BMW R 1250 R 2025 | BMW R 1300 R 2025 | |
---|---|---|
Baujahr | ||
Nutzerbewertungen
|
|
|
![]() |
![]() |
|
Bewertung | ||
Preis-/
|
||
Motor
|
|
|
Bohrung x Hub | 102,5 x 76 mm | 106,5 x 73 mm |
Hubraum | 1.254 ccm | 1.300 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit BMW ShiftCam-Technologie, vier Ventile pro Zylinder | Luft-/flüssigkeitsgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, kettengetriebenen Nockenwellen, Ausgleichswelle und variabler Einlasssteuerung BMW ShiftCam |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 110 g CO2/km | 112 g CO2/km |
Leistung | 136 PS (100 kW) bei 7750 U/min | 145 PS (107 kW) bei 7750 U/min |
Drehmoment | 143 Nm bei 6.250 U/min | 149 Nm bei 6.500 U/min |
Verdichtung | 12,5:1 | 13,1:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | über 200 km/h |
Wartungsintervalle | alle 10.000 km oder jährlich | Einfahrkontrolle bei 1.000 km, danach alle 10.000 km oder jährlich |
Verbrauch pro 100 km | 4,8 Liter | 4,8 Liter |
Kraftübertragung
|
|
|
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Anti-Hopping-Kupplung | Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion, hydraulisch betätigt |
Schaltung | 6-Gang/Manuell | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kardanantrieb (Endantrieb) | Kardan |
Fahrwerk & Bremsen
|
|
|
Rahmen | Stahlrohrrahmen mit tragendem Motor, Stahlrohr-Heckrahmen. | Zweiteiliges Rahmenkonzept bestehend aus Hauptrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen, tragender Motor |
Federelemente vorn | Upside-down-Teleskopgabel | 47-mm-Upside-down-Gabel |
Federelemente hinten | Einarmschwinge aus Gussaluminium mit BMW Paralever; WAD-Federbein (wegabhängige Dämpfung), Federvorspannung hydraulisch einstell | Guss-Aluminium-Einarmschwinge mit BMW Motorrad EVO Paralever, WAD-Federbein |
Federweg v/h | 140 mm / 140 mm | 140 mm / 140 mm |
Radstand | 1.512 mm | 1.511 mm |
Nachlauf | 129,6 mm | 127 mm |
Lenkkopfwinkel | 62,3 ° | 62,5 ° |
Räder | Gussaluminium | Leichtmetall-Gussräder |
Reifen vorn | 120/70-ZR17 | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 180/55-ZR17 | 190/55 ZR 17 |
Bremse vorn | Doppelscheibenbremse, Ø 320 mm, radial montierte 4-Kolben-Bremssättel, ABS | Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Ø 310 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel |
Bremse hinten | Einzelscheibe, Ø 276 mm, ABS, schwimmend gelagerter Doppelkolben-Bremssattel | inzelscheibenbremse, Ø 285 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel |
Maße & Gewicht
|
|
|
Länge | 2.165 mm | 2.126 mm |
Breite | 880 mm | 1.000 mm |
Höhe | 1.300 mm | 1.113 mm |
Gewicht | 239 kg (fahrfertiges Gewicht) | 239 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 460 kg | 460 kg |
Maximale Zuladung | 221 kg | 221 kg |
Sitzhöhe | 820 mm | 785 mm bis 810 mm |
Standgeräusch | 89 dB(A) | 88 dB(A) |
Tankinhalt | 18 Liter | 17 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Berganfahrhilfe, CBS, Blinkerrückstellung | Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Berganfahrhilfe, Sitzheizung, CBS, Heizgriffe, Blinkerrückstellung |
Optionale Systeme | Kurvenlicht, Reifendruckkontrollsystem, semiaktives Fahrwerk, Schaltassistent/Quickshifter, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Sitzheizung, Heizgriffe, Notbremssignal, Intelligenter Notruf | Kurvenlicht, adaptiver Abstandstempomat, semiaktives Fahrwerk, Sitzheizung, Kollisionswarnung, Totwinkelerkennung, Spurwechselassistent, Automatisiertes Schaltgetriebe, Notbremssignal |
Fahrzeugpreis ab | 15.490 € zzgl. Nebenkosten | 16.450 € zzgl. Nebenkosten |
Sonstiges | Satteltaschen, Gepäckträger hinten. Optionale Topcase. | TFT-Display mit Konnektivität | Mechanisch 4-fach verstellbare Windschutzscheibe. Drei Fahrmodi (Rain/Road/Eco). Automatische Stabilitätskontrolle. Dynamische Traktionskontrolle. Berganfahrhilfe. USB-Ladebuchse. | Einspritzung. Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagementsystem: BMS-O mit elektronischer Gassteuerung (Throttle-by-Wire). | Gepäckträger hinten, Vorbereitung für elektrifizierte Koffersysteme. Optionaler Tankrucksack mit Tankringbefestigung. | 6,5-Zoll-TFT-Display mit Konnektivität, serienmäßige Smartphone-Integration. | Unverkleideter Roadster ohne Windschild serienmäßig, optional verschiedene Windscreens. Drei Fahrmodi (Rain, Road, Eco). Motorschleppmomentregelung (MSR). Dynamische Traktionskontrolle. Berganfahrhilfe. USB-C-Ladeanschluss im linken Koffer (optional). | Elektronische Einspritzung. Motormanagement BMS-O mit E-Gas (Ride-by-Wire). Optional automatisiertes Schaltsystem (ASA). |