2023er BMW M 1000 RR erhält Aerodynamikupdate

2023er BMW M 1000 RR erhält Aerodynamikupdate

Die neue M 1000 RR soll mit überarbeiteter Aerodynamik eine neue Höchstgeschwindigkeit erreichen.
M 1000 RR Basisvariante in der Grundfarbe Lighwhite uni
M 1000 RR Basisvariante in der Grundfarbe Lighwhite uni
In der neuen M 1000 RR kommt weiterhin ein wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor zum Einsatz. Die Spitzenleistung beträgt wie bisher 156 kW (212 PS) bei 14.500 U/min. Die neue M 1000 RR wird in zwei Versionen angeboten: als Basisvariante in der Grundfarbe Lighwhite uni und als "M Competition" in der Grundfarbe Blackstorm metallic.

Neue Höchstgeschwindigkeit, mehr Abtrieb

M 1000 RR M Competition in der Grundfarbe Blackstorm metallic ​
M 1000 RR M Competition in Blackstorm metallic ​
Das gesteigerte Potenzial resultiert aus der Weiterentwicklung der Aerodynamik. So sorgt eine neu gestaltete, aus Sicht-Carbon gefertigte Verkleidung mit höherer Scheibe für eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit. Diese erhöht sich von bisher 306 km/h auf jetzt 314 km/h. Zudem soll der Fahrer von einer spürbaren physischen Entlastung profitieren.
Neu: Sicht-Carbon M Winglets
Neu: Sicht-Carbon M Winglets
Im Zuge der aerodynamischen Weiterentwicklung wurden auch die M Winglets überarbeitet. Sie produzieren laut Hersteller jetzt deutlich mehr aerodynamischen Abtrieb – sowohl bei aufrechter Fahrlage als auch in Schräglage. Eine weitere Optimierung der Aerodynamik stellt der Bereich des Vorderrades dar. Hier kommen erstmals Sicht-Carbon-Bremsenkühlluftschächte – sogenannte Brake Ducts – zum Einsatz. Sie sind in den neuen, für eine verbesserte Umströmung der Gabelholme und der Bremssättel optimierten Vorderradkotflügel integriert. Die "der M RR M Competition" vorbehaltenen und aus Sicht-Carbon gefertigten "M Aero Wheel Covers" sollen für eine weitere Verbesserung des Fahrwiderstands bei hohen Geschwindigkeiten sorgen.

Serienmäßig Design "M Carbon Räder" – Schmiederäder optional ab Werk

Sicht-Carbon gefertigte M Aero Wheel Covers & M Carbon Räder mit neuer Oberfläche und M Design Tapes
Sicht-Carbon gefertigte M Aero Wheel Covers & M Carbon Räder mit neuer Oberfläche und M Design Tapes
Neben den serienmäßigen "M Carbon Rädern" kann die neue M RR jetzt auch mit Schmiederädern ab Werk geordert werden.

Neu gestaltete Heckpartie, "M Endurance Sitz", kurzer Kennzeichenträger und geänderter Kabelbaum

Komplett neugestaltet – Heckpartie der BMW M 1000 RR
Neugestaltet – Heckpartie der BMW M 1000 RR
Eine neu gestaltete Heckpartie soll die aktuelle „M RR“ leichter, sportlicher und dynamischer wirken lassen. Ebenfalls neu sind der kurze Kennzeichenträger sowie der „M Endurance Sitz“. Dank eines geänderten Kabelbaums mit LWS-Stecker lässt sich der jetzt kürzere Kennzeichenträger mit Leuchteinheiten einfacher demontieren.

Videopräsentation der BMW M 1000 RR



Mit ungebrochenem Ehrgeiz, maximaler Leidenschaft und technischer Raffinesse ist uns bei der aerodynamischen Weiterentwicklung der M RR ein ingenieurstechnisches Meisterstück geglückt. Dank unzähliger Stunden im Windkanal sowie im Fahrversuch konnten wir die Höchstgeschwindigkeit bei unveränderter Motorleistung beträchtlich steigern und gleichzeitig den Abtrieb, auch in Schräglage, signifikant erhöhen. Erfolge im Rennsport werden unsere Entwicklungsarbeit belohnen.“ Christian Gonschor, Projektleitung M 1000 RR


Highlights der neuen BMW M 1000 RR (Herstellerangaben)

  • für Rennsportzwecke entwickelter M RR Vierzylinder
  • Leistung 156 kW (212 PS) bei 14.500 U/min. Maximales Drehmoment 113 Nm bei 11.000 U/min
  • 2-Ring-Schmiedekolben
  • voll CNC-bearbeitete Einlasskanäle und BMW ShiftCam Technologie zur Variierung von Ventilsteuerzeit und Ventilhub
  • Titan-Ventile, optimierte Nockenwellen sowie schmale und leichte Schlepphebel
  • leichter, kompakter Grundmotor mit gegenüber der S 1000 RR längeren und jeweils 85 g leichteren Titan-Pleueln von Pankl für reduzierte Reibleistung und geringeres Gewicht
  • Anti-Hopping-Kupplung ohne Selbstverstärkung optimiert für Rennstarts
  • Optimiertes Ansaugsystem mit gegenüber der S 1000 RR kürzeren Ansaugtrichtern für optimierten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen
  • Leichte Abgasanlage mit Krümmer, Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer aus Titan
  • Neu: Drastisch optimierte Aerodynamik mit mehr Abtrieb auch in Schräglage bei gleichzeitig von 306 auf 314 km/h gesteigerter Höchstgeschwindigkeit
  • Neu: Neue Verkleidung in Sicht-Carbon mit neuem Verkleidungsfrontträger aus Carbon und neuen Sicht-Carbon "M Winglets"
  • Neu: Neuer Sicht-Carbon Vorderradkotflügel mit integrierten Brake Ducts
  • Neu: Aus Sicht-Carbon gefertigte "M Aero Wheel Covers"
  • Neu: "M Carbon Räder" mit neuer Oberfläche und M Design Tapes
  • Neu: Schmiederäder optional ab Werk
  • Neu: Neu gestaltete Heckpartie
  • Neu: Ergonomischer „M Endurance Sitz“
  • Neu: Kurzer Kennzeichenträger
  • Neu: Geänderter Kabelbaum mit LWS-Stecker für noch einfachere Demontage des Kennzeichenträgers mit Leuchteinheiten
  • Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Race“ und „Race Pro1-3“ sowie neueste Generation der Dynamischen Traktionskontrolle DTC und DTC Wheelie-Funktion mit 6-Achsen-Sensorbox
  • Zwei einstellbare Gaskennlinien für optimales Ansprechverhalten. „Engine Brake“ mit dreifacher Einstellbarkeit des Motorschleppmoments im Modus „Race Pro“
  • Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung
  • leichte Umkehrbarkeit des Schaltschemas für den Rennstreckeneinsatz
  • Launch Control für perfekte Rennstarts und Pit-Lane-Limiter für exakte Geschwindigkeit in der Boxengasse
  • Hill Start Control Pro für komfortables Anfahren an Steigungen
  • M Bremsen: Maximale Bremsleistung für die Rennstrecke
  • Instrumentenkombination mit großem, perfekt ablesbaren 6,5-Zoll-TFT-Display, Aufstart-Animation mit „M Logo“ und über Freischaltcode nutzbare OBD-Schnittstelle für M GPS Datalogger und M GPS Laptrigger
  • Leichte M Batterie, USB-Ladebuchse im Heck, leistungsfähige LED-Leuchteinheiten, elektronische Temporegelung und Heizgriffe
  • „M Competition Paket“ mit „M GPS“ Laptrigger und Freischaltcode, „M Frästeilepaket“, „M Carbonpaket“, natureloxierte, gegenüber der Basisvariante bzw. S 1000 RR um 220 Gramm leichtere Schwinge, DLC-beschichtete M Endurance Kette und Soziuspaket inklusive Höckerabdeckung
  • Umfassendes Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk
Technische Daten
BMW M 1000 RR 2023
Technische Daten
BMW M 1000 RR
2023
Motor
Bohrung x Hub 80 x 49,7 mm
Hubraum 999 ccm
Zylinder, Kühlung,Ventile flüssigkeitsgekühlt, Reihenvierzylinder, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5
Leistung 212 PS (156 kW) bei 14.500 U/min
Drehmoment 113 Nm bei 11.000 U/min
Verdichtung 13,5:1
Höchstgeschwindigkeit 314 km/h
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung
Schaltung 6-Gang
Antrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Federelemente vorn 45-mm-Upside-down-Teleskopgabel
Federelemente hinten Aluminium-Unterzug-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein
Federweg v/h 120 mm/118 mm
Radstand 1.456 mm
Nachlauf 101,4 mm
Lenkkopfwinkel 23,6°
Räder Carbon
Reifen vorn 120/70 ZR 17
Reifen hinten 200/55 ZR 17
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten 220-mm-Einscheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 2.085 mm
Breite 899 mm
Gewicht 193 kg
Maximale Zuladung 214 kg
Sitzhöhe 832 mm
Tankinhalt 16,5 Liter
Weitere Baujahre 2021-2022
Fahrerassistenzsysteme
Wheelie-Kontrolle
ABS
Traktionskontrolle
Fahrmodi
Schaltassistent
Tempomat
Berganfahrhilfe
Fahrzeugpreis ab 33.000,-- Euro
Text: Alexander Klose, BMW, Fotos: BMW


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