Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

Gestartet an unserem M&R-Partnerhotel, dem „Landhaus Schulze” in Herzberg am Harz, führt unsere Harztour vom West- in den Ostharz. Auf kurvenreichen Strecken lässt sich die sagenumwobene Landschaft genießen und entdecken. Ob Bikertreff, Hängebrücke oder Hexentanzplatz, der Harz hat für jeden das Passende zu bieten.
Wer sich, besonders an sonnigen Wochenenden, den regen Ausflugsverkehr im Harz nicht antun möchte, dem empfehlen wir, das beliebteste norddeutsche Mittelgebirge doch einmal außen herum zu umfahren. Das kann sehr kurzweilig sein und der Motorradfahrer bekommt trotzdem reichlich Kurven ab. Wir haben es für euch ausprobiert –...
So ist es jedes Jahr: Der März ist gekommen und die Motorradfahrer wollen raus! Wir - das sind Martin, Dean und meine Wenigkeit - starten also im Harz, um für unser ganz aktuelles Projekt „Deutschlands Motorradstraße“ (www.motorrad-strasse.de) zwei finale Streckenführungen zu „erfahren“ ... Aber ganz so einfach ist...
Immer Richtung Osten und durch ein kleines aber feines Stück Tschechien führt diese Tour. Dass zwischenzeitlich der Eiskratzer zum Einsatz kommt, gehört nicht zur Planung, lässt sich aber nicht vermeiden. Dafür werden wir von einer wunderschönen Landschaft entschädigt, und die erwachende Natur verwöhnt das Auge. Es wird...
Hier folgt nun Teil zwei unserer geschichtsträchtigen Tour unter dem Motto „25 Jahre Mauerfall“ - eine wirklich spannende Reise. Es sind vor allem die kleinen, seinerzeit für “Eilig Vaterland“ , gebauten Sträßchen, die den Reiz ausmachen. Außerdem präsentiert sich der alte Grenzstreifen, bestehend aus Sperrgebiet...
25 Jahre sind vergangen, seit der unmenschliche Eiserne Vorhang fiel. Nachdem wir immer mal wieder nach Spuren des „Antikapitalistischen Schutzwalls” suchten, fahren wir die Tour ein viertel Jahrhundert nach dem Mauerfall erneut und stellen fest: Deutschland ist wieder ein Land. Nur Museen erinnern noch an jene 42 Jahre, als...
Schwarz-Rot-Goldener Himmel, das steht für eine wunderbare Deutschlandtour - mit wirklich leckerem Essen, tollen Hotels, fantastischen Landstraßen und wundervollen Gegenden. Eine rundum gelungene Tour - auch in diesem Jahr!
Thüringen beweist mal wieder, was eigentlich schon alle wissen: Deutschland bietet sensationelle Traumstrecken für Motorradfahrer und zwar in Hülle und Fülle. Man muss also gar nicht weit reisen, um traumhaften Kurvenspaß zu erleben. Und wenn man dann noch die richtigen Pisten kennt, wo auch Autos eher selten anzutreffen...
Die MotoGP auf dem Sachsenring, das rockt. Letztes Jahr erlebten rund 40.000 Zuschauer mehr den Sieg von Marc Márquez, als kurz zuvor Vettels Formel 1- Heimsieg auf dem Nürburgring. Das ist doch eine Ansage! Wie auch immer, denn für alle, die das Renn-Spektakel weit im Osten erleben wollen, bieten wir hier eine zauberhafte...
Wir berichten hier über eine ganz spontane Tour, die uns quer durch unsere Republik führt. Zum Schluss sind wir mal alle wieder der Meinung, das Deutschland ein ganz fantastisches Motorradland ist.
Pfälzer Wald, Hunsrück, Westerwald, Sauerland, Harz, Kyffhäuser, Thüringer Wald, Hohenlohe und die Deutsche Weinstraße, was hier klingt wie eine Aneinanderreihung der verschiedenen Kurven-Eldorados für Motorradfahrer, verbinden wir zu einer traumhaften Motorradtour mitten durch die Republik. Meist autofrei touren wir auf...
Das ist die höchst kurvige Tour südlich vom Harz inklusive der legendären Straße am Kyffhäuser mit seinen 36 Kurven und Kehren.
Das Eichsfeld, eine katholische Enklave im Süden Niedersachsens beziehungsweise Norden Thüringens, prägen reichlich Hügel und einsame Straßen. Wenn man aus Richtung Harz, kommt, eröffnet sich so ein wundervolles Motorradparadies, das seine südliche Fortsetzung im Höhenzug Hainich findet. Also, zwischen Lerbach und...
Das Motorradparadies Harz als das Höchste im Norden hält bekanntlich viele Traumstrecken für Schräglagenfans bereit. Wir stellen hier nun eine flotte Tour vor, die in Wickerode bei Sangerhausen startet und einfach nur begeistern dürfte.
Es ist eigentlich keine große Kunst Themenstraßen mit den besten Motorradstrecken zu verknüpfen, wenn diese durch die wundervollen Deutschen Mittelgebirge führen und man über das nötige Wissen verfügt. Wir gehen hier auch keinerlei Kompromisse ein, denn Kurven räubern und Schräglagen naschen steht definitiv im...
Gerade Motorrad-Reise-Fans lieben kleine abgelegene Straßen. Genau diese spielen bei dieser mit Insiderstrecken gespickten Tour vom Harz zum Hohen Meissner und zurück eine ziemlich große Rolle.
Eine der schönsten Motorrad­touren mitten durch Deutschland führt entlang der Deutschen Fachwerkstraße. Starten wir also nahe Celle, um auf kleinen Sträßchen zum Bodensee und retour zu kurven.
Kyffhäuser, Saale, Unstrut und Ost-Harz, das sind die perfekten Zutaten für eine Tour, die es in jeder Hinsicht in sich hat. Neben extra starken Kurven gibt es auch eine Menge zu sehen. Als da wä­ren, das lieblich anmuten­de Weinanbaugebiet an Saale und Unstrut sowie hübsche Städte, zu denen beispielsweise Naumburg mit...
Diese Tour startet und endet im Westharz. Dazwischen bietet sie viele Kurven im wundervollen Weserbergland. Und nicht nur das, denn es gibt auch eine ganze Menge zu sehen.
Der März ist gekommen, die Motorradfahrer wollen los! So könnte auch das Motto dieser einmaligen Tour lauten, die da heißt: Harz Extrem. Wobei sich der Titel eigentlich nur auf die Länge der Strecke bezieht, die mehr als 400 Kilometer auf den Tacho bringt. Sie bietet allerdings fast alle Steigungsstrecken, die vom Flachland...
Dani, Marion, Sabine und Frank gingen zwischen Norddeutschlands Meeren auf Kurvensuche... Und wurden fündig! Es sind gerade die kleinen, meist autofreien Straßen, die großen Motorradspaß bieten und dabei an Stränden sowie Deichen entlang und durch hügelige Endmoränen der letzten Eiszeit führen. Also auf geht’s, der...
Mitten in Deutschland finden sich herrliche Motorradstrecken. Kein Wunder, denn Spessart, Rhön, Thüringer Wald, Hainich, Harz und kleine, meist unbekannte Höhenzüge dazwischen sorgen für den ganz großen Motorradspaß.
Den Harz kennt man als das Höchste im Norden. Mehr als 1.100 Meter ragt dort der sagenhafte Brocken, auch als Blocksberg bekannt, in den Himmel. Drum herum wartet ein einfach nur traumhaftes Kurvenparadies für Schräglagenfans.
Traumrevier Harz: Hier fühlen sich seit jeher allerlei Hexen wohl. Aber selbst Bibi Blocksberg weiß, dass es hier obendrein die schönsten Kurven in Deutschlands Norden gibt - einfach sagenhaft!
Beim Motorradfahren ist bekanntlich der Weg das Ziel und so rollt man zunächst durch das Leinebergland. So kurvt man über Eschershausen, Freden und Bad Gandersheim nach Seesen, das bei dieser Tour das Tor zum Harz bildet. Über den Sternplatz schwingt man dann ins Innerstetal, das man in Lautenthal erreicht, aber bald schon...
Zwischen Hannover und Göttingen erheben sich rund um das recht markante Leinetal reichlich Hügel, die sicher nur Insider als Leinebergland kennen. Aber genau durch dieses landschaftlich reizvolle Gebiet führt unsere Tour und bietet dabei wundervolles Motorradfahren auf meist abgelegenen Straßen. Für alle, die von Hannover...
Teil eins der Elbe-Tour führt vom Weserbergland über den Harz nach Riesa und folgt dann dem Strom durch Sachsen und Tschechien bis ins Riesengebirge, wo sich nahe Spindlermühle, die Quelle der Elbe findet. Teil zwei der Elbe-Tour führt von Zittau nahe des Riesengebirges durch die Böhmische- und Sächsische Schweiz am Fluss...
Den Solling darf man als den gemütlichen Teil des Weserberglandes betrachten. Zwischen Weser und Harz gelegen, eröffnen sich hier wunderbare Kurvenstrecken und kleine Sträßchen für Genießer.
Im Harz und Umgebung fühlen sich seit jeher allerlei Hexen wohl. Aber selbst Bibi Blocksberg weiß, dass es hier obendrein die schönsten Kurven in Deutschlands Norden gibt - einfach sagenhaft!
Von Norden her gesehen erhebt sich der Harz fast wie eine Mauer am Südrand der Norddeutschen Tiefebene. Diesen Anblick erlebt man besonders schön vom Elm aus, ein kleiner Höhenzug, der schon nahe Braunschweig ein paar Kurven bietet. Interessant dürfte auch das Grenzmuseum in Hötensleben sein, wo man den Eisernen Vorhang der...
Das Weserbergland mit seinem schier unzählbaren Hügeln erstreckt sich zwischen Hann. Münden und der Porta Westfalica. Außerdem ist es gar nicht weit vom sagenumwobenem Harz entfernt.
Wie viele Kurven braucht man? „Wer gern Motorrad fährt, dem können es nicht genug sein”, meinen die Guides von Motorrad & Reisen, die diese Schräglagentour ausgearbeitet haben.
Nur ein paar Schaltvorgänge vom Startpunkt entfernt wartet bereits das erstes Highlight: Die alte Lerbacher Serpentinenstrecke. Da sind kernige Schräglagen garantiert. Anschließend surft man über Clausthal, Schulenberg und Altenau zum bekannten Motorradtreff Torfhaus. Über Braunlage und Sorge geht es dann Richtung Osten und...
Diese Motorradtour von der Heide in den Harz startet in Altensalzkoth. Es liegt an einem herrlichen Weg, den Zweiradtreiber aus dem Großraum Hamburg wählen können, um dem höchsten Gebirge mit seinen tollen Kurven einen Besuch abzustatten. Von Letzteren gibt es schon vorher ein paar, denn das ganz große Kurvenvergnügen...
Dornröschen kennt wohl jeder, nicht aber den Reinhardswald, wo die Könisgstochter einst lebte und laut Märchen einhundert Jahre lang schlief. Vor allem mit dem Motorrad sollte man dieser wunderschönen Ecke in Südniedersachsens unbedingt einen Besuch abstatten.
Oft sind es gerade die vermeintlich unbekannteren Gegenden, die allerbesten Motorradspaß bieten. So verhält es sich mit dem Eichsfeld, wo man wenig Verkehr, dafür aber tolle Kurven und vor allem eine fast unberührte Landschaft erlebt.
Wer dort nicht wohnt, wird das Leinebergland kaum kennen. Ein Fehler, wie wir meinen.
Der Harz bietet mit Norddeutschlands höchsten Bergen, starken Kurven und allerlei Geschichten beste Voraussetzungen für tolle Motorradtouren.
Im Dreieck zwischen Südharz, Wesertal und dem Verlauf der Werra gibt es Motorradstrecken bis zum Abwinken.
Diese traumhafte Erlebnistour startet in Lerbach, mitten im Oberharz und ignoriert (abgesehen von schönen Aussichten auf dasselbe) das höchste norddeutsche Mittelgebirge. Aber das macht gar nichts, denn Motorradfahrer werden auch auf dieser Runde glücklich.
Der Hainich stellt für Kurvenfans so etwas wie eine imaginäre Brücke zwischen den Motorradparadiesen Harz und Thüringer Wald her. Und es lohnt diesem kleinen, wie feinen Motorrad-El-Dorado einen Besuch abzustatten. Das kurvige Minigebirge stellt sich in Sachen Natur als seltenes Juwel heraus. Deshalb wurde der Hainich,...