Allgäu - Bodensee - Allgäu

Motorradtour: Deutschland, Bodensee

Motorradtour Allgäu - Bodensee - Allgäu
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Das Allgäu ist ein Teil des bayrischen Oberschwaben. Der Name leitet sich wohl aus den alt- und mittelhochdeutschen Begriffen „alb“ und „gäu“ ab und charakterisiert so die bergige Landschaft mit ihren Seen und Wiesen. Die Allgäuer Berge sind Teil der Alpen, deren Entstehung vor mehr als 200 Millionen Jahren begann. Das Alpenvorland dagegen ist erst im Zuge der letzten Eiszeit vor etwa 20.000 Jahren entstanden, als Lech-, Iller- und Rheingletscher die Hügel und zahlreichen Seen der Moränenlandschaft formten. Der durch den Rheingletscher entstandene Bodensee ist ebenfalls in dieser Zeit entstanden.

Sehens- & Erlebenswert

Neben der landschaftlichen Schönheit des Allgäus und des Vorlapenlandes gibt es eine Reihe von sehenswerten Städten wie zum Beispiel Bregenz mit seinen Festspielen, Lindau mit seiner eindrucksvollen Altstadt-Insel oder Friedrichshafen mit seiner Industriegeschichte. Daneben kann man aber auch an Naturereignissen teilhaben durch den Besuch einer Klamm wie der Breitachklamm oder der Höllentalklamm bei Oberstdorf.
Tourbeschreibung
Am Nordrand der Alpen entlang führt unsere Tour über Deutschlands höchsten Pass, ein Stück durch den Bregenzerwald, hinunter zum Bodensee und dem Schwäbischen Meer. Über die grünen Hügel des Voralpenlandes geht es dann wieder zurück ins Allgäu. Eine Tour in sagenumwobener Landschaft mit vielen Sehenswürdigkeiten und noch mehr Kurven.
Bücher, Landkarten & Reiseführer
Anreise
Von Norden her erreicht man das Allgäu am schnellsten über die Bundesautobahn A7.
Kontakt & Buchung
Hotels auswählen
Name
Telefon
E-Mail
Anreise
Abreise
Personen
Nachricht an das Hotel
M&R Motorradhotels in der Region
Motorradhotel Allgäu - Bodensee - Allgäu Dorfstraße 7
87675 Stötten am Auerberg
Motorradhotel Allgäu - Bodensee - Allgäu Moorbadstr. 21
87642 Halblech/Berghof
Motorradhotel Allgäu - Bodensee - Allgäu Edisonstraße 4
87437 Kempten
Reisezeit
Zwischen Mai und Ende Oktober – je nach Wetterlage – kann man diese Tour unter die Räder nehmen.
Verpflegung
Die traditionelle Allgäuer Küche basiert im Wesentlichen auf den Lebensmitteln, die es zu früheren Zeiten im Garten oder im Stall zu „ernten“ gab: Eier, Milch, Fleisch und Fett, dazu Sauerkraut und Gemüse, die im eigenen Garten gezogen wurden. Die Allgäuer Küche ist also eher deftig und gehaltvoll, so wie es die harte Bauernarbeit eben erforderte, dabei aber sehr schmackhaft. Mehlspeisen wie Kässpatzen oder Krautspätzle seien hier als Beispiele genannt.
Alpenpässe auf der Tour /
Motorradreisen in dieser Region
Motorradreise - 3-Länder-Tour

3-Länder-Tour

Dauer: 5 Tage
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon leicht Icon leicht Icon leicht
Motorradreise anschauen
Allgäu - Bodensee - Allgäu
Allgäu - Bodensee - Allgäu
- Garmin GPX
- GPX-Austauschformat
- Google Earth
2015/70 Ausgabe M&R inkl. Tourdaten
2015/70 Ausgabe M&R inkl. Tourdaten
Die komplette Ausgabe 70/2015 von Motorrad & Reisen inklusive Tourdaten.

Inhalt:
- PDF - Ausgabe - 132 Seiten
- Tourenskizzen
- Garmin
- TomTom
- GPX
- Google Earth