Ein heißer Ritt durch den Thüringer Wald

Motorradtour: Deutschland

Motorradtour Ein heißer Ritt durch den Thüringer Wald
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Der Thüringer Wald, vor allem geprägt durch seine vielen Schlösser, ist immer einen Besuch wert. Ein Besuch der historischen Wehrkirche in Rohr empfiehlt sich ebenso wie eine Besichtigung der Fachwerkstadt Schmalkalden, wo man bei jedem Wetter eine schmackhafte Pause machen kann. Ebenfalls sehenswert ist der Trusetaler Wasserfall im Ort Trusetal, ist er doch der höchste Wasserfall in ganz Thüringen. Ein Erlebnis ist auch die Auffahrt des „Großen Inselsberg“.
Der einmalige Fernblick, der bei klarem Wetter bis zur Wasserkuppe in der Rhön und zum Brocken im Harz reicht, macht ihn zu einem beliebten Ausflugsziel. Nicht zu vergessen, das Gradierwerk in Bad Salzungen, in dessen Kurpark regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. Zu guter letzt ist das Schloss Bertholdsburg in Schleusingen besonders empfehlenswert. Es ist das Wahrzeichen der kleinen südthüringischen Stadt an Nahe, Erle und Schleuse am Südhang des Thüringer Waldes.
Die Burg wurde zwischen 1226 und 1232 unter Poppo VII. von Henneberg erbaut und beherbergt heute im Nord-, Ost -und Westflügel der Burg das Naturhistorische Museum für Südthüringen mit seinen Sammlungen zur Naturkunde, Mineralogie, Paläontologie sowie zur Burg- und Regionalgeschichte.
Tourbeschreibung
Thüringen beschert uns mit dem Thüringer Wald und dem Thüringer Schiefergebirge einen Mittelgebirgsraum, der sich von der Werra im Nordwesten bis zum Frankenwald im Südosten erstreckt und der sich zu einem wahren Eldorado für Motorradfahrer entwickelt hat. Kurven ohne Ende in einer traumhaften Landschaft sind das Salz in der Suppe einer Tour vom Südrand des Thüringer Waldes bis hinauf an seine Nordspitze, bis nach Eisenach und durch das Südliche Vorland des Thüringer Waldes wieder zurück zum Ausgangspunkt. „Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise“ könnte das Motto unserer Tour heißen, auch wenn wir in deutschen Landen bleiben.
Bücher, Landkarten & Reiseführer
Reisezeit
Da das Klima in Thüringen relativ mild ist, lässt sich die Tour während der gesamten Motorradsaison fahren. Wir empfehlen jedoch den Zeitraum zwischen März und Oktober.
Motorradreisen in dieser Region
Motorradreise - 7 Tage : Venetien und Belluno - zwischen Dolomiten und Adria

7 Tage : Venetien und Belluno - zwischen Dolomiten und Adria

Dauer: 7 Tage
Gruppengröße: max. 10 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
Garantie: Dieser Termin hat die Mindestteilnehmerzahl erreicht und findet garantiert statt, sofern dies nicht durch unvorhersehbare Umstände verhindert wird. Motorradreise - Mit Nancy auf den Spuren von Udo Lindenberg

Mit Nancy auf den Spuren von Udo Lindenberg

Dauer: 3 Tage
Gruppengröße: max. 12 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon leicht Icon leicht Icon leicht
Motorradreise anschauen
Motorradreise - 4 Tage : Bei uns Dehääm - Das Saarland im Dreiländereck Saar-Lor-Lux

4 Tage : Bei uns Dehääm - Das Saarland im Dreiländereck Saar-Lor-Lux

Dauer: 4 Tage
Gruppengröße: max. 10 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon leicht Icon leicht Icon leicht
Motorradreise anschauen
Thüringer Wald - Ein heißer Ritt
Thüringer Wald - Ein heißer Ritt
- Garmin GPX
- GPX-Austauschformat
- Google Earth
- Tourenskizze
2019/94 Ausgabe M&R
2019/94 Ausgabe M&R
Die komplette Ausgabe 94/2019 von Motorrad & Reisen als PDF mit folgendem Inhalt:

Motorräder: BMW R 1250 RS,
BMW R nineT /5, Horex VR6 RAW, Harley-Davidson LiveWire

Touren: Ein heißer Ritt durch den Thüringer Wald, Dolce Vita am Lago di Como: Comer See, Spanien & Portugal: Andalusien, Alentejo & Extremadura, Reif für die Insel: Island