Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

„Provinziell“ klingt negativ, kann aber auch wunderschön sein. Obwohl wir nur etwa 50 Kilometer südlich von Stuttgart unterwegs sind, führt diese Tour durch mitunter einsame Gegenden, aber ebenso durch wunderschöne Landschaften. Dr. Dietrich Hub hat nicht nur eine schöne Fahrstrecke, sondern auch geschichtlich...
Deutlich mehr als 2.000 km in zwei Wochen von Lohne/Dinklage nach Süden durch das Wiehengebirge, Teutoburger Wald, Burg Waldeck am Edersee und Vogelsberg, Rhön, Fränkische Schweiz und Steigerwald, Bodensee, Schwarzwald, Titisee, Freiburg, Rheinfall bei Schaffhausen, Saarland, Mosel mit Wanderung – zu Fuß ist auch mal...
Auf fast 2.500 km durch vier Länder kreuz und quer durch die Alpen werden über 30 Pässe kontrolliert.
Über sieben Brücken ... ... kann man, muss man aber nicht fahren, um aus dem Karlsruher Raum auf die „BMW Motorrad Days“ zu kommen. Wir aber machen das. Ergo geht es erst mal grob Richtung Ost und immer nur dem Kompass nach, um dann erst auf Höhe von Garmisch gen Süden abzubiegen. Eben mal nicht auf der direkten und...
Ein Jahr ist schon vorbei seit der ersten SOS, die von der MOTOBIKE-AREA des „Altstadt Hotel zur Post Stralsund“ über Polen, Tschechien, Bayern und das Allgäu ins „Aparthotel Schwarzwald Panorama Bad Wildbad“ führte. Nun steht die zweite SOS mit demselben Start und Ziel auf anderen Wegen an. Auch die Zusammensetzung...
Maibäume darf nur stehlen, wer auch selber einen aufgestellt hat, so die Regel. Wir aber wollen ja bei unserer „M-K-F“ nur kontrollieren, was sich da so tut im „Schwäbisch-Alemannischen“. Denn zum 1. Mai wird da wohl kaum ein Ort, den wir zwischen dem nördlichen Schwarzwald und der Schwäbischen Alb durchfahren, ohne...
Es erwartet uns eine Tour durch drei Alpenländer mit tollen Strecken, Pässen, guten Motorradhotels, faszinierenden Bergpanoramen und vor allem eine, von der man als Fahrer noch lange danach schwärmen wird. Mehr als 20 Pässe auf teilweise höchstem Niveau (im doppelten Sinn), unzählige Kurven und Höhenmeter, Temperaturen...
Einmal gucken 50 Cent – wenn ich so kassieren würde, wäre dieses Motorrad der besonderen Art, mit dem ich heute unterwegs bin, schnell bezahlt. Wir befinden uns auf der Schwarzwaldhochstraße. „Wir“, heißt mein siebenjähriger Sohn Amadeus und ich, Dietrich. Manchmal komme ich ihm während der Tour recht nahe: in...
Eine Motorradtour Anfang April mit Start in Stralsund? Gefühlt muss das doch irgendwo am Nordkap sein? Man muss keine mangelnden Geografiekenntnisse unterstellen, auch wenn die Motorradfahrer/innen gemeinhin die Ostsee ganz sicher nicht im Visier haben. Da passen die deutschen Mittel- und die Hochgebirge in den...
Nachdem wir innerhalb von zwei Tagen die Strecke vom Schwarzwald über die Schwäbische Alb bis nach Stötten im Allgäu bewältigt haben, begeben wir uns quasi als Zugabe auf eine kurze „Ehrenrunde“ durch das Allgäu samt einem Abstecher nach Tirol, ehe wir uns wieder auf den Heimweg nach Bad Wildbad im Schwarzwald machen.
Ja, da mag man staunen, aber verteilt auf ein verlängertes Wochenende geht das sehr gut! Eine Fahrt vorbei an einer Vielzahl namhafter touristischer Klassiker der beiden südwestdeutschen Mittelgebirgszüge hinunter zum „paradiesischen“ Übergang: vom Bodensee hinein ins Allgäu mit all seinen spektakulären...
Nennt man in Motorradfahrerkreisen den Begriff „Schwarzwald“, bekommen alle gleich leuchtende Augen und fangen das Schwärmen an. Tolle Strecken, Kurven ohne Ende, Biker-Eldorado, einfach nur g… Das sind nur ein paar Beispiele für die begeisterten Kommentare zum Schwarzwald und die, die schon mal da waren, geben schnell...
Wir berichten hier über eine ganz spontane Tour, die uns quer durch unsere Republik führt. Zum Schluss sind wir mal alle wieder der Meinung, das Deutschland ein ganz fantastisches Motorradland ist.
Wer gern satten Kurvenspaß und mitunter kleine Sträßchen samt einer großen Portion Kultur und au­ßergewöhnlich schönen Sehenswürdigkeiten kombiniert, der fährt zwischen Süd-Schwarzwald, Bodensee und zauber­haf­tem Hoch­rhein genau richtig.
Wer im Schwarzwald unterwegs ist, dem sei auch diese Tour wärmstens empfohlen. Sie führt nicht nur durch liebliche Landschaften an Rhein und Bodensee. Sehenswert sind dann auch Stein am Rhein und der Rheinfall.
Die Hohenlohe, auch als Schwäbische Toskana bekannt, liegt mitten zwischen Nord-Schwarzwald, Odenwald so­wie Schwäbischer Alb. Tief eingeschnittene, romantische Flusstäler sowie hi­storische Städte mit Burgen, Schlössern, Klöstern und moderner wie traditioneller Gastronomie verleihen diesem Kurvenparadies einen...
Wenn sich einer perfekt im Süd-Schwarzwald auskennt, dann ist es ganz bestimmt unser M&R Hotelier vom Hirschen. Hier gibt er eine seiner Lieblingstouren preis, die man wenigstens zum Teil ohne Roadbook oder GPS-Daten garantiert so nie finden würde!
Die M&R Model-Stammtisch-Tour 2011 führt aus dem Westen Deutschlands bis zur Quelle in den Schweizer Alpen und zurück - logisch, dass Marion, Monika und Anja über diese traumhafte Motorradreise viel zu berichten haben.
Eine spektakuläre Alpencross-Tour wurde ja schon in den Heften M&R 06/10 und M&R 01/11 ausführlich vogestellt und zwar die Transalp-Route von Nizza nach Wien. Sie folgt dem gesamten Alpenbogen vom Mittelmeer bis zu deren östlichen Ausläufern. Jetzt stellen wir dazu die schönsten Routen von Nord nach Süd beziehungsweise...
Nicht nur Bollenhut, Schwarzwälder Kirschtorte und Kuckucksuhren prägen den Schwarzwald. Hinzu kommen ganz geniale Kurvenpisten, die aus lieblichen Tälern in aussichtsreiche Höhen führen. Gönnen wir den Fußrasten also ein wenig Spaß, auch wenn sie nachher durchaus ein paar Gramm leichter sein könnten.
Lörrach–Berlin, dass bedeutet Kurvenspaß in den Vogesen, im Pfälzer Wald, im Taunus und im Thüringer Wald.
Diese Motorradtour, auf der einige Male die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz passiert wird, bezaubert durch einsame Nebenstraßen, hübsche Städte und idyllische Bilderbuchlandschaften.
Aus An- und Rückreise des M&R Lesertreffens im jahr 2008 machten Rudi Malis und Frank Klose eine eigene Tour, die über Schwarzwaldhöhen und durch die Zentralalpen führt.
Vom Schwarzwald in die Schweizer Alpen ist es gar nicht weit - und dazwischen finden sich eine ganze Reihe wundervoller Kurven.
Das Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz eröffnet fantastische Tourenmöglichkeiten für Motorradfahrer. Immerhin finden sich dort die Kurven von Schwarzwald, Vogesen und dem Jura.