Finde Deine nächste Motorradtour

Motorradtouren zum Nachfahren

Motorradtouren Deutschland

Motorradtouren in Deutschland - Alpen, Mittelgebirge, KĂĽste und Inseln

Deutschland lockt mit seiner atemberaubenden Vielfalt von Landschaften – von den rauen Küsten der Nord- und Ostsee bis zu den majestätischen Gipfeln der Alpen im Süden. Motorradfahrer finden hier ein wahres Paradies vor, mit kurvigen Bergstraßen im Schwarzwald, den romantischen Routen entlang der Mosel oder dem pulsierenden Lebensgefühl auf den Straßen Berlins und Hamburgs. Bekannt für seine reiche Geschichte, bietet das Land zudem zahllose Burgen, Schlösser und historische Städte, die es auf zwei Rädern zu entdecken gilt.

GPS-Daten, Roadbooks und Tourinfos

Zu vielen Tourenvorschlägen bieten wir die passenden GPS-Daten für Garmin, TomTom und alle weiteren Geräte, die GPX- oder KML-/KMZ-Dateien verarbeiten können, als Download an. Die Freischaltcode erfolgt per Freischaltcode, Abo oder einem kleinen Beitrag zu unserer Kaffeekasse. Alle weiteren Länder und Regionen für die wir Tourentipps anbieten, findest Du den in Drop-Down-Menues. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen. Übrigens: wenn Du unseren Newsletter abonnierst, halten wir dich über neue Touren auf dem Laufenden.

Deutschland: die beliebtesten Regionen

Die beliebtesten Motorradregionen: Harz (17), Ostsee (16) und Schwarzwald (12) bereit.

Top-Touren Deutschland: die beliebtesten Motorradtouren

Touren nach Regionen sortiert

Harz

Traumtour Harz – Mitten durch den Harz

Harz, Deutschland
Diese Tour wurde vor vielen Jahren von Einheimischen Motorradfahrern ausgearbeitet und vielfach mit groĂźer Begeisterung nachgefahren. Die aktuelle Route fĂĽr 2024.

Vom Harz zum Classic Superbike Museum im Glockenpalast

Harz, Deutschland
Ein Besuch im Classic Superbikes Museum macht nostalgisch, eine Tour durch den Harz vor allem Spaß! Gut, dass sich beides hervorragend kombinieren lässt.

1000 Kurven Harz

Harz, Deutschland
Wie viele Kurven braucht man?  „Wer gern Motorrad fährt, dem können es nicht genug sein”, meinen die Guides von Motorrad & Reisen, die diese Schräglagentour ausgearbeitet haben.

Ostsee

Lost Places an der Ostseeküste – Geschichtsreise am Baltischen Meer

Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Die Geschichtsreise Aprilia Tuono V4 am Baltischen Meer beginnt an der Grenze zu Polen auf der Insel Usedom und endet am in der Hansestadt LĂĽbeck.

M&R-PlusDeutschland - von Nord nach SĂĽd

Ostsee, Havelland, Erzgebirge, Schwarzwald, Oberfranken, Deutschland
Auf 1.500 Kilometern führt die Motorradreise von der Ostsee, durch Fläming, Sächsische Schweiz, Erzgebirge, Franken, Schwäbische Alb bis in den Schwarzwald.

Dänemarks längste Touristenattraktion - Margeritenroute

Ostsee, Seeland, Fyn, Jütland, Dänemark
Es ist schon einige Jahre her, dass ich diese auffälligen Schilder mit der Margerite auf braunem Hintergrund inmitten der wundervollen Landschaft Dänemarks zum ersten Mal sah. D

Schwarzwald

Brauereitour – Südwestdeutschland

Schwarzwald, Baden, Deutschland
Im Schwarzwald gibt es mehr als dunkle Wälder und Schwarzwälder Schinken. Klar, die Schwarzwälder Kirschtorte gehört auch zu dem, was einem spontan beim Begriff „Schwarzwald“ einfällt.

M&R-PlusDas unbekannte Zabergäu – und bekanntere Regionen darum herum

Schwarzwald, Deutschland
Den Nordschwarzwald und das Zabergäu besuchen wir auf dieser Tour. Während der Schwarzwald und auch Tübingen und Ludwigsburg recht bekannt sind, wissen die wenigsten, wo das Zabergäu liegt und was es dort zu sehen gibt

M&R-PlusAufs D-A-CH gestiegen – unterwegs im Dreimarkenverbund

Schwarzwald, Bodensee, Ă–sterreich, Deutschland, Schweiz
Irgendjemand hatte mal gesagt, wenn du schon so oft in der Bodenseeregion unterwegs bist, dann solltest du dir mal den Schweizer Bereich genauer ansehen und unbedingt sĂĽdlich des Bodensees fahren.