Grenztour Werra-Meißner

Motorradtour: Deutschland, Werra-Meissner

Motorradtour Grenztour Werra-Meißner
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Auf dieser Tour wurden motorradfreundliche Straßen rund um das Gebiet des Hohen Meißners zu einem Rundkurs zusammengestellt. Mit ruhigem Gewissen kann man behaupten, dass sich die vorgestellte Strecke mit voralpinem Geläuf messen kann.
Und das noch mitten in Deutschland! Die Etappe kann problemlos an einem Tag gefahren werden. Wer jedoch noch die unzähligen kulturellen Möglichkeiten der Region nutzt, wird mehr Zeit benötigen.

Sehens- & erlebenswert
Deutschlands letzte und einzige Kautabakfabrik Grimm & Triepel Kruse-Kautabak
Walburger Straße 48
37213 Witzenhausen

öffnet interessierten Besuchergruppen nach vorheriger Anmeldung gerne die Pforten. Direkt nebenan befindet sich Schinkels Brauhaus. Der Besuch muss mit dem Braumeister Rainer Schinkel abgestimmt werden.


Schinkels Brauhaus
Oberburgstraße 10
37213 Witzenhausen

Wer noch viel mehr über die innerdeutsche Geschichte erleben möchte, dem sei das sehenswerte Grenzmuseum Schifflersgrund empfohlen.
Grenzmuseum Schifflersgrund
Platz der Wiedervereinigung 1
37318 Bad Sooden-Allendorf

Um die Mohnblüte in Germerode in voller Pracht erleben zu können, muss der Zeitraum Juni bis Juli gewählt werden. Je nach Wetterlage öffnen sich in diesem Zeitfenster mit einem satten Plopp dann die Knospen. Das Wassermuseum findet man in Germerode in der Kohlenstraße. Diese Straße dorfauswärts fahren und den Wanderschildern mit dem
Motorrad folgen. Eine Führung muss mit dem Heimatverein Germerode e.V. abgesprochen werden. Vom Niester Riesen aus hat man einen fantastischen Blick über die Werra-Meißner Region:

Niester Riese
Tannenhütte 1
34329 Nieste

Frau Holle Teich
Der sagenumwobene Frau Holle Teich befindet sich an der L3242, in 37290 Meißner, die an die Kohlestraße aus Hilgershausen kommend anschließt und ist einen kleinen Abstecher wert.
Tourbeschreibung
Im äußersten Nordosten Hessens versteckt sich ein recht unbekanntes Motorradparadies. Durch die abgeschiedene Lage an der ehemaligen innerdeutschen Grenze konnte der Naturpark Meißner seine Ursprünglichkeit bewahren und lädt mit einsamen, kurvigen Straßen zum Schräglagenritt ein.
Bücher, Landkarten & Reiseführer
Anreise
Der Startpunkt Helsa befindet sich unweit von Kassel und liegt im Herzen von Deutschland. So lässt sich der Ausgangspunkt gut über die Autobahn A 7 und dann über die B 7 erreichen.
Reisezeit
Möchte man diese einsame und recht unbekannte Motorradregion während der Saison
erfahren, so sollte man den Zeitraum zwischen März und Oktober wählen. Wenn es das Wetter zulässt, kann diese Runde natürlich auch außerhalb der genannten Zeit erkundet werden. Aber Achtung: Auch in den Höhenlagen des Hohen Meißners kann es dann auch schon einmal empfindlich kalt werden.
Grenztour Werra-Meissner
Grenztour Werra-Meissner
Motorradtour Werra-Meissner

- PDF-Reportage
- Garmin GPX
- TomTom
- GPX-Austauschformat
- Google Earth
2016/73 Ausgabe M&R
2016/73 Ausgabe M&R
Die komplette Ausgabe 73/2016 von Motorrad & Reisen als PDF

Inhalt:
- PDF-e-Paper-Ausgabe - 116 Seiten
2016/73 Ausgabe M&R inkl. Tourdaten
2016/73 Ausgabe M&R inkl. Tourdaten
Die komplette Ausgabe 73/2016 von Motorrad & Reisen inklusive Tourdaten.

Inhalt:
- PDF - Ausgabe - 116 Seiten
- Tourenskizzen
- Garmin
- TomTom
- GPX
- Google Earth