Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

Es braucht für die Einreise nach Russland ein Visum, der Einfachheit halber sind wir alle über eine Agentur gegangen. Wir hatten zwei Einreisen, wichtig anzugeben, auch die Dauer ist genau zu benennen. Die Preise in Russland sind für unsere Verhältnisse unfassbar günstig: Benzin kostet 60 ct, ein hervorragendes Essen unter...
Vermeintlich fern, aber doch zum Greifen nah! Für uns in Stralsund an der Ostsee sind Dänemark als auch Schweden nur einen Katzensprung entfernt. Aber dennoch müssen auch wir uns über den Irrglauben einer langen Fährreise hinwegsetzen, denn in nur wenigen Stunden hat man von Mecklenburg-Vorpommern, gleich wohin,...
In Finnland startend führt uns das asphaltierte Teerband durch schicke kleine Ortschaften wie Lapeenranta oder Savonlinna und in Schweden durch Trosa beispielsweise. Allerdings kommen auch die Metropolen Helsinki und Stockholm auf dieser mit Sehenswürdigkeiten geschmückten Skandinavientour nicht zu kurz!
Harald Grüneberg & Frank Klose bereisten Süd-Schweden auf Harleys. Dabei fanden sie ein landschaftlich höchst reizvolles Cruising-Paradies, wo man ganz schnell Zeit und Raum vergisst. Wer also auf Entspannung steht, dem empfehlen wir dringend einen Trip in den Süden des Nordens.
Genau eine Woche vor der geplanten Abfahrt ins Land der Fjorde und Elche lag bei uns noch einiges im Argen. Klaus' Africa-Twin war noch nicht zusammen geschraubt und meine noch schnell bei Ebay ersteigerte Spiegelreflexkamera ließ auch auf sich warten. Es solllte ein Spiel der Geduld werden, alles auf den letzten Drücker...