BMW R 1300 RT – Maßanzug für Tourenfahrer?

Die BMW R 1300 RT erhält den 145-PS-Boxer der GS, ein komplett überarbeitetes Fahrwerk sowie neue Komfort- und Sicherheitsfeatures für die Langstrecke.
BMW R 1300 RT – Maßanzug für Tourenfahrer?
BMW R 1300 RT – Maßanzug für Tourenfahrer? Mehr Komfort im Zweimannbetrieb verspricht BMW Motorrad. Die Sitzbank wurde verlängert, der Soziusbereich bietet jetzt mehr Platz und Bewegungsfreiheit durch neu geformte Koffer. Diese sind elektrifiziert und beleuchtet, das große Topcase bietet eine Rückenlehne
13 Bilder
29.04.2025
| Lesezeit ca. 5 Min.
BMW Motorrad
BMW Motorrad (KI)

Nach der BMW R 1300 GS und der BMW R 1300 R überarbeiten die Berliner mit der neuen R 1300 RT auch ihren klassischen Tourenboxer. Neben dem Motor-Upgrade und dem aktualisierten Fahrwerk wird auch bei der Ergonomie, dem Thema Komfort und der Ausstattung von Assistenzsystemen nachgelegt. Der Fokus liegt dabei weiterhin klar auf Langstreckentauglichkeit und Reisesicherheit – aber die RT soll jetzt auch dynamischer und handlicher sein. Was genau sich getan hat und was nicht, liest du hier im Detail.

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Motor und Leistung

Der Motor leistet 145 PS bei 7.750 U/min und bietet damit 9 PS mehr als der Antrieb der bisherigen R 1250 RT. Das maximale Drehmoment steigt von 143 Nm auf 149 Nm bei 6.500 U/min. Die Maximaldrehzahl liegt bei 9.000 U/min. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsganggetriebe. Die Bohrung beträgt 106,5 mm, der Hub 73 mm.

Fahrwerk, Geometrie und Antrieb

Mit ihrem neuen Stahlblech-Hauptrahmen und dem Aluminium-Heckrahmen hat BMW die R 1300 RT deutlich kompakter gebaut. Laut Hersteller erhöht sich dadurch die Rahmensteifigkeit spürbar. Serienmäßig regelt weiterhin das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA die Dämpfung automatisch. Wer es individueller möchte, kann optional die neue Dynamic Chassis Adaption (DCA) ordern. Sie bietet zwei klar unterschiedliche Fahrwerks-Set-ups: ein stabileres, entspanntes Setting mit flacherem Lenkkopfwinkel für lange Touren und eine deutlich agilere Abstimmung mit steilerer Geometrie und strafferer Dämpfung. Je nach Fahrweise und Beladung passt DCA zusätzlich die Federrate, Dämpfung und den Beladungsausgleich automatisch an.

BMW R 1300 RT HInterrad
Der Endschalldämpfer der neuen RT sitzt kompakter, aber kommt weiterhin etwas bieder daher

Auch beim Sekundärantrieb bleibt BMW beim bewährten Kardanantrieb, integriert im überarbeiteten EVO-Paralever-System. Eine verstärkte Lagerung und die durchgehende Schwingensteckachse sollen dabei spürbar präzisere Rückmeldungen ans Hinterrad liefern.

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Assistenzsysteme

Schon serienmäßig bringt die neue R 1300 RT eine umfangreiche Ausstattung mit: Integral ABS Pro, das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA und den Tempomaten Dynamic Cruise Control (DCC) inklusive Bremsfunktion. Optional geht BMW noch einen Schritt weiter: Der Riding Assistant umfasst unter anderem einen aktiven Tempomaten mit Abstandsregelung (Active Cruise Control – ACC), eine Frontkollisionswarnung (FCW), eine Spurwechselwarnung (SWW) sowie erstmals eine Heckkollisionswarnung (RECW).

Gewichte, Reichweite und Zuladung

Fahrfertig und betankt bringt die BMW R 1300 RT ein Gewicht von 281 kg auf die Waage. Das sind zwei Kilo mehr als die Vorgängerin. Das zulässige Gesamtgewicht erhöht sich auf 510 kg, das Ergebnis ist eine Zuladung von maximal 229 kg. Weiterhin abgezogen werden muss eventuell angebrachte Sonderaustattung. Hierzu gehört auch ein Hauptständer. Das Tankvolumen beläuft sich auf 24 Liter inklusive Reserve. Den Verbrauch gibt BMW Motorrad mit 4,9 Litern auf einhundert Kilometer an. Reichweiten jenseits der 400-Kilometer-Marke sollten somit auch im Alltag erreichbar sein.

Ergonomie und Sitzkomfort

Die Sitzposition auf der RT wurde etwas sportlicher ausgelegt und orientiert sich jetzt stärker Richtung Vorderrad – das verspricht BMW zufolge besseres Feedback und mehr Kontrolle bei dynamischer Fahrweise. Trotzdem soll der Komfort nicht zu kurz kommen: Der Fahrersitz ist höhen- und neigungsverstellbar, für den Sozius wurde der Platz großzügiger gestaltet.

BMW R 1300 RT Sitz
Mehr Komfort im Zweimannbetrieb verspricht BMW Motorrad. Die Sitzbank wurde verlängert, der Soziusbereich bietet jetzt mehr Platz und Bewegungsfreiheit durch neu geformte Koffer. Diese sind elektrifiziert und beleuchtet, das große Topcase bietet eine Rückenlehne

Verlängerte Sitzflächen und mehr Bewegungsfreiheit für die Beine sorgen für bequemeres Reisen zu zweit. Zudem sinkt die minimale Sitzhöhe auf tourenfreundliche 780 mm und der verkleinerte Schrittbogen erleichtert das Auf- und Absteigen. BMW bietet darüber hinaus mehrere alternative Sitzbankvarianten ab Werk an.

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Ausstattung

Ab Werk kommt die R 1300 RT serienmäßig mit zwei festen Koffern, die je 27 Liter Volumen bieten. Beide Koffer sind elektrifiziert, verfügen über Innenbeleuchtung und lassen sich per Zentralverriegelung öffnen und schließen. Zusätzlich ist im linken Koffer ein USB-C-Anschluss zum Laden elektronischer Geräte verbaut. Wer flexibel bleiben will, kann optional Variokoffer bestellen, deren Volumen sich von 27 auf 33 Liter erweitern lässt. Für längere Touren gibt es zudem zwei Topcases mit 39 oder 54 Litern Fassungsvermögen. Das größere bietet als Highlight sogar eine beheizbare Rückenlehne für den Sozius.

TFT-Display

BMW R 1300 RT Display
Das 10,25 Zoll große TFT-Display erlaubt die Steuerung von Navigation, Fahrzeugfunktionen und Zubehör und liefert die relevanten Informationen

Serienmäßig rollt die RT mit einem enormen 10,25-Zoll-TFT-Display inklusive integrierter Kartennavigation zum Kunden. Für das Smartphone befindet sich im Cockpitbereich ein belüftetes Staufach samt USB-C-Anschluss.

LED-Licht

BMW R 1300 RT Front
Markant – die auffällige Seitenverkleidung samt Frontmaske. Spricht man der GS einen Schnabel zu, reden wir hier eher von einer Schmolllippe

Serienmäßig setzt BMW bei der R 1300 RT auf einen Voll-LED-Scheinwerfer. Optional bietet der Hersteller „Headlight Pro“ an, das adaptives Kurvenlicht und Nickausgleich umfasst. Damit soll das Licht stets optimal auf die jeweilige Fahrsituation abgestimmt sein – etwa bei Kurvenfahrt oder unter Lastwechseln. Wer noch mehr Lichtkomfort möchte, bekommt mit den zusätzlich wählbaren adaptiven Lichtmodi eine automatische Anpassung des Abblendlichts an die aktuelle Geschwindigkeit.

Schaltassistent/Quickshifter

Mit dem als Sonderausstattung erhältlichen automatisierten Schaltassistenten ASA entfällt auf Wunsch das manuelle Kuppeln vollständig. ASA ermöglicht sowohl vollautomatische Gangwechsel als auch manuelle Schaltungen ohne Kupplungsbetätigung. Wer auf den bewährten Quickshifter zurückgreifen möchte, wählt weiterhin die Option Schaltassistent Pro.

Audiosysteme gegen Aufpreis

Wer unterwegs nicht auf Musik oder Radio verzichten möchte, kann die R 1300 RT mit einem optionalen Audiosystem bestellen, das ins Bedienkonzept integriert ist. Mehr Klangqualität bietet die „Audio Pro“-Option mit hochwertigeren Lautsprechern, separater Ansteuerung von Hoch-, Mittel- und Tieftönern sowie einer dynamischen Lautstärkenanpassung. Verschiedene Soundprofile sorgen dabei für Hörgenuss in unterschiedlichen Fahrsituationen.

Verfügbarkeit, Farben & Preis – BMW R 1300 RT

Die neue BMW R 1300 RT soll laut BMW Motorrad ab Juli 2025 verfügbar sein. Der Preis in Deutschland startet für das Standardmodell in Weiß bei 22.890,-- Euro. Das sind 1.500,-- Euro mehr, als die 2024er 1250 RT in der Basisversion zuletzt kostete. Farblich ist das Modell in „Alpinweiß 3 uni“ und gegen Aufpreis auch in „Triple Black“ (665,-- Euro), „Racingblue metallic“ („Impulse“/1.530,-- Euro) sowie der edlen und somit teuersten „Option 719 Camargue“ (2.200,-- Euro) erhältlich. In zuletzt genannter Variante samt aller optionalen Zubehörpakete (Dynamik-, Innovations-, Komfort- und Komfort-Sozius-Paket) beträgt der Preis 30.295,-- Euro.

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BMW R 1300 RT - Baujahr: 2025
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Technische Daten BMW R 1300 RT 2025
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BMW
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 106,5 x 73 mm
Hubraum 1.300 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
CO2 Emissionen 113 g CO2/km
Leistung 145 PS (107 kW) bei 7.750 U/min
Drehmoment 149 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtung 13,3:1
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch pro 100 km 4,9 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion, hydraulisch betätigt
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, Motor mittragend
Federelemente vorn BMW Motorrad EVO Telelever
Federelemente hinten Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad EVO Paralever
Federweg v/h 149 mm / 158 mm
Radstand 1.500 mm
Nachlauf 115 mm
Lenkkopfwinkel 64 °
Räder Leichtmetallgussrad
Reifen vorn 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/55 ZR 17
Bremse vorn 310-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssattel
Bremse hinten 285 mm-Einscheibenbremse, Doppelkolben-Schwimmsattel
Maße & Gewicht
Länge 2.229 mm
Breite 971 mm
Höhe 1.387 mm
Gewicht 265 kg (Leergewicht)
zul. Gesamtgewicht 510 kg
Maximale Zuladung 229 kg
Sitzhöhe 780 mm bis 860 mm
Tankinhalt 24 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Motorschleppmomentregelung, Heizgriffe, Intelligenter Notruf, Blinkerrückstellung
Optionale Systeme Schaltassistent/Quickshifter, Sitzheizung, Kollisionswarnung, Spurwechselassistent, Automatisiertes Schaltgetriebe
Fahrzeugpreis ab 22.890 € zzgl. Nebenkosten
Sonstiges

Serienausstattung: Keyless Ride, Dynamic ESA, RDC, Lithium-Ionen Batterie, DCC, Griffheizung, Smartphone-Ladefach mit Kartenclip, Aluminiumtank, Telelever EVO. 

Sonderausstattung: Audio Pro, Komfort-Soziuspaket, Variable Windleitflügel, Dynamic Chassis Adaption, Headlight Pro, Adaptive Lichtmodi, Variables Gepäcksystem, ASA, Riding Assistant. 

Sonderzubehör: Windschild Komfort hoch, Fußrastenanlage Schwarz einstellbar, Prallschutz Tourenkoffer, Innentasche Topcase, Innentasche Koffer, Motorschutzbügel Silber

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Kommentare (10)
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04.05.2025 16:00


Das ist doch wie bei jeder Präsentation von BMW. 
Optisch gefällt sie zu Beginn so gut wie niemandem, aber fahrerisch wird sie dem Vormodell wieder einmal haushoch überlegen sein.
Die RT wird sich bestimmt wieder gut verkaufen lassen, denn sitzt man erst mal drauf, will man in der Regel nicht mehr runter.
Trotz alldem wäre es schön, wenn in München mal Moto-Guzzi Designer anheuern würden... 
dLzG Mark
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Udo
03.05.2025 16:27


Fahre schon lange eine RT. Aber die Preisgestaltung und die Erhöhungen passen bei diesem vermeintlichen Prämium Motorrad einfach nciht mehr zusammen. Hoffe sehr das man von der GS gelernt hat und nicht wieder so eine Katasrophe auf dem Amrkt kommt. Auch das Navi und die Kommunikation war und ist bis heute nur grauenvoll
1 Antwort
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04.05.2025 16:03


Hoffe auch sehr, dass sie das Navi-Problem mal in den Griff bekommen. Notfalls muss man hier eben mit einem anderen Hersteller eine Kooperation eingehen und nicht mehr länger auf Garmin setzen.
Die meisten Mängel sind ja doch auf Zulieferer zurückzuführen.
dLzG Mark
1 Antwort
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Udo R
04.05.2025 16:12


Seit 2021 hat BMW arbeite BMW nicht mehr mit Garmin zusammen und die Probleme sind deutlich und massiv schlimmer geworden. Die Idee ansich finde ich super, aber die Umsetzung ist ganz schlimm.?
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Gast
01.05.2025 08:15


Sieht aus wie so ein billiger Chinesischer Hersteller vor 15 Jahren…😂😂 BMW buhlt echt um den ersten Platz der hässlichsten Motorräder
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Gast
01.05.2025 06:46


Ist das ein Scooter? Weil wie ein Motorrad sieht es nicht aus. Ist bestimmt ein super tourer ,und dann kommen die Dinger wieder auf den Hänger um dann in Italien um die pässe gewuchtet zu werden🤣
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Gast
30.04.2025 20:06


Feuert die aktuellen Designer, da bekommt man ja Augenkrebs. Ist ja ekelhaft. Als wenn die 1300GS nicht schon reichen würde. Frei nach dem Motto: Schlimmer geht immer.
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Gast
30.04.2025 04:39


Und jetzt noch zwei Stützräder und .................🤣🙈
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29.04.2025 21:53


Hab mir das ganze durchgelesen und 28 mal die Bilder angeschaut. Hat lange gedauert bis mir aufgefallen ist was mich am meisten stört. Das Moped hat keine Charakter, keine Linien. Irgendwie ein kalter, futuristisch angehauchter klotz.
Ich wünsch dir immer ne Hand breit Asphalt unterm Gummi.
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Gast
29.04.2025 19:43


Wie viel Fehlermeldungen waren bei der ersten Probefahrt. 15 oder mehr 🤣🤣