Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

Einmal quer durch Deutschland. Vom nördlichsten Landpunkt bis an die letzte offiziell befahrbare Spitze im Süden. Wo immer es geht, unter Vermeidung von Schnellstraßen und Autobahnen. Marschroute fürs Navi: „kurvenreiche Strecke“. Dann mal los. Augen zu beim Tanken und ab durch die Mitte! Der etwas andere Roadtrip durch...
Die Kuppen- und Vordere Rhön und die Hohe Geba sind das Zielgebiet unserer ersten Tour. Verkehrsarme Sträßchen mit weit einsehbaren Kurven, landschaftlichen Weitblicken und idyllischen Orten.

Touren im Mittelgebirge, das klingt spannend und vielversprechend. Aber welches Mittelgebirge soll es denn sein? Eifel, HunsrĂĽck oder der Schwarzwald? Nein, viel nahe liegender und schneller erreichbar, sozusagen mitten in Deutschland, finden wir zwei kleinere MittelgebirgszĂĽge, die unser Interesse geweckt haben. In Nordhessen...
Drei unterschiedliche Gipfel ragen in den hohen Himmel. Drei deutsche Länder teilen sich dieses Mittelgebirge. Drei Bundesländer konnten die Herkunft des Namens Rhön nicht eindeutig klären. Wir erklären dieses Kurvenparadies jedoch schnell entschlossen zu unserem ausgewählten Zielgebiet, um bei herrlicher Abendsonne den...
Schwarz-Rot-Goldener Himmel, das steht fĂĽr eine wunderbare Deutschlandtour - mit wirklich leckerem Essen, tollen Hotels, fantastischen LandstraĂźen und wundervollen Gegenden. Eine rundum gelungene Tour - auch in diesem Jahr!
Es müssen nicht immer die Alpen, der Harz oder der Schwarzwald sein, um geniale Kurven zu naschen. Zwischen Kassel, Göttingen und Eise­nach gibt es auch ein Schräglagenparadies der Extraklasse, was vor allem kaum jemand kennt. Also, nichts wie hin, denn der Hohe Meißner samt umliegenden Höhenzügen wartet. Die...
Es ist eigentlich keine große Kunst Themenstraßen mit den besten Motorradstrecken zu verknüpfen, wenn diese durch die wundervollen Deutschen Mittelgebirge führen und man über das nötige Wissen verfügt. Wir gehen hier auch keinerlei Kompromisse ein, denn Kurven räubern und Schräglagen naschen steht definitiv im...
Mitten in Deutschland finden sich herrliche Motorradstrecken. Kein Wunder, denn Spessart, Rhön, Thüringer Wald, Hainich, Harz und kleine, meist unbekannte Höhenzüge dazwischen sorgen für den ganz großen Motorradspaß.
Kontrastprogramm: Als passionierter Endurofahrer unterwegs auf einer Harley? Interessant, was dabei herauskommt, wenn man von Zeit zu Zeit seine Vorteile ĂĽberprĂĽft. Eine entspannte Tour durch Deutschlands Mitte sollte Klarheit und eine Positionsbestimmung der eigenen Vorlieben bringen. Zur Disposition stehen eine...
Gönnen Sie sich doch einfach ein paar Schräglagen in der landschaftlich schönen Rhön. Allerdings wechseln sich auf dieser Rundtour breite und bestens ausgebaute Straßen mit kleinen und kaum bekannten Abenteuer-Strecken ab.
In Masserberg startet diese kurvenreiche Strecke. Sie fĂĽhrt ĂĽber Neustadt nach Ilmenau und weiter nach Tabarz.
Für alle, die ein herrliches Stück Deutschland mal so richtig kennen lernen und es am liebsten mit dem Motorrad entdecken möchten, stellen wir hier unser ganz besonderes Mitteldeutsches Tourenquintett vor.
Wenn man mit dem Motorrad flotte Kurven erleben will, dann kann es nicht schaden, wenn sich die ganze Fuhre schön handlich anfühlt und nicht unter Übergewicht leidet. Deshalb stellen wir hier ein Gewichtstuning der ganz besonderen Art vor - und Spaß macht das auch!
Wer diese Tour in Masserberg startet, wird sich wohl erst einmal fragen: "Bin ich hier richtig?" Die Antwort darauf lautet: "Ja." Und das obwohl die Strecke erst einmal ein ganzes StĂĽck durch den ThĂĽringer Wald fĂĽhrt. Dabei kommt man an dem Rennsteigbahnhof (mitunter Dampfloks zu sehen) und an der bekannten Schanzenanlage im...