ABENTEURER?! – Erwischt: die neue KTM 990 Adventure

Der Blick auf frühe Prototypen, die wir auf ihrer ersten Testfahrt erwischen konnten, lässt erste Rückschlüsse auf die KTM 990 Adventure zu.
ABENTEURER?! – Erwischt: die neue KTM 990 Adventure Erste Prototypen zeigen, dass die neue KTM 990 Adventure grundlegend überarbeitet wurde
ABENTEURER?! – Erwischt: die neue KTM 990 Adventure Teil des überarbeiteten Motors ist auch ein neu konstruierter Abgastrakt mit überarbeiteten Krümmern, größer dimensioniertem Sammler und tiefer positioniertem Endschalldämpfer
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11.06.2024
| Lesezeit ca. 4 Min.
Bernhard M. Höhne
Sie können mittlerweile getrost als wichtigstes Marktsegment Europas bezeichnet werden: Reiseenduros. In allen Formen und Größen, vom Bestseller BMW R1300 GS über Triumphs Tiger 900 bis hinab zur Honda CRF300 Rally. Sie sind in ihren Preissegmenten oft genug Bestseller und taugen, wie im Falle von Ducatis Multistrada V4 oder DesertX, oft auch als Imageträger.

Bisher mäßiger Erfolg der KTM 790 Adventure und 890 Adventure

Nicht so bei KTMs 790 und 890 Adventure: Denn seit der Einführung der 790 Adventure im Jahr 2019, und dem Upgrade zur 890 Adventure nur zwei Jahre später, konnten beide Modelle weniger beim Kunden verfangen, als man sich dies bei den Mattighofenern erhofft hatte. Die Qualität an sich spricht den Modellen dabei kaum jemand ab. Doch eine Ursache für den mangelnden Erfolg mag, unter anderem, die eigenwillige Optik sein.

Grundlegende Überarbeitung der KTM 990 Adventure

Grund genug für KTM beim Nachfolger gründlich Hand anzulegen, weshalb bei der kommenden Mittelklasse-Reiseenduro kaum ein Teil von den Vorgängermodellen übernommen wird. Diese kommt voraussichtlich im Frühjahr 2026 auf den Markt und wird dann auf die Bezeichnung 990 Adventure hören.
Namensgebend ist der grundlegend überarbeitete LC8c-Reihentwin, wie in der 990 Duke. In dieser leistet er 123 PS und kommt auf tatsächliche 947ccm Hubraum. Die Adventure wird jedoch eine eigene Abstimmung erhalten. In dieser wird es dem Motor in der Spitze letztlich an ein paar Pferdestärken fehlen, die dafür dem Drehmomentverlauf zugutekommen. Ein Schritt, der sich bei der Vorgängerin bewährt hat und damit beibehalten werden dürfte.

Änderungen an der Abgasanlage, der Schwinge und dem Rahmen

Teil des überarbeiteten Motors ist auch ein neu konstruierter Abgastrakt mit überarbeiteten Krümmern, größer dimensioniertem Sammler und tiefer positioniertem Endschalldämpfer. Als Folge des größeren Sammlers kommt auch eine neue Schwinge zum Einsatz, die sich, nach Art der 990 Duke, bananenförmig über diesen herüberlegt. Dies bedingt Änderungen an der Schwingenaufnahme am Hauptrahmen, dessen Grundlayout ansonsten aber mit dem des derzeitigen Modells noch am meisten Parallelen aufweist. Als Folge der neuen Schwinge wurde auch das Federbein grundlegend modifiziert. Es kommt weiterhin, wie die neue Vorderradgabel auch, vom KTM-Hoflieferanten WP. Darüber sitzt ein ebenso neu konstruierter und künftig kürzerer Heckrahmen, der in ein Alugussteil mündet. Als Folge wird das Heck der 990 Adventure wesentlich schlanker als bislang und dürfte zudem Gewicht sparen.
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Geteilter Kühler, neuer Tank für die KTM 990 Adventure

Markant ist die Konstruktion des Kühlers. Er ist künftig zweigeteilt, baut daher breiter und ist so zu besseren Kühlleistungen in der Lage. Eine Lösung, die sich die Mattighofener Ingenieure bei der größeren Schwester 1390 Super Adventure angeschaut haben, die aber auch bei anderen Herstellern Schule macht. Bei allen hat dies eine breitere Verkleidung zur Folge. Dahinter sitzt der Tank, und auch dessen Konstruktion hat Einfluss auf die Optik. Er wird nicht mehr so weit heruntergezogen wie beim aktuellen Modell und endet künftig auf Schienbeinhöhe des Fahrers. Damit verschwinden die optisch unvorteilhaften Tankfässer vor den Füßen des Piloten. Diesen Schritt war man in Mattighofen bereits bei der Konstruktion der Husqvarna Norden 901 gegangen, deren Tankinhalt, auch infolgedessen, mit 19 Litern geringer ausfällt als beim Schwestermodell KTM 890 Adventure. Ähnliches ist auch beim Tankvolumen der 990 Adventure zu erwarten.

Optische Veränderungen an Verkleidung, Bildschirm und Styling

Umhüllt wird diese Konstruktion von einer neu gezeichneten Verkleidung. Zwar wird sie künftig gröber gezeichnet und scheint gefälliger als beim derzeitigen Modell. Die Frontpartie ragt künftig wesentlich steiler empor und wird sich deutlich vom derzeitigen Modell abheben. Dahinter wird ein großformatiger Touchscreen im Hochformat installiert, der in der 1390 Super Adventure Premiere feiern wird.
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Acht Zylinder, China-Charme, mindestens 450 kg – spricht euch so etwas an?
Dieses Gesicht wird in Zukunft, in verschiedenen Ausgestaltungen, auch auf andere Reiseenduros aus Mattighofen übertragen. Zuallererst wird es, spätestens ab 2025, auf der Nachfolgerin von KTMs 390 Adventure zu finden sein und später auch in einer hochpreisigen Sondervariante der Super Adventure mit dem Namen 1390 Rally zum Einsatz kommen. Das Styling bei allen diesen Modellen soll dabei offenbar, mit etwas Fantasie, die 450 Rally zitieren, KTMs Wettbewerbsmotorrad für die Dakar-Rallye. Zweck dürfte die Markenschärfung sein. Ein essenzieller Schritt, um sich künftig vom wachsenden Angebot anderer Marken aus dem Pierer-Mobility-Konzern abzuheben und interne Konkurrenz zu vermeiden.

21-Zoll-Vorderrad fürs Gelände und spätere Supermoto-Version für die Straße möglich

Die Brücke zum Offroad-Sport der Mattighofener hört jedoch nicht beim Design auf. Vergangene Beobachtungen von Testfahrten mit Teileträgern in den letzten Monaten legen den Schluss nahe, dass es die 990 Adventure wie das Vorgängermodell nur mit einer Vorderradgröße geben dürfte – 21 Zoll – und geländegängige Varianten im Mittelpunkt der Entwicklung stehen. Wie bisher wird der Kunde jedoch vermutlich zwischen Varianten mit verschieden langen Federwegen und verschiedenen Reifentypen wählen können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es auch wieder eine SMT-Version geben. Der Supermotor-Tourer mit 17-Zoll-Vorderrad und Semi-Slicks wird wohl nur wenige Monate nach der Adventure abgelöst und mit einer drehzahlfreudiger ausgelegten Ausbaustufe des 990er-Motors aufwarten. Dieser kommt auch im künftigen Mittelklassesportler 990 RC zum Einsatz und leistet in diesem zunächst 128 PS. Weitere Versionen sind nicht ausgeschlossen, werden aber sicher erst im späteren Verlauf der Entwicklung zu sehen sein.
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Kommentare (9)
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Düsenjäger
29.06.2024 13:58


ich find ja, optik is nic alles bei ner maschine, aber gut, dass die mal was in richtung design tun. vor allem der breitere kühler klingt, als könnts echt was bringen für die kühlleistung. wär mal gespannt, wie sich das dann fährt.
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Gernot
24.06.2024 20:11


Wieder eine neue Baustelle? Die sollten sich lieber aufs Wesentliche konzentrieren, anstatt jedes Mal das Rad neu zu erfinden.
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SpeedDemon
24.06.2024 18:51


ich will fahren, nicht die neuesten Tweets checken.
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CurveMaster92
24.06.2024 17:43


Starkes Update! Wie sieht's mit der Elektronik aus? Mehr Assistenzsysteme geplant?
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DustyRoad
22.06.2024 21:14


also die optische Überarbeitung klingt ja vielversprechend, endlich nimmt sich KTM dem eigenwilligen Aussehen an. Mein persönlicher Tipp: Vielleicht weniger ist manchmal mehr?
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Twister
20.06.2024 11:16


Kühler-Design klingt top, Gewichtseinsparung am Heck ist längst überfällig.
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Bertl
14.06.2024 08:16


ich find ja das teil mit dem zweigeteilten kühler ziemlich spannend. klingt so, als könnten die ingenieure da echt was rausholen, was die kühlung angeht. bin gespannt!
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RoadsterTim
13.06.2024 09:12


Die komplette Überarbeitung klingt vielversprechend, besonders das schlankere Heck und der geteilte Kühler. Bin gespannt, wie das in der Praxis aussieht und ob das Handling dadurch noch besser wird.
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TorbenW
11.06.2024 20:32


Als langjähriger Besitzer einer 890er, muss ich sagen, die Neuerungen lesen sich spannend. Die Zweiteilung des Kühlers und die damit verbundene breitere Verkleidung klingen nach einer cleveren Lösung, um die Kühlleistung zu steigern, ohne die Aerodynamik zu vernachlässigen. Bin auch sehr gespannt auf die neue Optik, die ja anscheinend einiges an Gewicht einsparen soll. Hoffentlich verliert sie dadurch nicht ihren robusten Charakter. Ich bin immer ein Fan davon, wenn Hersteller sich weiterentwickeln, aber die DNA des Motorrades beibehalten.