Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

„Der Königsweg“ – mit großen Lettern wirbt eine Tageszeitung auf der Titelseite um Aufmerksamkeit. Worte wie: „Die Krönung auf 133 Kilometern“ fesseln den Blick. Bilder von herrlichen Anstiegen auf Burgen beiderseits des Tales mit Blicken in die ferne Welt schüren das Fernweh. Aber halt, was war das?...
Die deutschen Mittelgebirge präsentieren sich immer wieder als ein Eldorado für Motorradfahrer. Gerade aus den Ebenen an Nord- und Ostsee kann man sie auch sehr viel schneller erreichen als die Alpen. Der markante Höhenzug des wundervollen Thüringer Waldes bietet reichlich starke Kurven und kleine Zaubersträßchen...
So ist es jedes Jahr: Der März ist gekommen und die Motorradfahrer wollen raus!
Wir - das sind Martin, Dean und meine Wenigkeit - starten also im Harz, um für unser aktuelles Projekt zwei Streckenführungen zu „erfahren“ ... Aber ganz so einfach ist das nicht! Lesen Sie selbst!
Man glaubt es kaum, selbst wenn man sein Motorrad am Stadtrand von Erfurt sattelt,
kann man traumhafte Touren starten - eine davon fĂĽhrt ĂĽber den wundervollen ThĂĽringer Wald & retour!
Hört man Burgenstraße, dann denkt man sicher zunächst an Touristen und viel Verkehr. Aber weit gefehlt, denn die trifft man höchstens in Städten wie Rothenburg ob der Tauber. Wir verbinden die außergewöhnlich schönen Sehenswürdigkeiten der Burgenstraße nämlich mit ganz wundervollen Strecken, die jenseits der...
25 Jahre sind vergangen, seit der unmenschliche Eiserne Vorhang fiel. Nachdem wir immer mal wieder nach Spuren des „Antikapitalistischen Schutzwalls” suchten, fahren wir die Tour ein viertel Jahrhundert nach dem Mauerfall erneut und stellen fest: Deutschland ist wieder ein Land. Nur Museen erinnern noch an jene 42 Jahre, als...
Schwarz-Rot-Goldener Himmel, das steht fĂĽr eine wunderbare Deutschlandtour - mit wirklich leckerem Essen, tollen Hotels, fantastischen LandstraĂźen und wundervollen Gegenden. Eine rundum gelungene Tour - auch in diesem Jahr!
Wir berichten hier ĂĽber eine ganz spontane Tour, die uns quer durch unsere Republik fĂĽhrt. Zum Schluss sind wir mal alle wieder der Meinung, das Deutschland ein ganz fantastisches Motorradland ist.
Auf dieser Tour „erfährt“ man die absoluten Sahnekurven, die von Berlin in die Dolomiten führen! Atemberaubende Naturlandschaften wie Thüringer Wald, Oberpfalz oder Bayerischer Wald, die gigantischen Berge des Alpenhauptkamms mit Großglockner und Pustertaler Höhenstraße warten darauf den inneren Brummkreisel so richtig...
Pfälzer Wald, Hunsrück, Westerwald, Sauerland, Harz, Kyffhäuser, Thüringer Wald, Hohenlohe und die Deutsche Weinstraße, was hier klingt wie eine Aneinanderreihung der verschiedenen Kurven-Eldorados für Motorradfahrer, verbinden wir zu einer traumhaften Motorradtour mitten durch die Republik. Meist autofrei touren wir auf...
Dese Tour startet entweder südlich von Wehretal am Abzweig von der B27 nach Datterode oder in Masserberg nahe dem M&R Hotel Rennsteig. Zwischen beiden Punkten befindet sich dann eine ganz wundervolle Motorradstrecke, die Kurvenspaß und Schräglagen bis zum Abwinken bietet.
Es ist eigentlich keine große Kunst Themenstraßen mit den besten Motorradstrecken zu verknüpfen, wenn diese durch die wundervollen Deutschen Mittelgebirge führen und man über das nötige Wissen verfügt. Wir gehen hier auch keinerlei Kompromisse ein, denn Kurven räubern und Schräglagen naschen steht definitiv im...
Eine der schönsten Motorrad­touren mitten durch Deutschland führt entlang der Deutschen Fachwerkstraße. Starten wir also nahe Celle, um auf kleinen Sträßchen zum Bodensee und retour zu kurven.
Zwei motorradbegeisterte Berliner Paare wollen endlich mal wieder Berge und Kurven sehen. Kurzentschlossen fällt die Entscheidung ins Allgäu zu fahren. Dabei soll der Weg zum Ziel werden und so wird eine autobahnfreie Erlebnistour ausgetüftelt.
Mitten in Deutschland finden sich herrliche Motorradstrecken. Kein Wunder, denn Spessart, Rhön, Thüringer Wald, Hainich, Harz und kleine, meist unbekannte Höhenzüge dazwischen sorgen für den ganz großen Motorradspaß.
Der Thüringer Wald und die nähere Umgebung bieten Touren bis zum Abwinken. Da müssen wir doch mal wieder eine neue Tour vorstellen.
Die allerbestens ausgeschilder­te “Steigerwälder Höhenstras­se” darf man als kleines, ed­les Juwel für Motorradfahrer bezeichnen. Aber auch der Rest der interessanten Tour bietet reichlich Schräglagenspaß in einer hübschen Gegend, wo man es selten mit nervenden Autokolonnen zu tun bekommt. Außerdem gibt es eine...
Lörrach–Berlin, dass bedeutet Kurvenspaß in den Vogesen, im Pfälzer Wald, im Taunus und im Thüringer Wald.
Um ausgeglichen in die Winterpause zu starten, sollte man den goldenen Herbst nicht auĂźer Acht lassen. Oft genug bietet er herrliche Tage, wie unsere traumhafte Tour in den ThĂĽringer Wald beweist.
Der Frankenwald breitet sich zwischen dem Thüringer Wald, dem Fichtelgebirge und dem Gebiet des Obermains aus. Zusammen mit dem Thüringer und dem Vogtländischen Schiefergebirge bildet er eine Einheit des selten so genannten Saalischen Schiefergebirges. Allerdings gestaltet sich der Übergang vom Schiefergebirge zum Thüringer...
Masserberg, der recht hoch gelegene Ort im Thüringer Wald dürfte bei Motorradfans inzwischen Kultstatus erlangt haben. Dabei erscheint die Gesamtstrecke für engagierte Kurvenräuber sicher recht kurz. Wer aber die rund 180 Kilometer über oft ziemlich abgelegene Straßen unter die Reifen nimmt, wird feststellen, dass das...
Gönnen Sie sich doch einfach ein paar Schräglagen in der landschaftlich schönen Rhön. Allerdings wechseln sich auf dieser Rundtour breite und bestens ausgebaute Straßen mit kleinen und kaum bekannten Abenteuer-Strecken ab.
In Masserberg startet diese kurvenreiche Strecke. Sie fĂĽhrt ĂĽber Neustadt nach Ilmenau und weiter nach Tabarz.
Der Norden Oberfrankens lockt mit kleinen Straßen und Kurven satt. Höchst reizvoll präsentiert sich aber auch die wunderschöne Landschaft zwischen den Langen Bergen, den südlichen Ausläufern des Thüringer Waldes und der so einmaligen Fränkischen Alb.
Für alle, die ein herrliches Stück Deutschland mal so richtig kennen lernen und es am liebsten mit dem Motorrad entdecken möchten, stellen wir hier unser ganz besonderes Mitteldeutsches Tourenquintett vor.
Unterwegs im Thüringer Schiefergebirge: Das bedeutet knackige Kurven, wunderschöne Landschaft und vor allem einsame Straßen!
Wenn man mit dem Motorrad flotte Kurven erleben will, dann kann es nicht schaden, wenn sich die ganze Fuhre schön handlich anfühlt und nicht unter Übergewicht leidet. Deshalb stellen wir hier ein Gewichtstuning der ganz besonderen Art vor - und Spaß macht das auch!
Wer diese Tour in Masserberg startet, wird sich wohl erst einmal fragen: "Bin ich hier richtig?" Die Antwort darauf lautet: "Ja." Und das obwohl die Strecke erst einmal ein ganzes StĂĽck durch den ThĂĽringer Wald fĂĽhrt. Dabei kommt man an dem Rennsteigbahnhof (mitunter Dampfloks zu sehen) und an der bekannten Schanzenanlage im...
Der Hainich stellt für Kurvenfans so etwas wie eine imaginäre Brücke zwischen den Motorradparadiesen Harz und Thüringer Wald her. Und es lohnt diesem kleinen, wie feinen Motorrad-El-Dorado einen Besuch abzustatten. Das kurvige Minigebirge stellt sich in Sachen Natur als seltenes Juwel heraus. Deshalb wurde der Hainich,...
Mödlareuth - diesen Ort kannte man zu Zeiten des Eisernen Vorhangs auch als "Klein Berlin". Da er schon in früherer Zeit stets zwei Landesherren unterstand (Bayern und dem thüringischen Fürstentum Reuß), erlebte man hier ein ganz besonderes Schicksal während der deutschen Teilung. Mitten im Ort markiert der Tannbach heute...