Nach der BMW R 1300 GS und der BMW R 1300 R überarbeiten die Berliner mit der neuen R 1300 RT auch ihren klassischen Tourenboxer. Neben dem Motor-Upgrade und dem aktualisierten Fahrwerk wird auch bei der Ergonomie, dem Thema Komfort und der Ausstattung von Assistenzsystemen nachgelegt. Der Fokus liegt dabei weiterhin klar auf Langstreckentauglichkeit und Reisesicherheit – aber die RT soll jetzt auch dynamischer und handlicher sein. Was genau sich getan hat und was nicht, liest du hier im Detail.
Der Motor leistet 145 PS bei 7.750 U/min und bietet damit 9 PS mehr als der Antrieb der bisherigen R 1250 RT. Das maximale Drehmoment steigt von 143 Nm auf 149 Nm bei 6.500 U/min. Die Maximaldrehzahl liegt bei 9.000 U/min. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsganggetriebe. Die Bohrung beträgt 106,5 mm, der Hub 73 mm.
Mit ihrem neuen Stahlblech-Hauptrahmen und dem Aluminium-Heckrahmen hat BMW die R 1300 RT deutlich kompakter gebaut. Laut Hersteller erhöht sich dadurch die Rahmensteifigkeit spürbar. Serienmäßig regelt weiterhin das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA die Dämpfung automatisch. Wer es individueller möchte, kann optional die neue Dynamic Chassis Adaption (DCA) ordern. Sie bietet zwei klar unterschiedliche Fahrwerks-Set-ups: ein stabileres, entspanntes Setting mit flacherem Lenkkopfwinkel für lange Touren und eine deutlich agilere Abstimmung mit steilerer Geometrie und strafferer Dämpfung. Je nach Fahrweise und Beladung passt DCA zusätzlich die Federrate, Dämpfung und den Beladungsausgleich automatisch an.
Auch beim Sekundärantrieb bleibt BMW beim bewährten Kardanantrieb, integriert im überarbeiteten EVO-Paralever-System. Eine verstärkte Lagerung und die durchgehende Schwingensteckachse sollen dabei spürbar präzisere Rückmeldungen ans Hinterrad liefern.
Schon serienmäßig bringt die neue R 1300 RT eine umfangreiche Ausstattung mit: Integral ABS Pro, das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA und den Tempomaten Dynamic Cruise Control (DCC) inklusive Bremsfunktion. Optional geht BMW noch einen Schritt weiter: Der Riding Assistant umfasst unter anderem einen aktiven Tempomaten mit Abstandsregelung (Active Cruise Control – ACC), eine Frontkollisionswarnung (FCW), eine Spurwechselwarnung (SWW) sowie erstmals eine Heckkollisionswarnung (RECW).
Die Sitzposition auf der RT wurde etwas sportlicher ausgelegt und orientiert sich jetzt stärker Richtung Vorderrad – das verspricht BMW zufolge besseres Feedback und mehr Kontrolle bei dynamischer Fahrweise. Trotzdem soll der Komfort nicht zu kurz kommen: Der Fahrersitz ist höhen- und neigungsverstellbar, für den Sozius wurde der Platz großzügiger gestaltet.
Verlängerte Sitzflächen und mehr Bewegungsfreiheit für die Beine sorgen für bequemeres Reisen zu zweit. Zudem sinkt die minimale Sitzhöhe auf tourenfreundliche 780 mm und der verkleinerte Schrittbogen erleichtert das Auf- und Absteigen. BMW bietet darüber hinaus mehrere alternative Sitzbankvarianten ab Werk an.
Ab Werk kommt die R 1300 RT serienmäßig mit zwei festen Koffern, die je 27 Liter Volumen bieten. Beide Koffer sind elektrifiziert, verfügen über Innenbeleuchtung und lassen sich per Zentralverriegelung öffnen und schließen. Zusätzlich ist im linken Koffer ein USB-C-Anschluss zum Laden elektronischer Geräte verbaut. Wer flexibel bleiben will, kann optional Variokoffer bestellen, deren Volumen sich von 27 auf 33 Liter erweitern lässt. Für längere Touren gibt es zudem zwei Topcases mit 39 oder 54 Litern Fassungsvermögen. Das größere bietet als Highlight sogar eine beheizbare Rückenlehne für den Sozius.
Serienmäßig rollt die RT mit einem enormen 10,25-Zoll-TFT-Display inklusive integrierter Kartennavigation zum Kunden. Für das Smartphone befindet sich im Cockpitbereich ein belüftetes Staufach samt USB-C-Anschluss.
Serienmäßig setzt BMW bei der R 1300 RT auf einen Voll-LED-Scheinwerfer. Optional bietet der Hersteller „Headlight Pro“ an, das adaptives Kurvenlicht und Nickausgleich umfasst. Damit soll das Licht stets optimal auf die jeweilige Fahrsituation abgestimmt sein – etwa bei Kurvenfahrt oder unter Lastwechseln. Wer noch mehr Lichtkomfort möchte, bekommt mit den zusätzlich wählbaren adaptiven Lichtmodi eine automatische Anpassung des Abblendlichts an die aktuelle Geschwindigkeit.
Mit dem als Sonderausstattung erhältlichen automatisierten Schaltassistenten ASA entfällt auf Wunsch das manuelle Kuppeln vollständig. ASA ermöglicht sowohl vollautomatische Gangwechsel als auch manuelle Schaltungen ohne Kupplungsbetätigung. Wer auf den bewährten Quickshifter zurückgreifen möchte, wählt weiterhin die Option Schaltassistent Pro.
Wer unterwegs nicht auf Musik oder Radio verzichten möchte, kann die R 1300 RT mit einem optionalen Audiosystem bestellen, das ins Bedienkonzept integriert ist. Mehr Klangqualität bietet die „Audio Pro“-Option mit hochwertigeren Lautsprechern, separater Ansteuerung von Hoch-, Mittel- und Tieftönern sowie einer dynamischen Lautstärkenanpassung. Verschiedene Soundprofile sorgen dabei für Hörgenuss in unterschiedlichen Fahrsituationen.
Technische Daten BMW R 1300 RT 2025 | |
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Nutzerbewertungen | |
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Bewertung | |
Preis-/ | |
Motor | |
Bohrung x Hub | 106,5 x 73 mm |
Hubraum | 1.300 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 113 g CO2/km |
Leistung | 145 PS (107 kW) bei 7.750 U/min |
Drehmoment | 149 Nm bei 6.500 U/min |
Verdichtung | 13,3:1 |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h |
Verbrauch pro 100 km | 4,9 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion, hydraulisch betätigt |
Schaltung | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kardan |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, Motor mittragend |
Federelemente vorn | BMW Motorrad EVO Telelever |
Federelemente hinten | Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad EVO Paralever |
Federweg v/h | 149 mm / 158 mm |
Radstand | 1.500 mm |
Nachlauf | 115 mm |
Lenkkopfwinkel | 64 ° |
Räder | Leichtmetallgussrad |
Reifen vorn | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 190/55 ZR 17 |
Bremse vorn | 310-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssattel |
Bremse hinten | 285 mm-Einscheibenbremse, Doppelkolben-Schwimmsattel |
Maße & Gewicht | |
Länge | 2.229 mm |
Breite | 971 mm |
Höhe | 1.387 mm |
Gewicht | 265 kg (Leergewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 510 kg |
Maximale Zuladung | 229 kg |
Sitzhöhe | 780 mm bis 860 mm |
Tankinhalt | 24 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Motorschleppmomentregelung, Heizgriffe, Intelligenter Notruf, Blinkerrückstellung |
Optionale Systeme | Schaltassistent/Quickshifter, Sitzheizung, Kollisionswarnung, Spurwechselassistent, Automatisiertes Schaltgetriebe |
Fahrzeugpreis ab | 22.890 € zzgl. Nebenkosten |
Sonstiges | Serienausstattung: Keyless Ride, Dynamic ESA, RDC, Lithium-Ionen Batterie, DCC, Griffheizung, Smartphone-Ladefach mit Kartenclip, Aluminiumtank, Telelever EVO. Sonderausstattung: Audio Pro, Komfort-Soziuspaket, Variable Windleitflügel, Dynamic Chassis Adaption, Headlight Pro, Adaptive Lichtmodi, Variables Gepäcksystem, ASA, Riding Assistant. Sonderzubehör: Windschild Komfort hoch, Fußrastenanlage Schwarz einstellbar, Prallschutz Tourenkoffer, Innentasche Topcase, Innentasche Koffer, Motorschutzbügel Silber |