Beta aktualisiert die 125er-Baureihe und präsentiert die neue RR 125 T

Beta sortiert ihre beliebte 125-er Baureihe neu und führt mit der RR 125 T gleich einen neuen Motor ein.
13.03.2023
| Lesezeit ca. 2 Min.
Beta Motorcycles
Bestand die Linie bisher aus den beiden Modellen RR 125 4T Enduro und Motard mit demselben Antrieb, setzt sich die Baureihe nun aus einer doppelten Fahrzeugfamilie zusammen:
- Enduro und Motard 125 T, mit einem neuen Antrieb.
- Enduro und Motard 125 R, ein 125-ccm-4T-Premiummodell

Neuer Motor für die RR 125 T

Die neue Beta RR 125 T in der Motard-Version
Die neue Beta RR 125 T in der Motard-Version
Betamotor hat in Zusammenarbeit mit Tayo Motorcycles einen rundum neuen Motor entwickelt. Der neue Motor, der sich durch einen ausgewogenen Leistungsmix (im Rahmen der 15 kW gemäß Homologation), Zuverlässigkeit und einen sehr geringen Verbrauch (1,9 l/100 km) auszeichnen soll, wird das Herzstück der neuen RR 125 T 2023 bilden.

Der neue Motor und weitere Änderungen im Überblick

Neue Bauteile u. a.: Kurbelgehäuse, Schwungraddeckel, Zylinderkopf, Airbox, Auspuffsystem und Motor-Mappings.
  • Bohrung x Hub unverändert im Vergleich zum vorhergehenden Antrieb, aber mit einem höheren Verdichtungsverhältnis von 12,5:1 und spezieller Zündkerze.
  • Der neue Motor hat zu einer Reihe von Veränderungen an Rahmen, Kühler, elektrischen Bauteilen und Benzinpumpe geführt, die für den neuen Antrieb angepasst oder verlegt wurden, ohne Geometrien und Fahrverhalten des Motorrads zu beeinträchtigen.
Verbaut ist der Motor in beiden Varianten der neuen RR 125 T, der Enduro und der Motard.

Die bekannte Beta 125 4T-Baureihe bekommt eine R-Variante

Die R-Version mit Speichenfelgen, Schwinge und Auspuff aus eloxiertem Aluminium
Die R-Version mit Speichenfelgen, Schwinge und Auspuff aus eloxiertem Aluminium
Den Modellen RR 125 T Enduro und Motard stellt Beta nun eine besser ausgestattete R-Variante zur Seite, die durch Speichenräder, Schwingen und Schalldämpfer aus Aluminium eine Premiumversion darstellen soll. Diese wird zunächst nur als Motard verfügbar sein und erst im Laufe des Jahres auch als Enduro.
infotainment

Preise & Verfügbarkeit

Verfügbar ist die RR 125 R ab März und die RR 125 T mit dem neuen Motor ab April. Für die RR 125 T werden 4.900,-- Euro (UVP) aufgerufen, der Preis für die R-Version ist noch nicht bekannt, dürfte aber aufgrund der besseren Ausstattung leicht darüberliegen.
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Beta RR 125 Motard 4 Stroke R - Baujahr: 2023
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Beta RR 125 Enduro 4 Stroke T 2023 Beta RR 125 Motard 4 Stroke R 2023 Beta RR 125 Motard 4 Stroke T 2023
Nutzerbewertungen
Beta Beta Beta
Motor
Hubraum 124 ccm 124 ccm 124 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile 1 Zylinder, 4-Takt, LC 1 Zylinder, 4-Takt, LC 1 Zylinder, 4-Takt, LC
Abgasreinigung/-norm Euro 5
Leistung 15 PS (11 kW) 15 PS (11 kW) 15 PS (11 kW)
Verdichtung 12,5:1 11,2:1 12,5:1
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h 135 km/h 135 km/h
Kraftübertragung
Kupplung Ölbad, Mehrscheiben, Anti-Hopping Ölbad, Mehrscheiben, Anti-Hopping Ölbad, Mehrscheiben
Schaltung 6-Gang, Klauengetriebe 6-Gang, Klauengetriebe 6-Gang, Klauengetriebe
Sekundärantrieb Kette Kette Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrahmen mit Doppelschleife auf Höhe des Auslasskanals Stahlrahmen mit Doppelschleife auf Höhe des Auslasskanals Stahlrahmen mit Doppelschleife auf Höhe des Auslasskanals
Federelemente vorn Hydraulisch USD mit 41mm Standrohr Hydraulisch USD mit 41mm Standrohr Hydraulisch USD mit 41mm Standrohr
Federelemente hinten Monoshock Monoshock Monoshock
Federweg v/h 265 mm / 270 mm 265 mm / 270 mm 265 mm / 270 mm
Radstand 1.435 mm 1.425 mm 1.435 mm
Räder 1,6 x 21 Zoll - 36 Speichen (vorn) / 1,85 x 18 Zoll - 36 Speichen (hinten) 2,50 x 17 Zoll (vorn) / 3,50 x 17 Zoll (hinten) 2,50 x 17 Zoll (vorn) / 3,50 x 17 Zoll (hinten)
Reifen vorn 90/90 - 21 110/80 - 17 110/80 - 17
Reifen hinten 120/90 - 18 130/70 - 17 130/70 - 17
Bremse vorn 260 mm Scheibe mit Integralbremssystem 260 mm Scheibe mit Integralbremssystem 260 mm Scheibe mit Integralbremssystem
Bremse hinten 220 mm Scheibe mit schwimmender Einkolben-Bremszange 220 mm Scheibe mit schwimmender Einkolben-Bremszange 220 mm Scheibe mit schwimmender Einkolben-Bremszange
Maße & Gewicht
Länge 2.145 mm 2.076 mm 2.076 mm
Breite 830 mm 830 mm 830 mm
Höhe 1.220 mm 1.185 mm 1.185 mm
Gewicht 107 kg 98 kg 107 kg
Sitzhöhe 920 mm 890 mm 890 mm
Tankinhalt 7 Liter 7 Liter 7 Liter
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...