Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

Einmal quer durch Deutschland. Vom nördlichsten Landpunkt bis an die letzte offiziell befahrbare Spitze im Süden. Wo immer es geht, unter Vermeidung von Schnellstraßen und Autobahnen. Marschroute fürs Navi: „kurvenreiche Strecke“. Dann mal los. Augen zu beim Tanken und ab durch die Mitte! Der etwas andere Roadtrip durch...
Das Allgäu bietet  saftige Wiesen, anspruchsvolle Kurvenstrecken, einsame Badeseen und die traumhafte Bergwelt der Allgäuer Alpen - genau das findet man auf dieser Tour ab Kempten.
Der südlichste Landkreis Deutschlands gehört zum bayerischen Regierungsbezirk Schwaben und grenzt südlich von Oberstdorf und den Allgäuer Hochalpen an Österreich. So weit erst mal ganz sachlich. Schon die geografische und topografische Lage hält jedoch auch bei näherer Betrachtung gut und gerne, was diese nicht umsonst so...
Vorbei an ansehnlichen Burgen und Schlösser geht es auf kurvenreichen Straßen durch das Unterallgäu.
Auf fast 2.500 km durch vier Länder kreuz und quer durch die Alpen werden über 30 Pässe kontrolliert.
Ăśber sieben BrĂĽcken ...
... kann man, muss man aber nicht fahren, um aus dem Karlsruher Raum auf die „BMW Motorrad Days“ zu kommen. Wir aber machen das. Ergo geht es erst mal grob Richtung Ost und immer nur dem Kompass nach, um dann erst auf Höhe von Garmisch gen Süden abzubiegen. Eben mal nicht auf der direkten und...
Es erwartet uns eine Tour durch drei Alpenländer mit tollen Strecken, Pässen, guten Motorradhotels, faszinierenden Bergpanoramen und vor allem eine, von der man als Fahrer noch lange danach schwärmen wird. Mehr als 20 Pässe auf teilweise höchstem Niveau (im doppelten Sinn), unzählige Kurven und Höhenmeter, Temperaturen...
Eine Motorradtour Anfang April mit Start in Stralsund? GefĂĽhlt muss das doch irgendwo am Nordkap sein? Man muss keine mangelnden Geografiekenntnisse unterstellen,
auch wenn die Motorradfahrer/innen gemeinhin die Ostsee ganz sicher nicht im Visier haben. Da passen die deutschen Mittel- und die Hochgebirge in den...
Nachdem wir innerhalb von zwei Tagen die Strecke vom Schwarzwald über die Schwäbische Alb bis nach Stötten im Allgäu bewältigt haben, begeben wir uns quasi als Zugabe auf eine kurze „Ehrenrunde“ durch das Allgäu samt einem Abstecher nach Tirol, ehe wir uns wieder auf den Heimweg nach Bad Wildbad im Schwarzwald machen.
Ja, da mag man staunen, aber verteilt auf ein verlängertes Wochenende geht das sehr gut! Eine Fahrt vorbei an einer Vielzahl namhafter touristischer Klassiker der beiden südwestdeutschen Mittelgebirgszüge hinunter zum „paradiesischen“ Übergang: vom Bodensee hinein ins Allgäu mit all seinen spektakulären...
Am Nordrand der Alpen entlang führt unsere Tour über Deutschlands höchsten Pass, ein Stück durch den Bregenzerwald, hinunter zum Bodensee und dem Schwäbischen Meer. Über die grünen Hügel des Voralpenlandes geht es dann wieder zurück ins Allgäu. Eine Tour in sagenumwobener Landschaft mit vielen Sehenswürdigkeiten und...
Auf die Plätze, fertig - los! Es warten neun traumhafte Pässe, die alle zusammen eine der spannendsten Alpenüberquerungen bieten. Los geht es am Bodensee, dann folgen Riedbergpass, Oberjochstraße, Gaichtpass, Hahntennjoch, Pillerhöhe, Reschenpass, Stilfser Joch, Gaviapass, Passo del Vivione sowie der Passo della Presolana....
Bei dieser Traumtour, die für Sportlerfahrer zum Alptraum werden könnte, geht es um schmale, geteerte Straßen, kniffelige Spitzkehren und alles andere, was abenteuerlustige Alpenfahrer wünschen.
Wo bergiges Allgäu, liebliches Boden­see­gebiet und der imposante Arl­berg als Österreichs wil­der Westen aufein­an­der treffen, finden sich für Motorradfans mehr als reichlich sportliche Kurven in einer einfach nur wundervollen Landschaft.
Zwei motorradbegeisterte Berliner Paare wollen endlich mal wieder Berge und Kurven sehen. Kurzentschlossen fällt die Entscheidung ins Allgäu zu fahren. Dabei soll der Weg zum Ziel werden und so wird eine autobahnfreie Erlebnistour ausgetüftelt.
Diese Traumtour in Martinszell und führt zunächst über Sonthofen und Hindelang nach Oberjoch. Gerade auf dem letzten Teilstück dieser Strecke warten ganz schicke Kurven.
Im Allgäu fangen – zumindest von Norden her gesehen – die Alpen an. Gerade für Zweiradfans aus der Mitte oder dem Süden Deutschlands lässt sich dieser herrliche Landstrich mit seinen tollen Motorradstrecken schnell erreichen. Außerdem schließen sich die österreichische Arlbergregion und der Bregenzer Wald gleich...
Da wo Allgäu, Bodenseegebiet und der Arlberg als Österrreichs wilder Westen aufeinander treffen, finden sich für Motorradfans wunderbare Kurven inmitten einer unübertroffen schönen Szenerie. Schon deshalb lohnt es auch, dort gleich einen ganzen Motorradurlaub zu verbringen.
Tolle Kurven, die wirklich begeistern, sattgrüne Höhen, einsame Badeseen mit blitzsauberem Wasser und die traumhafte Bergwelt der Allgäuer Alpen - genau das findet man im Süden Deutschlands.
Bei dieser Sommer-Tour übernimmt die Sonne die Navigation und führte uns trocken um alle düsteren Regenwolken herum – Frankfurt in die Nordalpen & retour.