BMW F 900 R und F 900 XR für 2025

BMW nimmt sich der beiden Modelle F 900 R und XR an. Mehr Serienausstattung, Fahrwerksverbesserungen und weniger Gewicht.
 BMW F 900 R und F 900 XR für 2025
 BMW F 900 R und F 900 XR für 2025
17 Bilder
22.11.2024
| Lesezeit ca. 2 Min.
Matthias Hepper
BMW Motorrad
BMW Motorrad
Die beliebten Mittelklassemodelle von BMW erfahren eine ordentliche Überarbeitung. Die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Richtlinien zur Euro-5+-Norm gilt es zu erfüllen. Und wenn man schon am Basteln ist, kann man ja die beiden attraktiver machen.

Neuer „Dynamic“-Modus, mehr Fahrsicherheit serienmäßig

Geblieben sind zunächst die Leistungseckdaten des bei beiden Modellen identischen 895 cm³-Motors: 105 PS (77kW) bei 8.500/min und ein kleines Plus von einem auf nun 93 Nm Drehmoment bei 6.750/min (bislang 6.500/min). Neu abgestimmt wurde der Fahrmodus „Dynamic“, den es neben „Road“ und „Rain“ bereits gab. Er bekam ein noch direkteres Ansprechverhalten. Zusätzlich ist die DTC (dynamische Traktionskontrolle) mit schräglagenabhängiger Regelung nun Serie. Ebenso die MSR genannte Motor-Schleppmomentregelung, die ein Stempeln des Hinterrades bei abrupter Gaswegnahme oder beim Herunterschalten verhindert.

Fahrwerksoptimierung

Die 43er-USD-Gabel ist nun voll einstellbar. Federbasis (Federvorspannung), Zug- und Druckstufe lassen sich individuellen Bedürfnissen anpassen. Gleich geblieben sind die Federwege, die bei der R 135/142 mm vorne/hinten betragen und bei der XR 170/172. Besonders erfreulich ist die Verringerung der ungefederten Massen, sprich beide bekamen neue 17-Zoll-Alu-Gussräder verpasst, mit in Summe 1,8 Kilogramm Gewichtsersparnis. Dies verspricht besonders ein verbessertes Handling und einen kleinen Vorteil beim Bremsen und Beschleunigen.

Sicherheitsupdate

Um es mit den Fantastischen Vier zu sagen, neigen immer mehr Hersteller zum MFG-Slang (Mit freundlichen Grüßen), auch BMW. Neben dem angesprochenen Upgrade in Sachen DTC und MSR spendiert BMW den beiden 900ern ABS Pro und Dynamic Brake Control (DBC). Hinter dem Begriff ABS Pro versteckt sich die sehr sinnvolle schräglagenabhängige ABS-Steuerung. DBC dagegen steht für das Unterbinden einer unbeabsichtigten Gasbetätigung bei starken Bremsmanövern.

Elektrik-Upgrade

Neben einem knappen Kilo, das an der Batterie eingespart wurde, sind die hinteren Blinker nun funktionsintegriert. Will heißen, für Brems- und Schlusslicht sind nun ebenfalls die Blinker zuständig. Dazu wurde den beiden Modellen schräglagenabhängiges LED-Kurvenlicht spendiert. Und ja, dafür gibt es auch einen Spezialbegriff „Headlight Pro“. Ebenfalls jetzt in Serie sind Heizgriffe und ein USB-C-Ladeanschluss im rechten Cockpitbereich.
infotainment

Neue Ergonomie F 900 R

Die F 900 R wurde weiter Richtung Sport getrimmt. So wanderte der Lenker weiter gen Vorderrad und die Fußrasten samt Hebeln weiter nach hinten.

Optimierte Aerodynamik F 900 XR

Der neu gestaltete Windschild soll mehr Winddruck vom Fahrer nehmen und Verwirbelungen im Helmbereich reduzieren. Als Sonderausstattung gibt es im BMW-Programm eine um nochmals 30 mm höhere Scheibe. Zusätzlich wurden der XR Handprotektoren verpasst, die besonders bei Regen und Kälte ein Plus an Komfort darstellen.

Farben und Preise

BMW F 900 R Farben

BMW F 900 R: 9.400,-- Euro (gleich wie 2024)

Farben: Snapper Rocks Blue metallic (blau), Triple Black und Sport


BMW F 900 XR: 12.300,-- Euro (plus 200,-- Euro)

Farben: Racing Red, Triple Black und Sport
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
BMW F 900 R - Baujahr: 2025
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
BMW F 900 R 2025 BMW F 900 XR 2025
Nutzerbewertungen
BMW BMW
Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 86 x 77 mm 86 x 77 mm
Hubraum 895 ccm 895 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Zweizylinder, wassergekühlt, 4 Ventile pro Zylinder Zweizylinder, wassergekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+ Euro 5+
CO2 Emissionen 99 g CO2/km
Leistung 105 PS (77 kW) bei 8500 U/min 105 PS (77 kW) bei 8500 U/min
Drehmoment 93 Nm bei 6.750 U/min 93 Nm bei 6.750 U/min
Verdichtung 13,1:1 13,1:1
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h über 200 km/h
Wartungsintervalle Erstinspektion bei 1.000 km, danach alle 10.000 km Erstinspektion bei 1.000 km, danach alle 10.000 km
Verbrauch pro 100 km 4,2 Liter 4,2 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad (Anti-Hopping) Mehrscheibenkupplung im Ölbad (Anti-Hopping)
Schaltung 6-Gang 6-Gang
Sekundärantrieb Endlos-O-Ring-Kette mit Ruckdämpfung Endlos-O-Ring-Kette mit Ruckdämpfung
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise
Federelemente vorn 43-mm-Upside-Down-Teleskopgabel, Vorspannung-, Zug- und Druckstufe einstellbar 43-mm-Upside-Down-Teleskopgabel
Federelemente hinten Aluminium-Zweiarmschwinge, direkt angelenktes Zentralfederbein Aluminium-Zweiarmschwinge, direkt angelenktes Zentralfederbein
Federweg v/h 135 mm / 142 mm 170 mm / 172 mm
Radstand 1.514 mm 1.523 mm
Nachlauf 114 mm 105 mm
Lenkkopfwinkel 64 ° 64 °
Räder Aluminium-Gussränder Aluminium-Gussränder
Reifen vorn 120/70 ZR 17 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17 180/55 ZR 17
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Festsattel 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Festsattel
Bremse hinten 265-mm-Einscheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel 265-mm-Einscheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel
Maße & Gewicht
Länge 2.140 mm 2.160 mm
Breite 815 mm 920 mm
Höhe 1.130 mm 1.416 mm
Gewicht 208 kg (fahrfertiges Gewicht) 206 kg (Leergewicht)
zul. Gesamtgewicht 430 kg 438 kg
Maximale Zuladung 222 kg 222 kg
Sitzhöhe 815 mm 820 mm
Standgeräusch 92 dB(A)
Fahrgeräusch 77 dB(A)
Tankinhalt 13 Liter 15 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Fahrmodi, Slide-Control, Motorschleppmomentregelung, Heizgriffe, Notbremssignal Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung, Heizgriffe, Notbremssignal
Fahrzeugpreis ab 9.400 € 12.300 €
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...