Motorradvergleich Honda ST125 Dax und Honda Super Cub 125

Honda ST125 Dax 2025 Honda Super Cub 125 2025
Baujahr
Nutzerbewertungen
Honda ST125 Dax Honda Super Cub 125
Bewertung
Preis-/ Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 50 x 63,1 mm 50 x 63,1 mm
Hubraum 124 ccm 124 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor Einzylinder, luftgekühlt, 2 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+ Euro 5+
CO2 Emissionen 35 g CO2/km
Leistung 9,4 PS (6,9 kW) bei 7000 U/min 9,8 PS (7,2 kW) bei 7500 U/min
Drehmoment 10,8 Nm bei 5.000 U/min 10 Nm bei 6.250 U/min
Verdichtung 10,0:1 10:1
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h 95 km/h
Wartungsintervalle alle 4.000 km oder einmal jährlich
Verbrauch pro 100 km 1,5 Liter 1,5 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Nass-Mehrscheiben- und automatische Fliehkraftkupplung Mehrscheiben-Zentrifugalkupplung im Ölbad
Schaltung 4-Gang/Halbautomatik 4-Gang
Sekundärantrieb Kette (Endantrieb) Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen T-förmiger Rahmen aus gepresstem Stahl Stahl-Mono-Backbone-Rahmen
Federelemente vorn 31-mm-Upside-Down-Gabel 26-mm-Teleskopgabel
Federelemente hinten Schwinge mit zwei Federbeinen Zweifach-Federbein
Federweg v/h 100 mm / 102 mm 99 mm / 92 mm
Radstand 1.200 mm 1.245 mm
Nachlauf 84 mm 71 mm
Lenkkopfwinkel 65,1 ° 65 °
Räder 5-Speichen-Gussaluminium Aluminium-Gussräder
Reifen vorn 120/70-12M/C 51L 70/90-17
Reifen hinten 130/70-12M/C 56L 80/90-17
Bremse vorn 220mm Einscheibenbremse mit Zweikolbenschwimmsattel hydraulische 220-mm-Scheibenbremse mit ABS
Bremse hinten 190mm Einscheibenbremse mit Einkolbenschwimmsattel 110-mm-Trommelbrermse
Maße & Gewicht
Länge 1.760 mm 1.915 mm
Breite 760 mm 720 mm
Höhe 1.020 mm 1.000 mm
Gewicht 107 kg (fahrfertiges Gewicht) 111 kg (fahrfertiges Gewicht)
zul. Gesamtgewicht 265 kg 260 kg
Maximale Zuladung 158 kg 150 kg
Sitzhöhe 775 mm 780 mm
Standgeräusch 80 dB(A)
Fahrgeräusch 68 dB(A)
Tankinhalt 3,8 Liter 3,7 Liter
Fahrerassistenzsysteme ABS ABS
Fahrzeugpreis ab 5.199 € inkl. Nebenkosten 4.199 € zzgl. Nebenkosten
Sonstiges Farben: Pearl Shining Black, Pearl Cadet Gray, Pearl Glittering Blue
  • Doppelsitzbank, Chromlenker und hochgezogene Abgasanlage
  • LED-Lichttechnik rundum, LCD-Runddisplay
  • Grifffreundlicher Haltebügel für den Sozius
Leichtkraftroller oder -rad, das ist hier die Frage. Die Honda Super Cub C125 bewegt weltweit Millionen – und das seit über sechs Jahrzehnten. Im deutschen Straßenbild fällt die urig-lässige Kreuzung aus Roller und „Mopete“ nach wie vor unter „Exot“. Zweiteilige Sitzbank, Beinschild, 17-Zoll-Alugussräder – die ultrasparsame Super Cub fällt auf. Und macht richtig Laune!