Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

Von Heiligenstadt starten wir in den Norden Oberfrankens. Dieser lockt mit kleinen Straßen und Kurven en Masse. Reizvoll präsentiert sich auch die wunderschöne Landschaft zwischen den Langen Bergen, den südlichen Ausläufern des Thüringer Waldes bei Eisfeld und der einmaligen Fränkischen Alb im Süden dieser Runde.
Vom Weserbergland ins Hochsauerland ist es gar nicht weit. Bei dieser flotten Runde von Höxter aus, kommen rund 300 Kilometer auf den Tacho.
Die Tour führt von der Mosel durch Täler und Seitentäler des Rheins und der Lahn sowie durch den Westerwald und eröffnet unvergleichlich schöne Ausblicke.
Einen guten Teil dieser Strecke würde man ohne genaue Tourenbeschreibung garantiert so nicht finden. 
Von dem Bayerischen Wald führt diese Tour über verkehrsarme Straßen über den Großen Arber hoch bis in den tschechischen Teil des Böhmerwalds. 
Das Allgäu bietet  saftige Wiesen, anspruchsvolle Kurvenstrecken, einsame Badeseen und die traumhafte Bergwelt der Allgäuer Alpen - genau das findet man auf dieser Tour ab Kempten.
Auf dieser Tour wird der Weg zum Ziel. Neben den Highlights des Oberharzes inklusive der Kaiserstadt Goslar und dem wildromantischem Okertal, besuchen wir das Torfhaus und wagen einen Abstecher ins märchenhafte Weserbergland.
Im Ederbergland startet diese kurvenreiche 300-Kilometer-Tour vorbei an Sorpe-, Möhne- und Hennetalsperre durch das Sauerland.
Einmal Kontrastprogramm bitte – so wird es zumindest für Motorradfahrer unter uns sein, die das bergige Terrain bevorzugen. Dennoch, die Insel Rügen bietet einige faszinierende Strecken für den Zweiradurlaub.
Das sind für mich böhmische Dörfer!“ lautet eine bekannte Antwort, wenn einer ausdrücken will, dass er absolut nichts vom Gesprächsthema versteht. Woher diese Redensart kommt, weiß niemand mehr so genau. Vielleicht deshalb, weil viele Dörfer in Böhmen klein und unbekannt waren. Vielleicht auch deshalb, weil die...
Die Kuppen- und Vordere Rhön und die Hohe Geba sind das Zielgebiet unserer ersten Tour. Verkehrsarme Sträßchen mit weit einsehbaren Kurven, landschaftlichen Weitblicken und idyllischen Orten.

Auch, wenn unsere Motto-Tour „Schleswig-Holstein ohne Meer“ heißt, ist es eine gute Idee, die Fahrt am Hamburger Hafen zu beginnen. Bei einem Espresso sitzen wir auf dem Feuerschiff, das zweckentfremdet ein Restaurant und ein Hotel beherbergt. Im Hintergrund thront die Elbphili, vor uns liegt das turbulente...
Ende Mai starten wir zu unserem Motorradurlaub mit dem Ziel Korfu. Wir, Günter und Elvira, beide die Mitte fünfzig überschritten, sind seit unzähligen Jahrzehnten verheiratet und haben drei Kinder. Mittlerweile sind sie flügge und wir noch keine Großeltern. So können wir uns seit einigen Jahren intensive Motorradurlaube...
Der südlichste Landkreis Deutschlands gehört zum bayerischen Regierungsbezirk Schwaben und grenzt südlich von Oberstdorf und den Allgäuer Hochalpen an Österreich. So weit erst mal ganz sachlich. Schon die geografische und topografische Lage hält jedoch auch bei näherer Betrachtung gut und gerne, was diese nicht umsonst so...
Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist der mit Abstand größte Landkreis in Deutschland – zumindest, was die flächenmäßige Ausdehnung betrifft, sogar größer als das Bundesland Saarland. Die meisten Ortschaften haben nicht einmal tausend Einwohner, manchmal sogar weniger als fünfhundert. Dafür gibt es viele...
Warum in die Ferne schweifen, wenn das „Gold“ liegt so nah?
Wir hatten die Planung zu unserer großen Ostseeküsten-Scouting-Tour begonnen, da schlug sie vor, dass wir in Zukunft doch auch einmal die polnische Ostseeküste mit in unser Programm aufnehmen könnten. Mit der fast schon grenz­nahen Lage Stralsunds wären...
Eins, zwei, fünf – die Zahlenkombination passt in diesem Jahr zum Alter des Nord-Ostsee-Kanals und auch zu uns, den NOK-Bikern. Bei unserem Rainer entstand die Idee, sie für eine spezielle Tour zu nutzen. Der Nord-Ostsee-Kanal gehört weltweit zu den meistbefahrenen, künstlichen Wasserstraßen für Seeschiffe. Im 125....
Was ist eigentlich los in Rußland? Und wie schaut es aus in Afrika? Fragen, die in der Regel Korrespondenten beantworten können. Oder Menschen, die sich selbst vor Ort ein Bild gemacht haben. Auf eigener Achse.
Erlebnis(fahr)bericht ĂĽber zwei besondere Orte.
„Provinziell“ klingt negativ, kann aber auch wunderschön sein. Obwohl wir nur etwa 50 Kilometer südlich von Stuttgart unterwegs sind, führt diese Tour durch mitunter einsame Gegenden, aber ebenso durch wunderschöne Landschaften. Dr. Dietrich Hub hat nicht nur eine schöne Fahrstrecke, sondern auch geschichtlich...
Anlässlich 30 Jahren Wiedervereinigung unter erschwerten Corona-Bedingungen begeben sich Jürgen und Ralf auf eine Deutschland-Tour und besuchten alle 16 Bundesländer.
Wunderschöne rote Felder so weit das Auge reicht. Sie läuten jedes Jahr den Sommer ein und bieten ein zauberhaftes Naturschauspiel. Schon allein um dieses zu bewundern, lohnt sich ein Motorradausflug.
Auf unserer Tour rund um Winterberg kommen Kurvenfans voll auf ihre Kosten. Hier kann man problemlos eine ganze Woche verbringen, ohne dass einem die Sträßchen ausgehen. Die Runde umkreist das Hochsauerland und damit die nördliche Hälfte des bis zu 843 Meter hohen Rothaargebirges.
Die Tour im südlichen Teil von Baden-Württemberg führt durch diverse Flusstäler: Durch das Obere Neckar­tal, das Lautertal, das Laucherttal, das Obere Donautal und das Bäratal. Sie versprechen nette Kurven und schmale Sträßchen.
Auf dieser Tour fährt das Team der Basecamp Ostsee Tourer durch Oberfranken und über die Silberstraße durch das Erzgebirge. Auf knapp 300 Kilometern im südlichen Sachsen folgt die Silberstraße dem alten Weg des Edelmetalls aus den Bergwerken in die Städte, wo es weiterverarbeitet wurde und zum Wohlstand der Region führte.
Vom Südosten Berlins aus Richtung Südsüdwest und dann immer – nicht geradeaus. Stattdessen fahren wir zumeist auf Nebenstraßen ins Dreiländereck, wo die Grenzen von Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt aufeinanderstoßen. Unsere Tour führt uns durch gelb leuchtende Rapsfelder, saftige Wiesen und Weiden mit...
Wir sind nicht weit von Stuttgart entfernt. Die Tour ist aber ganz anders als das, was man mit dem mittleren Neckarraum verbindet. Ein großer Teil dieser Strecke führt durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Dieser Naturpark und die Region nördlich davon bis nach Hohenlohe haben den Ruf, dass sich hier Fuchs und...
Odenwald – der Begriff klingt nicht so, als ob es hier Metropolen mit Wolkenkratzern gäbe. Was natürlich richtig ist. Der Odenwald ist mit überwiegend kleinen Ortschaften eher dünn besiedelt. Eindeutig ist aber, trotz des Klanges dieses Namens: Auch hier hausen die Menschen nicht mehr auf Bäumen und man hört weder...
Der Trans Euro Trail – kurz TET – führt auf Nebenstraßen und unbefestigten Strecken quer durch Europa. Der deutsche Part offenbart: Meckpomm und Brandenburg sind das Scrambler-Paradies.
Unsere Tour durch das Unterallgäu ergibt sich quasi per Zufall. Zum einen wollen wir, das heißt Addi und ich, Werner vom BASECAMP OSTSEE TOURER, zu den BMW Motorrad Days in Garmisch-Patenkirchen und zum anderen führt uns sozusagen ein „Spezialauftrag“ im Dienste des Gastes genau in diese Region. Einige Monate zuvor hat...
Bei dieser 1- oder 2-Tages-Tour, je nachdem von wo man startet, haben wir die Region rund um das „Deutsche Eck“ in Koblenz unter die Räder genommen. Kleine Straßen, Kurven, schöne Aussichten; all dies vereint diese Region und ist es wert, „befahren“ zu werden.