
Bezüglich Motorisierung und Verarbeitungsqualität enden jedoch die Gemeinsamkeiten. Beim genaueren Betrachten offenbaren sich relativ große Unterschiede. Das Gestänge zur Aufnahme des großen, nicht verstellbaren Windschilds wirkt ebenso grobschlächtig wie die ebenfalls aus schlichtem Stahlrohr gefertigte Gepäckbrücke und die Halterungen für die Seitenkoffer. Die Schweißnähte sind nicht sehr sorgfältig gezogen und auch die Lackierung dieser Konstruktionen entspricht nicht dem hierzulande gewohnten Qualitätsstandard. Dazu kommt, dass an unserem nahezu neuen Testfahrzeug an exponierten Stellen bereits erste Rostansätze zu bemängeln waren.
Gute Grundausstattung

Souveräne Leistung trotz weniger PS
Mit 235 Kilogramm ist die Benelli TRK 502 exakt gleich schwer wie die 950er Multi von Ducati. Allerdings wird das italo-chinesische „Plagiat“ von einem lediglich halb so großen und halb so starken Motor befeuert wie dieses kleinste und schwächste Modell der Roten. Der moderne 500-ccm-Reihentwin passt mit 48 PS genau zum Anforderungsprofil der Führerscheinklasse A2. Er mag zwar keine Stricke zu zerreißen, doch aufgrund der drehmomentorientierten Auslegung und der kurzen Übersetzung erledigt er seine Aufgabe überraschend souverän. Bereits ab rund 2.000 U/min steht ordentlich Leistung an, und die wird bis circa 7.000 U/min linear gesteigert. Oberhalb dieser Marke trüben trotz gegenläufiger Ausgleichswelle feine Vibrationen in Lenker und Rasten den Fahrspaß. Die weich einsetzende Kupplung und das flüssig zu schaltende Getriebe stärken den positiven Eindruck. Wählbare Motor-Modi und eine Traktionskontrolle gibt es zwar nicht, doch die haben wir auf unseren Testfahrten bei unterschiedlichsten Witterungsbedingungen auch nie wirklich vermisst.
Millimetern Durchmesser ordentlich stramm ausgelegte,nicht einstellbare Upside-down-Gabel ist wie das meiste an diesem Motorrad ein Eigenbau von QJ. Die für ein Motorrad dieser Klasse eher überdimensioniert wirkende Vorderradaufhängung spricht hart an, das hintere, direkt angelenkte und in
Vorspannung und Zugstufe einstellbare Monofederbein dagegen eher weich. Solchermaßen unausgewogen abgestimmt, leidet sowohl der Fahrkomfort als auch die Stabilität in Kurven mit Bodenunebenheiten. Dazu kommt, dass aufgrund der tiefen und hecklastigen Sitzposition wenig Druck aufs Vorderrad kommt, was weder klare Rückmeldungen noch die Lenkpräzision fördert. Auf gut asphaltierten Straßen und bei nicht allzu forscher Gangart funktioniert die TRK 502 ordentlich. Das gilt auch für die Schräglagenfreiheit, die für das anvisierte Zielpublikum mehr als ausreichend ist. Technik, die nicht immer begeistert
Überdimensioniert und zweifelhaft
320er-Doppelscheibe und radial montierte Vierkolbenzangen – wie die Gabel ist auch die Vorderbremse eher überdimensioniert. Allerdings hinterlassen die ebenfalls in Eigenregie von QJ gebauten Stopper einen äußerst zweifelhaften Eindruck. Da ist einerseits der lange Weg am Bremshebel und andererseits der schwammige Druckpunkt. Fahrer mit kurzen Fingern ziehen den Handhebel bei einer Vollbremsung bis zum Handgriff durch. Gefühlvolles Bremsen mit einem oder zwei Fingern ist nicht möglich, weil die übrigen Finger zwischen Bremsgriff und Lenker eingeklemmt werden. Der Druckpunkt ist dermaßen diffus und unklar, dass es ratsam ist, stets ausreichend Bremsweg einzukalkulieren. Im Gegensatz dazu funktioniert das in China gebaute ABS von Bosch tadellos. Für Fahrten abseits befestigter Straßen ist es per Knopfdruck abstellbar. Aufgrund der kleinen 17-Zoll-Räder, der relativ kurzen Federwege (vorne 135 mm, hinten 145 mm) und nicht zuletzt auch wegen des stattlichen Gewichts dürfte die neue Benelli TRK 502 wahrscheinlich vorwiegend auf asphaltierten Straßen eingesetzt werden. Hier passt die Bereifung mit Pirelli Angel ST ausgezeichnet und das sowohl bei trockener als auch nasser Fahrbahn. Mehr Geländetauglichkeit verspricht das im November letzten Jahres anlässlich der EICMA in Mailand vorgestellte Schwestermodell TRK 502S mit 19 Zoll großem Drahtspeichen-Vorderrad.Fazit
