Motorradvergleich BMW R 1250 R und BMW R 1300 R

BMW R 1250 R 2025 BMW R 1300 R 2025
Baujahr
Nutzerbewertungen
BMW R 1250 R BMW R 1300 R
Bewertung
Preis-/ Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 102,5 x 76 mm 106,5 x 73 mm
Hubraum 1.254 ccm 1.300 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit BMW ShiftCam-Technologie, vier Ventile pro Zylinder Luft-/flüssigkeitsgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, kettengetriebenen Nockenwellen, Ausgleichswelle und variabler Einlasssteuerung BMW ShiftCam
Abgasreinigung/-norm Euro 5+ Euro 5+
CO2 Emissionen 110 g CO2/km 112 g CO2/km
Leistung 136 PS (100 kW) bei 7750 U/min 145 PS (107 kW) bei 7750 U/min
Drehmoment 143 Nm bei 6.250 U/min 149 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtung 12,5:1 13,1:1
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h über 200 km/h
Wartungsintervalle alle 10.000 km oder jährlich Einfahrkontrolle bei 1.000 km, danach alle 10.000 km oder jährlich
Verbrauch pro 100 km 4,8 Liter 4,8 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Anti-Hopping-Kupplung Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion, hydraulisch betätigt
Schaltung 6-Gang/Manuell 6-Gang
Sekundärantrieb Kardanantrieb (Endantrieb) Kardan
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohrrahmen mit tragendem Motor, Stahlrohr-Heckrahmen. Zweiteiliges Rahmenkonzept bestehend aus Hauptrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen, tragender Motor
Federelemente vorn Upside-down-Teleskopgabel 47-mm-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten Einarmschwinge aus Gussaluminium mit BMW Paralever; WAD-Federbein (wegabhängige Dämpfung), Federvorspannung hydraulisch einstell Guss-Aluminium-Einarmschwinge mit BMW Motorrad EVO Paralever, WAD-Federbein
Federweg v/h 140 mm / 140 mm 140 mm / 140 mm
Radstand 1.512 mm 1.511 mm
Nachlauf 129,6 mm 127 mm
Lenkkopfwinkel 62,3 ° 62,5 °
Räder Gussaluminium Leichtmetall-Gussräder
Reifen vorn 120/70-ZR17 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55-ZR17 190/55 ZR 17
Bremse vorn Doppelscheibenbremse, Ø 320 mm, radial montierte 4-Kolben-Bremssättel, ABS Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Ø 310 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel
Bremse hinten Einzelscheibe, Ø 276 mm, ABS, schwimmend gelagerter Doppelkolben-Bremssattel inzelscheibenbremse, Ø 285 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel
Maße & Gewicht
Länge 2.165 mm 2.126 mm
Breite 880 mm 1.000 mm
Höhe 1.300 mm 1.113 mm
Gewicht 239 kg (fahrfertiges Gewicht) 239 kg (fahrfertiges Gewicht)
zul. Gesamtgewicht 460 kg 460 kg
Maximale Zuladung 221 kg 221 kg
Sitzhöhe 820 mm 785 mm bis 810 mm
Standgeräusch 89 dB(A) 88 dB(A)
Tankinhalt 18 Liter 17 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Berganfahrhilfe, CBS, Blinkerrückstellung Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Berganfahrhilfe, Sitzheizung, CBS, Heizgriffe, Blinkerrückstellung
Optionale Systeme Kurvenlicht, Reifendruckkontrollsystem, semiaktives Fahrwerk, Schaltassistent/Quickshifter, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Sitzheizung, Heizgriffe, Notbremssignal, Intelligenter Notruf Kurvenlicht, adaptiver Abstandstempomat, semiaktives Fahrwerk, Sitzheizung, Kollisionswarnung, Totwinkelerkennung, Spurwechselassistent, Automatisiertes Schaltgetriebe, Notbremssignal
Fahrzeugpreis ab 15.490 € zzgl. Nebenkosten 16.450 € zzgl. Nebenkosten
Sonstiges Satteltaschen, Gepäckträger hinten. Optionale Topcase. | TFT-Display mit Konnektivität | Mechanisch 4-fach verstellbare Windschutzscheibe. Drei Fahrmodi (Rain/Road/Eco). Automatische Stabilitätskontrolle. Dynamische Traktionskontrolle. Berganfahrhilfe. USB-Ladebuchse. | Einspritzung. Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagementsystem: BMS-O mit elektronischer Gassteuerung (Throttle-by-Wire). Gepäckträger hinten, Vorbereitung für elektrifizierte Koffersysteme. Optionaler Tankrucksack mit Tankringbefestigung. | 6,5-Zoll-TFT-Display mit Konnektivität, serienmäßige Smartphone-Integration. | Unverkleideter Roadster ohne Windschild serienmäßig, optional verschiedene Windscreens. Drei Fahrmodi (Rain, Road, Eco). Motorschleppmomentregelung (MSR). Dynamische Traktionskontrolle. Berganfahrhilfe. USB-C-Ladeanschluss im linken Koffer (optional). | Elektronische Einspritzung. Motormanagement BMS-O mit E-Gas (Ride-by-Wire). Optional automatisiertes Schaltsystem (ASA).