Das Gold der Ostsee: Entlang der Küste bis nach Polen

Motorradtour Das Gold der Ostsee: Entlang der Küste bis nach Polen
Bücher, Landkarten & Reiseführer
Tourbeschreibung
Warum in die Ferne schweifen, wenn das „Gold“ liegt so nah?
Wir hatten die Planung zu unserer großen Ostseeküsten-Scouting-Tour begonnen, da schlug sie vor, dass wir in Zukunft doch auch einmal die polnische Ostseeküste mit in unser Programm aufnehmen könnten. Mit der fast schon grenz­nahen Lage Stralsunds wären wir geradezu prädestiniert dafür, die östlich von Norddeutschland gelegenen Länder zu erfahren.
Gesagt – getan: Eine Polentour wird für 2020 in die Reiseplanung aufgenommen! Dies macht natürlich ein dafür spezielles Scouting unabdingbar und so macht sich alsbald eine kleine Dreiergruppe auf „die Suche nach dem Gold der Ostsee“ in Richtung Kolberg.
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Immer entlang der Pommerschen Bucht geht es vor Swinemünde schon bald über die deutsch-polnische Grenze. Ab dort geht es direkt an der freien Ostsee weiterhin größtenteils so nah wie möglich am Wasser entlang. Auch wenn der Titel dieser Reise eine ausgiebige Bernsteinsuche assoziieren mag, geht es doch viel mehr um die Schönheit der Landschaft und insbesondere um ihre bezaubernden Strände. Diese wunderschönen und sehr feinsandigen Strände locken auch immer mehr deutsche Besucher an. Sie zeigen sich auch uns mit ihrer Vielfalt als wahres Schmuckstück, das Gold, unserer kurzen Reise.
Zu beachten ist, dass, wenngleich unser Nachbar Polen zur EU gehört, dort nach wie vor die Währung der „Sloty“ ist. Der Tausch ist recht einfach in den vielen, grenznahen Wechselstuben oder in allen polnischen Banken.

Sehens- und erlebenswert
Wie schon erwähnt, sind es vor allem die herrlichen Strände, die schon allein einen Besuch wert sind. Darüber hinaus gibt es aber an der Strecke, sowohl auf deutscher, als auch auf polnischer Seite zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten. Hier seien exemplarisch nur einige genannt.

Wieker historische Holzklappbrücke
Am Ryck, 17493 Greifswald

Klosterruine Eldena
Wolgaster Landstraße 41,
17496 Greifswald

Leuchtturm Mühlenbake
Uzdrowiskowa 72-600 Świnoujście, Polen

Leuchtturm Swinemünde
Bunkrowa 172-600 Świnoujście, Polen

Bunker Mini Muzeum
Nadbrzeżna 9 Wicko, Polen

Anreise
Stralsund erreicht man von Hamburg aus über die A1 oder von Berlin über die A11 oder A19. Über die A20 geht es dann aus beiden Richtungen direkt nach Stralsund. Alternativ lässt sich Stralsund auch über die vielen Nebenstrecken gut erreichen.
Kontakt & Buchung
Hotels auswählen
Name
Telefon
E-Mail
Anreise
Abreise
Personen
Nachricht an das Hotel
M&R Motorradhotels in der Region
Motorradhotel Das Gold der Ostsee: Entlang der Küste bis nach Polen Zum Hochufer 1
18551 Lohme/Rügen
Reisezeit
Die Route kann das ganze Jahr unter Beachtung der Brückenöffnungszeiten auf Usedom befahren werden. Von Mitte März bis Ende Oktober sollte man unbedingt den saisonbedingten Ferienverkehr berücksichtigen.
Motorradreisen in dieser Region
Motorradreise - Ostseetour mit Tanja Schumann „RTL Samstag Nacht“

Ostseetour mit Tanja Schumann „RTL Samstag Nacht“

Dauer: 6 Tage
Gruppengröße: max. 20 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon leicht Icon leicht Icon leicht
Motorradreise anschauen
Motorradreise - Ostdeutschland - Vom Ostseestrand zum Erzgebirge

Ostdeutschland - Vom Ostseestrand zum Erzgebirge

Dauer: 11 Tage
Gruppengröße: max. 8 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon leicht Icon leicht Icon leicht
Motorradreise anschauen
Motorradreise - 12 Tage : die Bernsteinküste- Danzig und die Masurische Seenplatte

12 Tage : die Bernsteinküste- Danzig und die Masurische Seenplatte

Dauer: 12 Tage
Gruppengröße: max. 10 Fahrer
Art: Onroad
Schwierigkeit:
Icon mittel Icon mittel Icon mittel
Motorradreise anschauen
Gold der Ostsee
Gold der Ostsee
- PDF-Tourbericht (12 Seiten)
- Garmin GPX
- GPX-Austauschformat
- Google Earth
- Tourenskizze
2019/95 Ausgabe M&R
2019/95 Ausgabe M&R
Die komplette Ausgabe 95/2019 von Motorrad & Reisen als PDF mit folgendem Inhalt:

Motorräder: Triumph Street Triple RS, Touring Modelle 2020: Harley-Davidson, Harley-Davidson Low Rider S, Honda Africa Twin & Africa Twin Adventure Sports

Touren: Eine „Hygge“ Bike-Tour auf Bornholm, Auf der Suche nach dem Gold der Ostsee, Entlang der Westküste der USA: Südkalifornien, Geliebte Achterbahn im Atlantik: Madeira, Roadtrip nach: Dakar