BMW R 1300 R – Neuer Boxer-Roadster: Details und Ausstattung

Mit der R 1300 R bringt BMW einen komplett neu konstruierten Roadster auf den Markt. BMWs Präsentation erfolgt mit zumeist KI-generierten Fotos.
 BMW R 1300 R – Neuer Boxer-Roadster: Details und Ausstattung
 BMW R 1300 R – Neuer Boxer-Roadster: Details und Ausstattung Die packt zu: gelochte Doppelscheibenbremse vorn mit 320 mm Durchmesser und 4-Kolben-Radialbremssattel
15 Bilder
17.04.2025
| Lesezeit ca. 2 Min.

Nach der R 1300 GS und der R 1300 GS Adventure ist die R 1300 R das dritte Serienmodell mit dem neuen Boxermotor. Das Triebwerk leistet 145 PS (107 kW) bei 7.750 U/min und stellt ein maximales Drehmoment von 149 Nm bei 6.500 U/min bereit. Gegenüber der R 1250 R entspricht das einem Zuwachs von 9 PS und 6 Nm. Die maximale Drehzahl liegt bei 9.000 U/min. Der Verbrauch nach WMTC erhöht sich im Vergleich zur R 1250 R geringfügig von 4,75 Liter je 100 Kilometer auf nun 4,8 Liter.

infotainment

Ergonomie und Fahrwerk

Die Sitzposition wurde überarbeitet: Ein flacherer Lenker und weiter hinten platzierte Fußrasten verlagern die Haltung des Fahrers stärker in Richtung Vorderrad. Serienmäßig verfügt die R 1300 R über die drei Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Eco“. Weitere Modi sind optional erhältlich. Die Gänge lassen sich wahlweise manuell oder – in Kombination mit dem automatisierten Schaltassistenten ASA – auch automatisiert schalten. Die Kupplungsbetätigung erfolgt dabei automatisch. Optional

ist das elektronisch gesteuerte Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) erhältlich. Es passt Dämpfung, Federrate und Beladungsausgleich automatisch an. Die Telegabel ist die erste im Serienmotorradbau mit variabler Federrate. Der Hauptrahmen besteht aus tiefgezogenem Stahlblech, der Heckrahmen aus Aluminium-Druckguss. Motor und Antriebseinheit wurden um 6,5 kg leichter ausgelegt, das fahrfertige Gewicht bleibt mit 239 kg auf dem Niveau des Vorgängermodells.

Modellvarianten und Ausstattung

Die R 1300 R wird in vier Ausstattungsvarianten angeboten: Basis, Exclusive, Performance und Option 719 Kilauea. Alle Varianten kommen ohne Verkleidung. In der Performance-Ausführung gehören unter anderem ein Sportfahrwerk, eine sportlich abgestimmte Traktionskontrolle („DTC-Shift“), kurze Brems- und Kupplungshebel, eine gefräste und verstellbare Fußrastenanlage, eine Sportsitzbank, Sportbereifung sowie zwei zusätzliche Sportscreens zur Ausstattung. Zur Sonderausstattung zählen neben dem automatisierten Schaltgetriebe (ASA) auch mehrere Sitzbankoptionen mit unterschiedlichen Höhen sowie ein elektrifiziertes Gepäcksystem mit verriegelbaren Koffern. Ebenfalls neu ist die elektrisch verriegelbare Smartphone- oder Navigationshalterung.

Elektronik und Assistenzsysteme

Die R 1300 R verfügt serienmäßig über ein LED-Lichtsystem mit neu gestaltetem Frontscheinwerfer. Optional ist adaptives Kurvenlicht erhältlich. Erstmals in einem unverkleideten BMW-Motorrad kommt ein radarbasierter Abstandsregeltempomat (ACC) zum Einsatz, ergänzt um eine Frontkollisionswarnung (FCW). Alle gängigen elektronischen Assistenzsysteme sind serienmäßig oder optional verfügbar.

Marktstart, Modellvarianten, Farben und Preis

BMW R 1300 R Farben
Viererlei Modellvariation: Exclusive (Racingblue), Basis (Snapper Rocks Blue), Performance (Lightwhite uni), Option 719 Kilauea (Blackstorm metallic)

Die unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland beginnt bei 16.450 Euro. Die Standard-Lackierung ist ein Türkis-Blau mit Metallic-Effekt und nennt sich Snapper Rocks Blue. Die BMW R 1300 R soll voraussichtlich ab Juli 2025 erhältlich sein.

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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 102,5 x 76 mm 106,5 x 73 mm
Hubraum 1.254 ccm 1.300 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit BMW ShiftCam-Technologie, vier Ventile pro Zylinder luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Boxermotor, DOHC, ShiftCam-Technologie, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+ Euro 5+
CO2 Emissionen 110 g CO2/km 112 g CO2/km
Leistung 136 PS (100 kW) bei 7.750 U/min 145 PS (107 kW) bei 7.750 U/min
Drehmoment 143 Nm bei 6.250 U/min 149 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtung 12,5:1 13,1:1
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h über 200 km/h
Wartungsintervalle alle 10.000 km oder jährlich alle 10.000 km oder jährlich
Verbrauch pro 100 km 4,8 Liter 4,8 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Anti-Hopping-Kupplung Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion, hydraulisch betätigt
Schaltung 6-Gang/Manuell 6-Gang
Sekundärantrieb Kardanantrieb (Endantrieb) Kardan
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohrrahmen mit tragendem Motor, Stahlrohr-Heckrahmen. Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, Motor mittragend
Federelemente vorn Upside-down-Teleskopgabel 47-mm-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten Einarmschwinge aus Gussaluminium mit BMW Paralever; WAD-Federbein (wegabhängige Dämpfung), Federvorspannung hydraulisch einstell Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad EVO-Paralever, WAD
Federweg v/h 140 mm / 140 mm 140 mm / 130 mm
Radstand 1.512 mm 1.511 mm
Nachlauf 129,6 mm 127 mm
Lenkkopfwinkel 62,3 ° 62,5 °
Räder Gussaluminium Leichtmetall-Gussräder
Reifen vorn 120/70-ZR17 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55-ZR17 190/55 ZR 17
Bremse vorn Doppelscheibenbremse, Ø 320 mm, radial montierte 4-Kolben-Bremssättel, ABS 310-mm-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten Einzelscheibe, Ø 276 mm, ABS, schwimmend gelagerter Doppelkolben-Bremssattel 285-mm-Einscheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 2.165 mm 2.126 mm
Breite 880 mm 1.000 mm
Höhe 1.300 mm 1.113 mm
Gewicht 239 kg (fahrfertiges Gewicht) 239 kg (fahrfertiges Gewicht)
zul. Gesamtgewicht 460 kg 460 kg
Maximale Zuladung 221 kg 221 kg
Sitzhöhe 820 mm 785 mm bis 810 mm
Tankinhalt 18 Liter 17 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Berganfahrhilfe, CBS, Blinkerrückstellung, Antischlupfregelung Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Berganfahrhilfe, Sitzheizung, CBS, Heizgriffe, Blinkerrückstellung, Antischlupfregelung
Optionale Systeme Kurvenlicht, Reifendruckkontrollsystem, semiaktives Fahrwerk, Schaltassistent/Quickshifter, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Sitzheizung, Heizgriffe, Notbremssignal, Intelligenter Notruf Kurvenlicht, adaptiver Abstandstempomat, semiaktives Fahrwerk, Sitzheizung, Kollisionswarnung , Totwinkelerkennung, Spurwechselassistent, Automatisiertes Schaltgetriebe, Notbremssignal
Fahrzeugpreis ab 15.490 € zzgl. Nebenkosten 16.450 € zzgl. Nebenkosten
Sonstiges Satteltaschen, Gepäckträger hinten. Optionale Topcase. | TFT-Display mit Konnektivität | Mechanisch 4-fach verstellbare Windschutzscheibe. Drei Fahrmodi (Rain/Road/Eco). Automatische Stabilitätskontrolle. Dynamische Traktionskontrolle. Berganfahrhilfe. USB-Ladebuchse. | Einspritzung. Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagementsystem: BMS-O mit elektronischer Gassteuerung (Throttle-by-Wire). Gepäckträger hinten, Vorbereitung für elektrifizierte Koffersysteme. Optionaler Tankrucksack mit Tankringbefestigung. | 6,5-Zoll-TFT-Display mit Konnektivität, serienmäßige Smartphone-Integration. | Unverkleideter Roadster ohne Windschild serienmäßig, optional verschiedene Windscreens. Drei Fahrmodi (Rain, Road, Eco). Motorschleppmomentregelung (MSR). Dynamische Traktionskontrolle. Berganfahrhilfe. USB-C-Ladeanschluss im linken Koffer (optional). | Elektronische Einspritzung. Motormanagement BMS-O mit E-Gas (Ride-by-Wire). Optional automatisiertes Schaltsystem (ASA).
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