Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

Wenn man einen Motorradurlaub außerhalb Deutschlands plant, schaut man oft auf der Karte Richtung Süden oder Westen. Die Alpen und auch die Pyrenäen sind beliebte Ziele, aber auch Frankreich, Spanien, Italien und Österreich im Allgemeinen werden von den Motorradfahrern aus Deutschland gerne angesteuert. Weit weniger Tourer...
Übers Erzgebirge kann man locker rüberfahren, also von Sachsen aus kommend nach oben über den Höhenkamm und auf der anderen Seite wieder runter in Richtung Tschechische Republik. Entlang der deutsch-tschechischen Grenze erkunden wir das Erzgebirge über und unter Tage.
Diese Tagestour führt durch den sächsischen und den tschechischen Teil des Erzgebirges. Zweimal, einmal von Nord nach Süd und dann wieder zurück von Süd nach Nord, fahren wir über dessen Höhenkamm. Die Tour ist 300 Kilometer lang und damit eine wirklich tagesfüllende Strecke.
Im Dreiländereck im Südosten Deutschlands setzt die Natur die Grenzen. Längst sind die politischen Grenzen nur noch an ein paar Schildern zu erkennen. Grenzkontrollen gibt es nicht mehr und man kann ungehindert von einem Land in das andere fahren. Auf der Tour durch das Zittauer Gebirge und die Sächsische Schweiz...
Eine Motorradtour Anfang April mit Start in Stralsund? Gefühlt muss das doch irgendwo am Nordkap sein? Man muss keine mangelnden Geografiekenntnisse unterstellen, auch wenn die Motorradfahrer/innen gemeinhin die Ostsee ganz sicher nicht im Visier haben. Da passen die deutschen Mittel- und die Hochgebirge in den...
Eine der schönsten Regionen, um seine Maschine artgerecht zu bewegen, befindet sich zweifellos im Osten der Republik. Landschaften wie aus dem Märchen, traumhafte Straßen und jede Menge Kurven laden zu beschwingten Touren ein. Flott geht es mit den drei Kollegen Peter, Hanso und Martin rund 300 Kilometer durch drei...
Das Eulengebirge gehört zu den schlesischen Mittelsudeten im Süden Polens. Die 36 Kilometer lange und bis zu zwölf Kilometer breite Gebirgskette ist bis hinauf zu den Gipfeln mit dichten Wäldern bedeckt, die noch so manches Geheimnis unter ihrem grünen Mantel verbergen. Machen wir uns also auf, um den Geheimnissen dieser...
Weil wir zwar wollten, aber nicht konnten, mussten wir ganz anders, als gedacht. Ein heftiger Wintereinbruch nötigt uns bei der ersten Tour des Jahres zu einem nicht geplanten und abenteuerlichen Umweg. Dass wir dennoch jede Menge Spaß hatten, zeigen die folgenden Zeilen.
Okay, die östlichen Mittelgebirge sind ganz schön weit vom Schuss. Genauer gesagt erstrecken sie sich dort, wo die heutigen Grenzen Polens, Tschechiens und Deutschlands aufeinandertreffen. Hier ist eigentlich nicht viel los - und das ist die beste Voraussetzung für eine einmalige Motorradtour.
Immer Richtung Osten und durch ein kleines aber feines Stück Tschechien führt diese Tour. Dass zwischenzeitlich der Eiskratzer zum Einsatz kommt, gehört nicht zur Planung, lässt sich aber nicht vermeiden. Dafür werden wir von einer wunderschönen Landschaft entschädigt, und die erwachende Natur verwöhnt das Auge. Es wird...
Ganz weit im Osten Deutschlands, da wartet der ganz große Motorradspaß: Das imposante Riesengebirge, der markante Jeschken, die Sandsteinformationen bei Zittau und im nahen Tschechien bilden die grandiose Kulisse dafür!
Das Dreiländereck rund um Passau bietet hervorragende Möglichkeiten für Motorradfahrer. Da gibt es kleine Straßen, herrliche Landschaften zwischen dem Salzkammergut und dem Bayerischen Wald - also genau das richtige Ziel für die Motorradsportgruppe des Deutschen Bundestages.
Die östlichen Mittelgebirge dürften jeden Kurvenfan begeistern, denn im Dreiländereck von Deutschland, Tschechien und Polen gibt es genug Kurven und das unverwechselbare Landschaftsbild findet sich auch so schnell nicht auf unserer Erde wieder.
Teil eins der Elbe-Tour führt vom Weserbergland über den Harz nach Riesa und folgt dann dem Strom durch Sachsen und Tschechien bis ins Riesengebirge, wo sich nahe Spindlermühle, die Quelle der Elbe findet. Teil zwei der Elbe-Tour führt von Zittau nahe des Riesengebirges durch die Böhmische- und Sächsische Schweiz am Fluss...
Pünktlich an einem Sommermorgen um 7.30 Uhr starteten die beiden Lößnitzer Motorrad-Abenteurer René und Andy Bernhardt eine Osteuropa- und Asienreise. Dabei kamen etwas mehr als 25.000 Kilometer auf die Tachos. Vom ehemaligen Russischlehrer lernten sie noch schnell ein paar wichtige Vokabeln und dann gab es für die Beiden...
Reiseenduro-Fans aufgepasst! Die Tour, die hier vorgestellt wird, führt zu großen Teilen durchs Niemandsland entlang der tschechischen Seite der Grenze zu Deutschland und besticht durch kleinste und allerkleinste Straßen.
Herzlich willkommen im Erzgebirge, wo eigentlich immer Weihnachten ist. Man findet nämlich nicht nur Nussknacker, sondern auch eine herrliche Landschaft, prima Kurven und preiswerten Sprit gibt es gleich nebenan in Tschechien.
Man hört "Bayerischer Wald" und denkt an Großen Arber, Nationalpark, sowie äußerst günstige Hotels. Zur Motorradtraumregion im Grenzgebiet von Bayern, Österreich und Tschechien gehören aber dann auch noch die Flussauen von Moldau und Donau.
Das Erzgebirge - und diese Aussage gilt für die tschechische wie für die deutsche Seite - eröffnet eine ganz fantastische Motorradregion, die reichlich sehenswerte wie geschichtsträchtige Städte und natürlich vor allem ganz wunderbare Motorradpisten bieten.
Das Riesengebirge (polnisch Karkonosze, tschechisch Krkonose) erreicht in der Schneekoppe eine Höhe von 1.602 Metern. Drum herum finden sich eiszeitliche Gletscherkare, kristallklare Bergseen und steile Felswände. Diese Zutaten passen wundervoll zu den oft sehr alpin geprägten Gebirgsstraßen dort, die sich wie Regenwürmer...
Kleine Straßen ohne viel Verkehr, satte Kurven und ein bisschen Schotter – im Erzgebirge wartete das ganz große Motorrad-Vergnügen.
Reiseenduro-Fans aufgepasst! Diese Tour gehört sicher zum Besten, was man in dieser Kategorie unter die Reifen bekommen kann. Dabei führt sie zum großen Teil durch Niemandsland auf tschechischer Seite entlang der Grenze zu Deutschland und besticht durch kleinste und allerkleinste Straßen. Die gehören garantiert nicht zu den...
Das Lausitzer Gebirge hält nicht nur wundervolle Kurvenstrecken bereit, sondern auch die einmalige Motorradhöhle "Pekelne doly", die allein schon Grund genug ist, um dorthin zu fahren.

Touren nach Regionen in Tschechien sortiert