BMW R 1300 RS – Wer sie braucht, weiß es längst, oder?

Die BMW R 1300 RS bleibt ein klassischer Sporttourer mit Boxer. Was sich geändert hat – und was das neue Modell ausmacht.
 BMW R 1300 RS – Wer sie braucht, weiß es längst, oder?
 BMW R 1300 RS – Wer sie braucht, weiß es längst, oder? Die neuen Gussräder sparen laut BMW über 1,4 Kilogramm – das reduziert rotierende Massen und verbessert das Einlenkverhalten. Das Gesamtgewicht des Motorrads erhöht sich dennoch auf nun 245 kg (+ 2kg).
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30.04.2025
| Lesezeit ca. 3 Min.
BMW Motorrad
BMW Motorrad (KI)

Nach R 1300 GS, R und RT folgt mit der R 1300 RS nun auch die sportlich ausgelegte Tourenvariante des Boxer-Modells in aktualisierter Form. Im BMW-Universum hat sich die „RS“ zuletzt gemausert und war im Jahr 2024 hierzulande hinter der „GS“ und vor „R“ und „RT“ das zweitbeliebteste Motorrad der R-Reihe. Neben dem bekannten Antrieb erhält die RS zusätzliche Assistenzsysteme und eine modernisierte Elektronik. Welche Ausstattungen serienmäßig oder optional sind, zeigt der folgende Überblick.

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Ergonomie und Sitzposition

Die Sitzposition fällt aktiver aus als beim Vorgänger 1250 RS. Der Lenker ist flacher, die Rasten wandern etwas nach hinten, der Fahrer sitzt näher am Steuerkopf. Optional sind ein Komfortlenker und sechs verschiedene Sitzbankvarianten erhältlich. Serienmäßig beträgt die Sitzhöhe 790 Millimeter, die Schrittbogenlänge 1.775 Millimeter.

Motor, Reichweite und Verbrauch

Der luft-/flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Boxermotor mit 1.300 ccm leistet, wie in den Geschwistermodellen, 145 PS bei 7.750 U/min und entwickelt 149 Nm Drehmoment bei 6.500 U/min. Gegenüber der R 1250 RS steigt die Leistung um 9 PS, das Drehmoment um 6 Nm. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 13,3 : 1.

Der ermittelte Verbrauch liegt bei 4,8 Litern pro 100 Kilometer. Mit dem 17-Liter-Tank (inklusive Reserve) ergibt sich bei sparsamer Fahrweise somit eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h.

Rahmen, Fahrwerk und Gewicht

Die R 1300 RS basiert auf einem zweiteiligen Rahmenkonzept mit Blechschalen-Hauptrahmen und Aluminium-Heckrahmen. Der Motor ist mittragend integriert.
Die neuen 17-Zoll-Gussräder sind nun 1,4 Kilogramm leichter. Das fahrfertige Gewicht inklusive Sprit beträgt 245 Kilogramm und liegt somit dennoch rund 2 Kilogramm über dem Vorgängermodell R 1250 RS. Die maximale Zuladung liegt bei 215 Kilogramm, das zulässige Gesamtgewicht bei 460 Kilogramm.

An der Front arbeitet eine Upside-down-Telegabel mit Flexelement, hinten ein EVO-Paralever mit Zentralfederbein.

Fahrmodi, Fahrhilfen und Elektronik

Zur Serienausstattung zählen die Fahrmodi Rain, Road und Eco sowie die Motorschleppmomentregelung (MSR). Optional ist das Paket Fahrmodi Pro mit Dynamic und Dynamic Pro erhältlich.

BMW bietet zwei Systeme zur Gangwahl: einen klassischen Schaltassistenten (Quickshifter) sowie einen automatisierten Schaltassistenten (ASA), der Kupplung und Gangwechsel automatisch übernimmt.

Das elektronische Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) passt optional die Federrate automatisch an – erstmals auch an einer Telegabel.

Lichtanlage und Sicherheitssysteme

Ein LED-Scheinwerfer mit separatem Fernlichtmodul ist serienmäßig verbaut. Optional bietet BMW das Headlight Pro mit Kurvenlicht für 500,-- Euro Aufpreis an.

Der adaptive Abstandstempomat (Dynamic Cruise Control, DCC) kann um den Riding Assistant erweitert werden. Dieser umfasst zusätzlich eine aktive Geschwindigkeitsregelung, Frontkollisionswarnung, Spurwechselwarnung und Heckkollisionswarnung.

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Gepäck und Zubehör

BMW bietet ein dreiteiliges Gepäcksystem mit zwei Seitenkoffern (26 und 29 Liter) sowie einem 39-Liter-Topcase an. Die Bauteile sind einzeln erhältlich. Beide Koffer sind elektrifiziert und ermöglichen die elektrische Entriegelung über die Zentralverriegelung. Die Stromversorgung erlaubt unter anderem eine Innenbeleuchtung. Ein Tankrucksack mit Ringbefestigung ist ebenfalls erhältlich.

Preis, Farben und Varianten

Die BMW R 1300 RS ist ab Juli 2025 erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei 16.950,-- Euro, zuzüglich Überführungskosten.

Zur Wahl stehen vier Ausführungen:
Basisversion in Racingblue metallic
Triple Black mit schwarzen Anbauteilen
Performance-Modell (Lightwhite uni) mit Sportfahrwerk, Sportsitzbank und kurzen Handhebeln
Option 719 Cuyamaca in Brooklyngrau metallic mit veredelten Details

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Technische Daten BMW R 1300 RS 2025
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 106,5 x 73 mm
Hubraum 1.300 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
CO2 Emissionen 110 g CO2/km
Leistung 145 PS (107 kW) bei 7.750 U/min
Drehmoment 149 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtung 13,3:1
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch pro 100 km 4,8 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion, hydraulisch betätigt
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, Motor mittragend
Federelemente vorn 47-mm-Upside-down-Teleskopgabel
Federelemente hinten Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad EVO Paralever
Federweg v/h 140 mm / 130 mm
Radstand 1.523 mm
Nachlauf 122,5 mm
Lenkkopfwinkel 62 °
Räder Leichtmetallgussrad
Reifen vorn 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/55 ZR 17
Bremse vorn 310-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssattel
Bremse hinten 285 mm-Einscheibenbremse, Doppelkolben-Schwimmsattel
Maße & Gewicht
Länge 2.138 mm
Breite 846 mm
Höhe 1.349 mm
Gewicht 233 kg (Leergewicht)
zul. Gesamtgewicht 460 kg
Maximale Zuladung 215 kg
Sitzhöhe 790 mm bis 815 mm
Standgeräusch 88 dB(A)
Tankinhalt 17 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, adaptiver Abstandstempomat, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Blinkerrückstellung, Intelligenter Notruf
Optionale Systeme Reifendruckkontrollsystem, Schaltassistent/Quickshifter, Sitzheizung, Kollisionswarnung, Heizgriffe, Spurwechselassistent, Automatisiertes Schaltgetriebe, Kurvenlicht
Fahrzeugpreis ab 16.950 € zzgl. Nebenkosten
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Kommentare (6)
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Max 0763
06.05.2025 16:48


Ich finde das Bike gelungen. Habe mich schon für eine Probefahrt im Juli vormerken lassen.
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04.05.2025 20:46


Als Nachfolger der 1250er RS besser gelungen als die neue GS. Aber für einen Tourer ist der 17 Liter Tank für mich deutlich zu klein geraten.
Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Niederösterreich,\r\nJosef www.biker.peppal.at
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30.04.2025 20:49


Da wird der Schwarzmarkt wieder mit Nieren überschwemmt werden um sich das Bike in Vollausstattung leisten zu können
Ich wünsch dir immer ne Hand breit Asphalt unterm Gummi.
1 Antwort
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03.05.2025 16:33


Ein unwürdiger Kommentar. Weder cool noch witzig.
2 Antworten
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03.05.2025 16:48


Ich mag schwarzen Humor
Volle Haare, voller Tank, alles andere wird sich zeigen.
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03.05.2025 17:48


Wenn man nicht mit Humor gesegnet ist, ist es tatsächlich nicht lustig ja
Ich wünsch dir immer ne Hand breit Asphalt unterm Gummi.