In der neuen M 1000 RR kommt weiterhin ein wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor zum Einsatz. Die Spitzenleistung beträgt wie bisher 156 kW (212 PS) bei 14.500 U/min. Die neue M 1000 RR wird in zwei Versionen angeboten: als Basisvariante in der Grundfarbe Lighwhite uni und als "M Competition" in der Grundfarbe Blackstorm metallic.
Das gesteigerte Potenzial resultiert aus der Weiterentwicklung der Aerodynamik. So sorgt eine neu gestaltete, aus Sicht-Carbon gefertigte Verkleidung mit höherer Scheibe für eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit. Diese erhöht sich von bisher 306 km/h auf jetzt 314 km/h. Zudem soll der Fahrer von einer spürbaren physischen Entlastung profitieren. Im Zuge der aerodynamischen Weiterentwicklung wurden auch die M Winglets überarbeitet. Sie produzieren laut Hersteller jetzt deutlich mehr aerodynamischen Abtrieb – sowohl bei aufrechter Fahrlage als auch in Schräglage. Eine weitere Optimierung der Aerodynamik stellt der Bereich des Vorderrades dar. Hier kommen erstmals Sicht-Carbon-Bremsenkühlluftschächte – sogenannte Brake Ducts – zum Einsatz. Sie sind in den neuen, für eine verbesserte Umströmung der Gabelholme und der Bremssättel optimierten Vorderradkotflügel integriert. Die "der M RR M Competition" vorbehaltenen und aus Sicht-Carbon gefertigten "M Aero Wheel Covers" sollen für eine weitere Verbesserung des Fahrwiderstands bei hohen Geschwindigkeiten sorgen.
Serienmäßig Design "M Carbon Räder" – Schmiederäder optional ab Werk
Neben den serienmäßigen "M Carbon Rädern" kann die neue M RR jetzt auch mit Schmiederädern ab Werk geordert werden.
Neu gestaltete Heckpartie, "M Endurance Sitz", kurzer Kennzeichenträger und geänderter Kabelbaum
Eine neu gestaltete Heckpartie soll die aktuelle „M RR“ leichter, sportlicher und dynamischer wirken lassen. Ebenfalls neu sind der kurze Kennzeichenträger sowie der „M Endurance Sitz“. Dank eines geänderten Kabelbaums mit LWS-Stecker lässt sich der jetzt kürzere Kennzeichenträger mit Leuchteinheiten einfacher demontieren.
Mit ungebrochenem Ehrgeiz, maximaler Leidenschaft und technischer Raffinesse ist uns bei der aerodynamischen Weiterentwicklung der M RR ein ingenieurstechnisches Meisterstück geglückt. Dank unzähliger Stunden im Windkanal sowie im Fahrversuch konnten wir die Höchstgeschwindigkeit bei unveränderter Motorleistung beträchtlich steigern und gleichzeitig den Abtrieb, auch in Schräglage, signifikant erhöhen. Erfolge im Rennsport werden unsere Entwicklungsarbeit belohnen.“Christian Gonschor, Projektleitung M 1000 RR
Highlights der neuen BMW M 1000 RR (Herstellerangaben)
für Rennsportzwecke entwickelter M RR Vierzylinder
Leistung 156 kW (212 PS) bei 14.500 U/min. Maximales Drehmoment 113 Nm bei 11.000 U/min
2-Ring-Schmiedekolben
voll CNC-bearbeitete Einlasskanäle und BMW ShiftCam Technologie zur Variierung von Ventilsteuerzeit und Ventilhub
Titan-Ventile, optimierte Nockenwellen sowie schmale und leichte Schlepphebel
leichter, kompakter Grundmotor mit gegenüber der S 1000 RR längeren und jeweils 85 g leichteren Titan-Pleueln von Pankl für reduzierte Reibleistung und geringeres Gewicht
Anti-Hopping-Kupplung ohne Selbstverstärkung optimiert für Rennstarts
Optimiertes Ansaugsystem mit gegenüber der S 1000 RR kürzeren Ansaugtrichtern für optimierten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen
Leichte Abgasanlage mit Krümmer, Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer aus Titan
Neu: Drastisch optimierte Aerodynamik mit mehr Abtrieb auch in Schräglage bei gleichzeitig von 306 auf 314 km/h gesteigerter Höchstgeschwindigkeit
Neu: Neue Verkleidung in Sicht-Carbon mit neuem Verkleidungsfrontträger aus Carbon und neuen Sicht-Carbon "M Winglets"
Neu: Neuer Sicht-Carbon Vorderradkotflügel mit integrierten Brake Ducts
Neu: Aus Sicht-Carbon gefertigte "M Aero Wheel Covers"
Neu: "M Carbon Räder" mit neuer Oberfläche und M Design Tapes
Neu: Schmiederäder optional ab Werk
Neu: Neu gestaltete Heckpartie
Neu: Ergonomischer „M Endurance Sitz“
Neu: Kurzer Kennzeichenträger
Neu: Geänderter Kabelbaum mit LWS-Stecker für noch einfachere Demontage des Kennzeichenträgers mit Leuchteinheiten
Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Race“ und „Race Pro1-3“ sowie neueste Generation der Dynamischen Traktionskontrolle DTC und DTC Wheelie-Funktion mit 6-Achsen-Sensorbox
Zwei einstellbare Gaskennlinien für optimales Ansprechverhalten. „Engine Brake“ mit dreifacher Einstellbarkeit des Motorschleppmoments im Modus „Race Pro“
Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung
leichte Umkehrbarkeit des Schaltschemas für den Rennstreckeneinsatz
Launch Control für perfekte Rennstarts und Pit-Lane-Limiter für exakte Geschwindigkeit in der Boxengasse
Hill Start Control Pro für komfortables Anfahren an Steigungen
M Bremsen: Maximale Bremsleistung für die Rennstrecke
Instrumentenkombination mit großem, perfekt ablesbaren 6,5-Zoll-TFT-Display, Aufstart-Animation mit „M Logo“ und über Freischaltcode nutzbare OBD-Schnittstelle für M GPS Datalogger und M GPS Laptrigger
Leichte M Batterie, USB-Ladebuchse im Heck, leistungsfähige LED-Leuchteinheiten, elektronische Temporegelung und Heizgriffe
„M Competition Paket“ mit „M GPS“ Laptrigger und Freischaltcode, „M Frästeilepaket“, „M Carbonpaket“, natureloxierte, gegenüber der Basisvariante bzw. S 1000 RR um 220 Gramm leichtere Schwinge, DLC-beschichtete M Endurance Kette und Soziuspaket inklusive Höckerabdeckung
Umfassendes Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk