Motorradtour - Grand Tour of Switzerland: Schweiz 📋

Grand Tour of Switzerland: Schweiz

Motorradtour: Schweiz, Schweizer Alpen

Motorradtour Grand Tour of Switzerland: Schweiz
Allgemeine Informationen zur Motorradtour
Rasten statt rasen: Wem es nicht darum geht, möglichst viele Pässe an einem Tag einzusammeln, kann in der alpinen Zentralschweiz und im Tessin zahlreiche Trouvaillen entdecken. Kurze Abstecher in wenig bekannte Seitentäler oder auf Alpschaften und Gipfel werden mit spektakulären Landschaften und Panoramen belohnt.

Sehens- und erlebenswert
Victorinox Swiss Knife Valley Center Brunnen
www.victorinox.com/ch

Schwammhöchi (ob Klöntalersee)
www.schwammhöhe.ch

Kunkelspass (Bad Ragaz – Tamins)
www.kunkelspass.ch

Glaspass (Sackgasse ab Thusis)
www.berggasthaus-beverin.com

Viamala- und Roflaschlucht (Thusis)
www.viamala.ch
www.roflaschlucht.ch

Burgen in Bellinzona
www.bellinzonaevalli.ch/de/discover/unesco/castles.html

Elektrospeicherkraftwerk Arbedo b. Bellinzona
www.energyvault.com

Gotthard-Festung (Gotthardpass)
www.sasso-sangottardo.ch

Gental und Engstlenalp (b. Innertkirchen)
www.engstlenalp.ch

Motorradvermietung
Country Road Alpnach GmbH
Industriestraße 6a
6055 Alpnach Dorf
Tel.: 041 41 662 16 16
www.countryroad.ch

Miete Zero SR/F oder SR/S
1 Tag: CHF 150,--  (freie km)
5 Tage: CHF 750,-- (freie km)
Geführte e-Motorrad-Touren mit Zeros auf Anfrage
Tourbeschreibung
Ich geb‘s ja zu, irgendwie war ich doch ganz schön skeptisch, als mir angeboten wurde, an einer Tour de Suisse mit einem e-Motorrad teilzunehmen. Die fünftägige Reise sollte durch  die schönsten Regionen der Alpen mit den reizvollsten Pässen führen, meinen Alpen und Pässen, die ich als Schweizer, seit 50 Jahren mit dem Motorrad unterwegs, eigentlich aus dem Effeff zu kennen glaubte. Doch eben: Motorrad-Touring  mit e-Power – das geht doch gar nicht, dachte ich. Zu kurz die Reichweite, zu lang die Ladezeiten. Das kann ja heiter werden. Nun, schlussendlich siegte die Neugier. Eher pessimistisch gestimmt, stimmte ich zu und war gespannt ... 
Bücher, Landkarten & Reiseführer
Anreise
Ausgangsort Sarnen: an der A8 zwischen Luzern und Brünig.
Reisezeit
Für hohe Alpenpässe (Susten/Grimsel/Furka) gilt oft bis Ende Juni Wintersperre. Pässe-Info beachten: www.alpen-paesse.ch
Ideal: nach Sommersaison, ab Ende August bis Oktober.
Verpflegung
Schweizer Gastronomiebetriebe bieten üblicherweise ein breites Angebot und internationale Küche. Besonders empfehlenswert sind jedoch die Spezialitäten der unterschiedlichen Regionen.
2022/110 Ausgabe M&R
2022/110 Ausgabe M&R
148 Seiten, u. a. mit folgenden Themen:
Motorräder: Honda ST125 Dax, Triumph Tiger 1200, Royal Enfield Scram 411, Triumph & Gibson, BMW K 1600-Modelle, H-D Nightster, Low Rider ST & Pan America, Yamaha MT-10, Kawasaki H2 SX SE & Versys 650
Roller: Aprilia SR GT 125 & 200, Yamaha TMAX/TMAX Tech Max, Honda X-ADV, Forza 750 & NC750X
Reisen: Grand Tour of Switzerland: Schweiz, Tourentipp: Monte Grappa Dolomiten, The Great Getaway: Costa Rica
Grand Tour of Switzerland
Grand Tour of Switzerland
- Garmin GPX
- GPX-Austauschformat
- GoogleEarth
- Kartenskizze