschreibung
Mitten im Herzen von Deutschland befindet sich eine Region, deren geologische Entstehung zwangsläufig die Wegführung vorgibt. Allerdings führt sie als Motorradregion noch immer ein Schattendasein. Zum Glück! Denn nur dadurch konnte das größte, zusammenhängende Vulkanmassiv Europas seine Ursprünglichkeit bewahren.
BĂĽcher, Landkarten & ReisefĂĽhrer
Anreise
Aus allen Himmelsrichtungen Deutschlands kann man den Vogelsberg gut erreichen. Er befindet sich zentral zwischen folgenden Autobahnen: A5, A7 und A66.
Reisezeit
Generell kann diese Tour während der kompletten Motorradsaison im Zeitraum zwischen März und Oktober gefahren werden. Wir waren im April unterwegs, wenn der Raps schon goldgelb blüht.
Vogelsberg - Kurventanz auf dem Vulkan
Vogelsberg - Kurventanz auf dem Vulkan
Motorradtour - Kurventanz auf dem Vulkan
- Tourenskizze
- PDF-Reportage
- Garmin Tracks
- GoogleEarth
2015/05 Ausgabe M&R
2015/05 Ausgabe M&R
Die komplette Ausgabe 05/2015 von Motorrad & Reisen zum Download

Inhalt:
- PDF-Ausgabe - 100 Seiten
2015/05 Ausgabe M&R inkl. Tourdaten
2015/05 Ausgabe M&R inkl. Tourdaten
Die komplette Ausgabe 05/2015 von Motorrad & Reisen inklusive Tourdaten.

Inhalt:
- PDF - Ausgabe - 100 Seiten
- Tourenskizzen
- Garmin
- TomTom
- GPX
- Google Earth