Aprilia Tuono 125 2024 | Yamaha MT-125 2025 | |
---|---|---|
Baujahr | ||
Nutzerbewertungen
|
|
|
![]() |
![]() |
|
Bewertung | ||
Preis-/
|
||
Motor
|
|
|
Bohrung x Hub | 58 x 47 mm | 52 x 58,7 mm |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Einzylinder-Viertaktmotor | Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5 | Euro 5 |
CO2 Emissionen | 60,3 g CO2/km | 47 g CO2/km |
Leistung | 15 PS (11 kW) bei 10000 U/min | 15 PS (11 kW) bei 10000 U/min |
Drehmoment | 11 Nm bei 8.000 U/min | 11,5 Nm bei 8.000 U/min |
Verdichtung | 12:1 | 11,2:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 116 km/h | 113 km/h |
Wartungsintervalle | alle 6.000 km | Erstinspektion nach 1.000 km, danach alle 6.000 km oder jährlich |
Verbrauch pro 100 km | 2,6 Liter | 2 Liter |
Kraftübertragung
|
|
|
Kupplung | Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad | Ölbad, Mehrscheiben |
Schaltung | 6-Gang | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette | Kette |
Fahrwerk & Bremsen
|
|
|
Rahmen | Aluminium-Brückenrahmen mit geschraubtem Rahmenheck | Brückenrohrrahmen |
Federelemente vorn | 40-mm-Upside-down-Gabel | 41-mm-Upside-down-Telegabel |
Federelemente hinten | asymmetrische Zweiarmschwinge, hydraulisches Monofederbein | Triebsatzschwinge |
Federweg v/h | 110 mm / 120 mm | 130 mm / 110 mm |
Radstand | 1.350 mm | 1.325 mm |
Nachlauf | 95 mm | |
Lenkkopfwinkel | 64 ° | |
Räder | Aluminium-Leichtmetallräder | Gussfelgen |
Reifen vorn | 100/80 - 17 | 100/80-17M/C 52S |
Reifen hinten | 140/70 - 17 | 140/70-17M/C 66S |
Bremse vorn | 300-mm-Scheibenbremse | 292-mm-Scheibenbremse |
Bremse hinten | 220-mm-Scheibenbremse | 220-mm-Scheibenbremse |
Maße & Gewicht
|
|
|
Länge | 1.968 mm | 1.960 mm |
Breite | 760 mm | 800 mm |
Höhe | 1.135 mm | 1.065 mm |
Gewicht | 129 kg (Leergewicht) | 142 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 325 kg | |
Maximale Zuladung | 181 kg | |
Sitzhöhe | 810 mm | 810 mm |
Tankinhalt | 14 Liter | 10 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Fahrzeugpreis ab | 5.099 € | 5.749 € |
Sonstiges | Ein Sportler für die Straße und die Tour. Mit hohem Lenker und ergonomisch günstigen Fußrasten werden auch längere Touren auf der Tuono 125 trotz der Sportlichkeit nicht zur Qual. Mit ABS, einem digitalen Tacho, Upside-down-Gabel und einer asymmetrischen Schwinge ist sie gut ausgestattet und erinnert an die große Schwester, die Tuono 660. |