Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

Auf fast 2.500 km durch vier Länder kreuz und quer durch die Alpen werden über 30 Pässe kontrolliert.
Über rund 8.200 km führt uns diese Tour zunächst über den bekanntesten Pilgerweges der Welt, entlang der französischen Kanal- und Atlantikküsten, bis nach Santiago de Compostela in Spanien. Dort endet die Reise noch längst nicht, stattdessen geht es weiter über spanische Küstenstraßen, ehe wir über die Pyrenäen...
Von Pfunds düsen wir in die Schweiz und zurück nach Austria. Das hat seinen Grund, denn wir wollen uns den Kurvengenuss einiger Schweizer Pässe nicht durch die extrem hohen Gastronomiepreise der Eidgenossen vermasseln lassen. Also auf geht’s.
Übers Timmelsjoch fahren, Maut zahlen und die Kurven samt Aussicht genießen, das kann ja jeder. Wir machen aber eine Runde davon - mit Start und Ziel in Pfunds beispielsweise - und haben noch jede Menge Insiderstrecken parat. Lassen Sie sich überraschen!
Eine Hochalpen-Tour macht besonders viel Spaß, wenn die ganz hohen Pässe gerade von ihrer Wintersperre befreit wurden. So starten wir unsere Tour also gleich im Mai, kurven durch schweizerische sowie französische Al­­pen und genießen ziemlich ungestört das ultimative Kurvenvergnügen. Anders als im Hochsommer trauen sich...
Pässejäger aufgepasst - hier kommt mal wieder eine grandiose Tour, die über drei der schönsten Pässe der alpinen Zentralschweiz führt. Also auf die Plätze , fertig - los! Aber Achtung: In der Schweiz gilt auf Landstraßen: 80 km/h!
Die M&R Model-Stammtisch-Tour 2011 führt aus dem Westen Deutschlands bis zur Quelle in den Schweizer Alpen und zurück - logisch, dass Marion, Monika und Anja über diese traumhafte Motorradreise viel zu berichten haben.
Eine spektakuläre Alpencross-Tour wurde ja schon in den Heften M&R 06/10 und M&R 01/11 ausführlich vogestellt und zwar die Transalp-Route von Nizza nach Wien. Sie folgt dem gesamten Alpenbogen vom Mittelmeer bis zu deren östlichen Ausläufern. Jetzt stellen wir dazu die schönsten Routen von Nord nach Süd beziehungsweise...
Diese Ost-Schweiz-Runde präsentiert sich als ganz starke Kurventour. Logisch, denn die Pässe - wie Ofenpass, Bernina oder Albulapass beispielsweise - gehen dabei garantiert nicht aus.
Wer Pässe liebt, ist auf dieser Tour richtig, denn davon gibt es gleich mal fünf am Stück.
Zwei Alpenpässe, knapp 5.000 Höhenmeter bergan und auch wieder bergab, sowie lauschige Stunden am Ufer des Lago Maggiore, das ist eine Mischung aus der eine Motorradtour ganz sicher immer bestehen darf.
Folgen Sie uns doch einfach auf eine ganz fantastische Alpentour in die wundervolle Gebirgswelt der Schweiz.
Die große Sommertour in die Alpen. Dabei fuhren wir von Deutschland nach Österreich, weiter nach Liechtenstein, kamen in die Schweiz, nach Südtirol und Italien. Genau das richtige Programm um tolle Passstraßen und viel Sehenswertes zu erleben.
Diese Motorradtour, auf der einige Male die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz passiert wird, bezaubert durch einsame Nebenstraßen, hübsche Städte und idyllische Bilderbuchlandschaften.
Aus An- und Rückreise des M&R Lesertreffens im jahr 2008 machten Rudi Malis und Frank Klose eine eigene Tour, die über Schwarzwaldhöhen und durch die Zentralalpen führt.
Vom Schwarzwald in die Schweizer Alpen ist es gar nicht weit - und dazwischen finden sich eine ganze Reihe wundervoller Kurven.
Das Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz eröffnet fantastische Tourenmöglichkeiten für Motorradfahrer. Immerhin finden sich dort die Kurven von Schwarzwald, Vogesen und dem Jura.