Nach R 1300 GS, R und RT folgt mit der R 1300 RS nun auch die sportlich ausgelegte Tourenvariante des Boxer-Modells in aktualisierter Form. Im BMW-Universum hat sich die „RS“ zuletzt gemausert und war im Jahr 2024 hierzulande hinter der „GS“ und vor „R“ und „RT“ das zweitbeliebteste Motorrad der R-Reihe. Neben dem bekannten Antrieb erhält die RS zusätzliche Assistenzsysteme und eine modernisierte Elektronik. Welche Ausstattungen serienmäßig oder optional sind, zeigt der folgende Überblick.
Die Sitzposition fällt aktiver aus als beim Vorgänger 1250 RS. Der Lenker ist flacher, die Rasten wandern etwas nach hinten, der Fahrer sitzt näher am Steuerkopf. Optional sind ein Komfortlenker und sechs verschiedene Sitzbankvarianten erhältlich. Serienmäßig beträgt die Sitzhöhe 790 Millimeter, die Schrittbogenlänge 1.775 Millimeter.
Der luft-/flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Boxermotor mit 1.300 ccm leistet, wie in den Geschwistermodellen, 145 PS bei 7.750 U/min und entwickelt 149 Nm Drehmoment bei 6.500 U/min. Gegenüber der R 1250 RS steigt die Leistung um 9 PS, das Drehmoment um 6 Nm. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 13,3 : 1.
Der ermittelte Verbrauch liegt bei 4,8 Litern pro 100 Kilometer. Mit dem 17-Liter-Tank (inklusive Reserve) ergibt sich bei sparsamer Fahrweise somit eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h.
Die R 1300 RS basiert auf einem zweiteiligen Rahmenkonzept mit Blechschalen-Hauptrahmen und Aluminium-Heckrahmen. Der Motor ist mittragend integriert.
Die neuen 17-Zoll-Gussräder sind nun 1,4 Kilogramm leichter. Das fahrfertige Gewicht inklusive Sprit beträgt 245 Kilogramm und liegt somit dennoch rund 2 Kilogramm über dem Vorgängermodell R 1250 RS. Die maximale Zuladung liegt bei 215 Kilogramm, das zulässige Gesamtgewicht bei 460 Kilogramm.
An der Front arbeitet eine Upside-down-Telegabel mit Flexelement, hinten ein EVO-Paralever mit Zentralfederbein.
Zur Serienausstattung zählen die Fahrmodi Rain, Road und Eco sowie die Motorschleppmomentregelung (MSR). Optional ist das Paket Fahrmodi Pro mit Dynamic und Dynamic Pro erhältlich.
BMW bietet zwei Systeme zur Gangwahl: einen klassischen Schaltassistenten (Quickshifter) sowie einen automatisierten Schaltassistenten (ASA), der Kupplung und Gangwechsel automatisch übernimmt.
Das elektronische Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) passt optional die Federrate automatisch an – erstmals auch an einer Telegabel.
Ein LED-Scheinwerfer mit separatem Fernlichtmodul ist serienmäßig verbaut. Optional bietet BMW das Headlight Pro mit Kurvenlicht für 500,-- Euro Aufpreis an.
Der adaptive Abstandstempomat (Dynamic Cruise Control, DCC) kann um den Riding Assistant erweitert werden. Dieser umfasst zusätzlich eine aktive Geschwindigkeitsregelung, Frontkollisionswarnung, Spurwechselwarnung und Heckkollisionswarnung.
BMW bietet ein dreiteiliges Gepäcksystem mit zwei Seitenkoffern (26 und 29 Liter) sowie einem 39-Liter-Topcase an. Die Bauteile sind einzeln erhältlich. Beide Koffer sind elektrifiziert und ermöglichen die elektrische Entriegelung über die Zentralverriegelung. Die Stromversorgung erlaubt unter anderem eine Innenbeleuchtung. Ein Tankrucksack mit Ringbefestigung ist ebenfalls erhältlich.
Die BMW R 1300 RS ist ab Juli 2025 erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei 16.950,-- Euro, zuzüglich Überführungskosten.
Zur Wahl stehen vier Ausführungen:
– Basisversion in Racingblue metallic
– Triple Black mit schwarzen Anbauteilen
– Performance-Modell (Lightwhite uni) mit Sportfahrwerk, Sportsitzbank und kurzen Handhebeln
– Option 719 Cuyamaca in Brooklyngrau metallic mit veredelten Details
Technische Daten BMW R 1300 RS 2025 | |
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Nutzerbewertungen | |
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Bewertung | |
Preis-/ | |
Motor | |
Bohrung x Hub | 106,5 x 73 mm |
Hubraum | 1.300 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 110 g CO2/km |
Leistung | 145 PS (107 kW) bei 7.750 U/min |
Drehmoment | 149 Nm bei 6.500 U/min |
Verdichtung | 13,3:1 |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h |
Verbrauch pro 100 km | 4,8 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion, hydraulisch betätigt |
Schaltung | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kardan |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, Motor mittragend |
Federelemente vorn | 47-mm-Upside-down-Teleskopgabel |
Federelemente hinten | Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad EVO Paralever |
Federweg v/h | 140 mm / 130 mm |
Radstand | 1.523 mm |
Nachlauf | 122,5 mm |
Lenkkopfwinkel | 62 ° |
Räder | Leichtmetallgussrad |
Reifen vorn | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 190/55 ZR 17 |
Bremse vorn | 310-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssattel |
Bremse hinten | 285 mm-Einscheibenbremse, Doppelkolben-Schwimmsattel |
Maße & Gewicht | |
Länge | 2.138 mm |
Breite | 846 mm |
Höhe | 1.349 mm |
Gewicht | 233 kg (Leergewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 460 kg |
Maximale Zuladung | 215 kg |
Sitzhöhe | 790 mm bis 815 mm |
Standgeräusch | 88 dB(A) |
Tankinhalt | 17 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, adaptiver Abstandstempomat, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Blinkerrückstellung, Intelligenter Notruf |
Optionale Systeme | Reifendruckkontrollsystem, Schaltassistent/Quickshifter, Sitzheizung, Kollisionswarnung, Heizgriffe, Spurwechselassistent, Automatisiertes Schaltgetriebe, Kurvenlicht |
Fahrzeugpreis ab | 16.950 € zzgl. Nebenkosten |