Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

„Terra incognita“ ist Russland für die allermeisten Menschen. Dorthin zu fahren, gar noch selbstorganisiert, ist auch für Motorradfahrer undenkbar. Nach und durch Russland zu fahren ist jedoch einfacher, als man denkt. Klar, man braucht ein Visum, aber auch das bekommt man recht einfach.
Es braucht für die Einreise nach Russland ein Visum, der Einfachheit halber sind wir alle über eine Agentur gegangen. Wir hatten zwei Einreisen, wichtig anzugeben, auch die Dauer ist genau zu benennen. Die Preise in Russland sind für unsere Verhältnisse unfassbar günstig: Benzin kostet 60 ct, ein hervorragendes Essen unter...
Karelien? Wo liegt das eigentlich? Reiseliteratur – Fehlanzeige! Mühsam wurden ein paar klägliche Informationen aus dem Internet zusammengetragen und die Fähre gebucht. Der Startschuss für eine Reise ins Land der Seen, Wälder und Steine ist gefallen. Wir werden dem Ruf der Kalewala, ein Epos, das seit Jahrtausenden in...
In Finnland startend führt uns das asphaltierte Teerband durch schicke kleine Ortschaften wie Lapeenranta oder Savonlinna und in Schweden durch Trosa beispielsweise. Allerdings kommen auch die Metropolen Helsinki und Stockholm auf dieser mit Sehenswürdigkeiten geschmückten Skandinavientour nicht zu kurz!