Motorradvergleich BMW R 1200 R Classic und KTM 690 Duke

BMW R 1200 R Classic 2014 KTM 690 Duke 2020
Baujahr
Nutzerbewertungen
BMW R 1200 R Classic KTM 690 Duke
Bewertung
Preis-/ Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 101 x 73 mm 105 x 80 mm
Hubraum 1.170 ccm 690 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Zweizylinder-Boxermotor, luft-/ölgekühlt, Viertakt Einzylinder, Viertakt, flüssigkeitsgekühlt
CO2 Emissionen 95,1 g CO2/km
Leistung 87 PS (64 kW) bei 7500 U/min 0,0 PS (0,0 kW)
Drehmoment 119 Nm bei 6.000 U/min
Verdichtung 12,0:1
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Verbrauch pro 100 km 4,1 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Einzelscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt. APTC-Anti-Hopping-Kupplung, hydraulisch betätigt
Schaltung 6-Gang/Manuell 6-Gang/Manuell
Sekundärantrieb Kardanantrieb (Kardanwelle) Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Zweiteiliger Rahmen aus Vorder- und Hinterrahmen, tragende Motor-Getriebe-Einheit. Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet.
Federelemente vorn BMW Motorrad Telelever = BMW Motorrad Telelever-Vorderradaufhängung WP Upside-Down-Gabel Ø 43 mm
Federelemente hinten Gegossene Aluminium-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever. WP-Stoßdämpfer mit Pro-Lever-Umlenkung
Federweg v/h 120 mm / 140 mm 135 mm / 135 mm
Nachlauf 119 mm
Lenkkopfwinkel 62,9 ° 63,5 °
Räder Drahtspeichenräder Orangene Alufelgen
Reifen vorn 120/70-ZR17 120/70-17
Reifen hinten 180/55-ZR17 160/60-17
Bremse vorn Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagert, Ø 265 mm, Vierkolben-Bremssättel, ABS. Einzelscheibe, schwimmend, Ø 240 mm, 4-Kolben-Bremssättel, radial montiert, ABS, Brembo.
Bremse hinten Einzelscheibe, schwimmend gelagert, Ø 265 mm, Zweikolben-Bremssattel, ABS. Einzelscheibe, schwimmend, Ø 240 mm, Einkolben-Bremssattel, ABS, Brembo.
Maße & Gewicht
Länge 2.145 mm
Breite 906 mm
Höhe 1.273 mm
Gewicht 198 kg (Leergewicht) 148,5 kg (Leergewicht)
zul. Gesamtgewicht 450 kg
Sitzhöhe 800 mm 835 mm
Standgeräusch 90 dB(A)
Fahrgeräusch 79 dB(A)
Tankinhalt 18 Liter 14 Liter
Sonstiges Einspritzung: Elektronische Saugrohreinspritzung/BMS-K+ digitales Motormanagement mit Schubabschaltung, Doppelzündung. Einspritzung