Nach der R 1300 GS und der R 1300 GS Adventure ist die R 1300 R das dritte Serienmodell mit dem neuen Boxermotor. Das Triebwerk leistet 145 PS (107 kW) bei 7.750 U/min und stellt ein maximales Drehmoment von 149 Nm bei 6.500 U/min bereit. Gegenüber der R 1250 R entspricht das einem Zuwachs von 9 PS und 6 Nm. Die maximale Drehzahl liegt bei 9.000 U/min. Der Verbrauch nach WMTC erhöht sich im Vergleich zur R 1250 R geringfügig von 4,75 Liter je 100 Kilometer auf nun 4,8 Liter.
Die Sitzposition wurde überarbeitet: Ein flacherer Lenker und weiter hinten platzierte Fußrasten verlagern die Haltung des Fahrers stärker in Richtung Vorderrad. Serienmäßig verfügt die R 1300 R über die drei Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Eco“. Weitere Modi sind optional erhältlich. Die Gänge lassen sich wahlweise manuell oder – in Kombination mit dem automatisierten Schaltassistenten ASA – auch automatisiert schalten. Die Kupplungsbetätigung erfolgt dabei automatisch. Optional
ist das elektronisch gesteuerte Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) erhältlich. Es passt Dämpfung, Federrate und Beladungsausgleich automatisch an. Die Telegabel ist die erste im Serienmotorradbau mit variabler Federrate. Der Hauptrahmen besteht aus tiefgezogenem Stahlblech, der Heckrahmen aus Aluminium-Druckguss. Motor und Antriebseinheit wurden um 6,5 kg leichter ausgelegt, das fahrfertige Gewicht bleibt mit 239 kg auf dem Niveau des Vorgängermodells.
Die R 1300 R wird in vier Ausstattungsvarianten angeboten: Basis, Exclusive, Performance und Option 719 Kilauea. Alle Varianten kommen ohne Verkleidung. In der Performance-Ausführung gehören unter anderem ein Sportfahrwerk, eine sportlich abgestimmte Traktionskontrolle („DTC-Shift“), kurze Brems- und Kupplungshebel, eine gefräste und verstellbare Fußrastenanlage, eine Sportsitzbank, Sportbereifung sowie zwei zusätzliche Sportscreens zur Ausstattung. Zur Sonderausstattung zählen neben dem automatisierten Schaltgetriebe (ASA) auch mehrere Sitzbankoptionen mit unterschiedlichen Höhen sowie ein elektrifiziertes Gepäcksystem mit verriegelbaren Koffern. Ebenfalls neu ist die elektrisch verriegelbare Smartphone- oder Navigationshalterung.
Die R 1300 R verfügt serienmäßig über ein LED-Lichtsystem mit neu gestaltetem Frontscheinwerfer. Optional ist adaptives Kurvenlicht erhältlich. Erstmals in einem unverkleideten BMW-Motorrad kommt ein radarbasierter Abstandsregeltempomat (ACC) zum Einsatz, ergänzt um eine Frontkollisionswarnung (FCW). Alle gängigen elektronischen Assistenzsysteme sind serienmäßig oder optional verfügbar.
Die unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland beginnt bei 16.450 Euro. Die Standard-Lackierung ist ein Türkis-Blau mit Metallic-Effekt und nennt sich Snapper Rocks Blue. Die BMW R 1300 R soll voraussichtlich ab Juli 2025 erhältlich sein.
BMW R 1250 R 2025 | BMW R 1300 R 2025 | |
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Nutzerbewertungen | | |
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Bewertung | ||
Preis-/ | ||
Motor | | |
Bohrung x Hub | 102,5 x 76 mm | 106,5 x 73 mm |
Hubraum | 1.254 ccm | 1.300 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit BMW ShiftCam-Technologie, vier Ventile pro Zylinder | luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Boxermotor, DOHC, ShiftCam-Technologie, vier Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 110 g CO2/km | 112 g CO2/km |
Leistung | 136 PS (100 kW) bei 7.750 U/min | 145 PS (107 kW) bei 7.750 U/min |
Drehmoment | 143 Nm bei 6.250 U/min | 149 Nm bei 6.500 U/min |
Verdichtung | 12,5:1 | 13,1:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | über 200 km/h |
Wartungsintervalle | alle 10.000 km oder jährlich | alle 10.000 km oder jährlich |
Verbrauch pro 100 km | 4,8 Liter | 4,8 Liter |
Kraftübertragung | | |
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Anti-Hopping-Kupplung | Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion, hydraulisch betätigt |
Schaltung | 6-Gang/Manuell | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kardanantrieb (Endantrieb) | Kardan |
Fahrwerk & Bremsen | | |
Rahmen | Stahlrohrrahmen mit tragendem Motor, Stahlrohr-Heckrahmen. | Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, Motor mittragend |
Federelemente vorn | Upside-down-Teleskopgabel | 47-mm-Upside-down-Gabel |
Federelemente hinten | Einarmschwinge aus Gussaluminium mit BMW Paralever; WAD-Federbein (wegabhängige Dämpfung), Federvorspannung hydraulisch einstell | Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad EVO-Paralever, WAD |
Federweg v/h | 140 mm / 140 mm | 140 mm / 130 mm |
Radstand | 1.512 mm | 1.511 mm |
Nachlauf | 129,6 mm | 127 mm |
Lenkkopfwinkel | 62,3 ° | 62,5 ° |
Räder | Gussaluminium | Leichtmetall-Gussräder |
Reifen vorn | 120/70-ZR17 | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 180/55-ZR17 | 190/55 ZR 17 |
Bremse vorn | Doppelscheibenbremse, Ø 320 mm, radial montierte 4-Kolben-Bremssättel, ABS | 310-mm-Doppelscheibenbremse |
Bremse hinten | Einzelscheibe, Ø 276 mm, ABS, schwimmend gelagerter Doppelkolben-Bremssattel | 285-mm-Einscheibenbremse |
Maße & Gewicht | | |
Länge | 2.165 mm | 2.126 mm |
Breite | 880 mm | 1.000 mm |
Höhe | 1.300 mm | 1.113 mm |
Gewicht | 239 kg (fahrfertiges Gewicht) | 239 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 460 kg | 460 kg |
Maximale Zuladung | 221 kg | 221 kg |
Sitzhöhe | 820 mm | 785 mm bis 810 mm |
Tankinhalt | 18 Liter | 17 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Berganfahrhilfe, CBS, Blinkerrückstellung, Antischlupfregelung | Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Berganfahrhilfe, Sitzheizung, CBS, Heizgriffe, Blinkerrückstellung, Antischlupfregelung |
Optionale Systeme | Kurvenlicht, Reifendruckkontrollsystem, semiaktives Fahrwerk, Schaltassistent/Quickshifter, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Sitzheizung, Heizgriffe, Notbremssignal, Intelligenter Notruf | Kurvenlicht, adaptiver Abstandstempomat, semiaktives Fahrwerk, Sitzheizung, Kollisionswarnung , Totwinkelerkennung, Spurwechselassistent, Automatisiertes Schaltgetriebe, Notbremssignal |
Fahrzeugpreis ab | 15.490 € zzgl. Nebenkosten | 16.450 € zzgl. Nebenkosten |
Sonstiges | Satteltaschen, Gepäckträger hinten. Optionale Topcase. | TFT-Display mit Konnektivität | Mechanisch 4-fach verstellbare Windschutzscheibe. Drei Fahrmodi (Rain/Road/Eco). Automatische Stabilitätskontrolle. Dynamische Traktionskontrolle. Berganfahrhilfe. USB-Ladebuchse. | Einspritzung. Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagementsystem: BMS-O mit elektronischer Gassteuerung (Throttle-by-Wire). | Gepäckträger hinten, Vorbereitung für elektrifizierte Koffersysteme. Optionaler Tankrucksack mit Tankringbefestigung. | 6,5-Zoll-TFT-Display mit Konnektivität, serienmäßige Smartphone-Integration. | Unverkleideter Roadster ohne Windschild serienmäßig, optional verschiedene Windscreens. Drei Fahrmodi (Rain, Road, Eco). Motorschleppmomentregelung (MSR). Dynamische Traktionskontrolle. Berganfahrhilfe. USB-C-Ladeanschluss im linken Koffer (optional). | Elektronische Einspritzung. Motormanagement BMS-O mit E-Gas (Ride-by-Wire). Optional automatisiertes Schaltsystem (ASA). |