Neuer Anlauf, neues Glück? Die BMW R 18, fahrfertig 345 bis 433 Kilogramm schwer (je nach Modell), bringt auf den ersten Blick alles mit, um eine gewisse Klientel glücklich zu machen: Sie hat den größten Serienboxermotor der Motorradwelt zwischen den Rädern (1.802 ccm Hubraum). Sie kann mit exklusivem und sehr hochwertigem Zubehör maßlos gepimpt werden und sieht bereits ab Werk saugut aus. Sie hat ein Giganten-Drehmomemt (ab sofort 163 Nm bei 3.000 U/min). Und sie fährt sich auch noch ausgezeichnet – handlich und durchaus dynamisch trotz all der Kilos, bestens elektronisch behütet und akustisch über alle Frotzeleien erhaben. Zudem kostet sie einen schönen Batzen Kohle (Einstiegspreis ab 21.600,-- Euro), ist also beileibe kein Bike, das an jeder Ecke steht.
Dennoch zählt die R-18-Baureihe zu den Sorgenkindern der erfolgsverwöhnten Spree-Bayern: In der Erfolgsmeldung zum Rekordjahr 2024 (Alltime-High von 210.408 verkauften Maschinen weltweit, + 0,5 %) wird sie mit keinem Wort erwähnt. Seit Oktober 2024 gibt es die R-18-Modelle nur noch ab Halde im Werk Berlin-Spandau, melden einschlägige Insider-Foren. Und die rückläufigen deutschen Zulassungszahlen im Jahr 2024 dürften die Verkaufsabteilung in München kaum in Champagnerlaune versetzt haben: 461 BMW R 18 meldet der Industrieverband Motorrad für 2024 (2023: 558 Einheiten), dazu 160 R 18 Classic (2023: 277) und 281 R 18 Transcontinental (2023: 342). Einzig der jüngste Ableger R 18 Roctane konnte im Jahresvergleich zulegen: von 104 Einheiten in 2023 (kein volles Verkaufsjahr) auf 242 Einheiten im Jahr 2024. Macht 1.144 (-10,7 %) von insgesamt 26.177 (+ 8 %) verkauften BMW-Motorrädern in Deutschland. Zeit für ein Update, allen Unkenrufen über ein mögliches Ende der Baureihe zum Trotz. Etwas Geduld ist allerdings noch gefragt: Erst ab Frühsommer 2025 sollen die neuen Modelle bei den Händlern sein.
Mit der BMW R 18 stieg BMW Motorrad 2020 erneut in das Cruiser-Segment ein. Noch im selben Jahr folgte mit der R 18 Classic ein nostalgischer Tourer. 2021 ergänzten die R 18 Transcontinental und die R 18 B die Big-Boxer-Heritage-Baureihe um einen Grand American Tourer für luxuriöses Reisen und einen Bagger für cooles Highway-Cruising. 2023 stieß die BMW R 18 Roctane als fünftes Mitglied dazu; sie bedient den Custom-Bagger-Style. Für das Modelljahr 2025 spendiert BMW Motorrad der gesamten Baureihe Design-, Komfort- und Technik-Updates – und pflichtgemäß Motoren gemäß der EU-Abgasnorm Euro 5+.
Das maximale Drehmoment des 67 kW (91 PS) starken Big Boxer steigt um 5 Nm auf nunmehr 163 Nm bei nach wie vor 3.000 Umdrehungen pro Minute. Damit liegt sie jetzt auf einem Niveau mit der Indian Chief (88 PS, 162 Nm, 304 kg). Von 2.000 bis 4.000 U/min stellt der Big Boxer jederzeit mehr als 150 Nm Drehmoment bereit – „ein absolut souveräner Quell der Fahrfreude“, frohlockt BMW Motorrad.
Neues Design für Front- und Heckkotflügel, neues 18-Zoll-Hinterrad (bislang 16 Zoll), neues Felgen-Design mit sieben Doppelspeichen, Seitendeckel mit geschärfter Kontur und keine Gabelhülsen mehr – die R 18 soll künftig dynamischer, moderner und prägnanter wirken. Optional sind die Räder als sogenanntes Contrast Cut Wheel verfügbar. Bedeutet: Die Alugussräder werden glänzend überdreht und anschließend mit Klarlack versiegelt. Die bekannte 19-Zoll-/16-Zoll-Speichenradkombination gibt es weiterhin als Option.
Am Heck dominieren ein neuer Endschalldämpfer mit rundem Querschnitt und ein neu konstruierter Einzelsitz mit 10 mm dickerem Schaumstoff und geänderter Design-Kontur. Über einen unter dem Bezug platzierten Druckknopf lässt er sich entriegeln. Für ein komfortableres Fahrverhalten wurde das Federbein hinsichtlich der Feder-/Dämpfungsraten neu abgestimmt und an das neue 18-Zoll-Hinterrad angepasst. Die neue Reifendimension: 180/55 B 18. Weitere neue Features sind das jetzt serienmäßige Tagfahrlicht (marktabhängig) sowie eine USB-C-Ladesteckdose.
Die BMW R 18 Classic schärft ihr Profil als nostalgischer Tourer. Markanteste Neuerung ist der von der R 18 B übernommene Vorderradkotflügel samt Speichen-Vorderrad in 19 Zoll. Das dürfte die Fahreigenschaften der Classic spürbar verbessern: Bislang lugte unter dem vorderen Schutzblech verschämt ein 16-Zoll-Rad hervor. Passend zu den weiterhin angebotenen Gabelhülsen nimmt der Frontfender jetzt die stilistisch weit nach unten gezogene Kotflügelverlängerung auf. Weitere neue Features sind analog R 18 das serienmäßige Tagfahrlicht (marktabhängig), eine USB-C-Ladesteckdose und neu designte Seitendeckel. Die Endschalldämpfer haben weiterhin einen runden Querschnitt. Das Basismodell hat einen in Silber gehaltenen Antriebsstrang, eine verchromte Abgasanlage und Speichenräder (19 Zoll vorn, 16 Zoll hinten). Als Karosseriefarben stehen Blackstorm metallic und Mineralgrau metallic matt zur Wahl.
Als Sonderausstattung ab Werk gibt es die Variante Option 719 Aquamarine mit Zweifarblackierung in Blue Planet metallic/ Oriental Blue metallic und silbernem Antriebsstrang, verchromter Abgasanlage, Design-Paket Aero, oberflächenveredelten Gussrädern (19/16 Zoll), Vorderradkotflügel von der R 18 Transcontinental sowie Option-719-Sitzbank. Auch die Classic gibt es als Blacked-Out-Modell mit nahezu durchgehend in Schwarz gehaltenen Elementen in Black High Gloss und Dark Chrome. Die R 18 Classic Blacked Out ist in Two-Tone Brooklyngrau metallic lackiert, die R 18 Blacked Out wahlweise in Blackstorm metallic, Mineralgrau metallic matt oder Two-Tone Brooklyngrau.
Der BMW-R-18-Frischling Roctane kam Mitte 2023 mit Features wie Alugussrädern oder der Sonderausstattung Blacked Out auf den Markt. Wie die übrigen Modellvarianten wird auch sie aufgefrischt. Neu im Angebot sind unter anderem die Lackierung Two-Tone Dragonfirerot metallic, die Sonderausstattung Filler Panel in Karosseriefarbe, die den Spalt zwischen Koffer und Hinterradkotflügel optisch verschwinden lässt, sowie Dark-Chrome-Zierrat für Stößelstangen, Airbox Cover und Scheinwerferinnenring. Auch das Komfortpaket ist neu im Angebot: Es beinhaltet die bislang einzeln bestellbaren Features Hill Start Control, abschließbarer Tankdeckel, Reifendruckkontrolle (RDC) und Heizgriffe.
Die BMW R 18 B verfügt jetzt bereits in der Basisvariante sowie in der neuen Sonderausstattungsvariante Blacked Out über den Favoritentaster an der rechten Lenkerarmatur (Schnellzugriff auf die Griffheizung). Bislang war hier der Schalter für die Zentralverriegelung platziert, die jetzt nur noch per Funkschlüssel gesteuert werden kann. Die BMW R 18 Transcontinental gibt es künftig ebenfalls in Two-Tone Dragonfirerot metallic erhältlich. Ergänzt wird die neue Karosseriefarbe von einem schwarzen Antriebsstrang sowie Stößelstangen und Airbox-Cover in Dark Chrome.
BMW R 18 2025 | BMW R 18 Classic 2025 | BMW R 18 Roctane 2025 | |
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Nutzerbewertungen | | | |
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Bewertung | |||
Preis-/ | |||
Motor | | | |
Bohrung x Hub | 107 x 100 mm | 107,1 x 100 mm | 107,1 x 100 mm |
Hubraum | 1.802 ccm | 1.802 ccm | 1.802 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder, öl- und luftgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Zweizylinder, luft- und ölgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxermotor |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ | Euro 5+ | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 129 g CO2/km | 129 g CO2/km | 129 g CO2/km |
Leistung | 91 PS (67 kW) bei 4750 U/min | 91 PS (67 kW) bei 4750 U/min | 91 PS (67 kW) bei 4750 U/min |
Drehmoment | 163 Nm bei 3.000 U/min | 163 Nm bei 3.000 U/min | 163 Nm bei 3.000 U/min |
Verdichtung | 9.6:1 | 9,6:1 | 9.6:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h | über 180 km/h |
Wartungsintervalle | Erstinspektion nach 1.000 km, danach alle 10.000 km oder jährlich | Erstinspektion nach 1.000 km, danach alle 10.000 km oder jährlich | Erstinspektion nach 1.000 km, danach alle 10.000 km oder jährlich |
Verbrauch pro 100 km | 5,6 Liter | 5,6 Liter | 5,6 Liter |
Kraftübertragung | | | |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Schaltung | 6-Gang | 6-Gang | 6 Gang |
Sekundärantrieb | Kardanantrieb | Kardanantrieb | Kardan |
Fahrwerk & Bremsen | | | |
Rahmen | Doppelschleifen-Stahlrahmen | Doppelschleifen-Stahlrahmen | Stahl-Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Federelemente vorn | Teleskopgabel | Teleskopgabel | 49-mm-Teleskopgabel |
Federelemente hinten | Stahlschwinge mit zentralem Federbein | Stahlschwinge mit zentralem Federbein | Stahl-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein |
Federweg v/h | 120 mm / 90 mm | 120 mm / 90 mm | 120 mm / 90 mm |
Radstand | 1.731 mm | 1.731 mm | 1.720 mm |
Nachlauf | 150 mm | 150 mm | 185 mm |
Lenkkopfwinkel | 57,3 ° | 57,3 ° | 55,3 ° |
Räder | Aluminumguss | Speichenrad | Aluminium-Gussräder |
Reifen vorn | 120/70-R19 | 120/70-B19 | 120/70 B 21 |
Reifen hinten | 180/55-B18 | 180/65-B16 | 180/55 B 18 |
Bremse vorn | 300-mm-Doppelscheibenbremse | 300-mm-Doppelscheibenbremse | 300-mm-Doppelscheibenbremse |
Bremse hinten | 300-mm-Einzelscheibenbremse | 300-mm-Einzelscheibenbremse | 300-mm-Einzelscheibenbremse |
Maße & Gewicht | | | |
Länge | 2.440 mm | 2.440 mm | 2.615 mm |
Breite | 949 mm | 949 mm | 982 mm |
Höhe | 1.126 mm | 1.126 mm | |
Gewicht | 345 kg (fahrfertiges Gewicht) | 396 kg (fahrfertiges Gewicht) | 374 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 560 kg | 560 kg | 560 kg |
Maximale Zuladung | 215 kg | 191 kg | 181 kg |
Sitzhöhe | 720 mm | 730 mm | 720 mm |
Standgeräusch | 96 dB(A) | 94 dB(A) | 94 dB(A) |
Tankinhalt | 16 Liter | 16 Liter | 16 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung, Intelligenter Notruf | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Intelligenter Notruf | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat, Motorschleppmomentregelung |
Optionale Systeme | Reifendruckkontrollsystem, Tempomat, Berganfahrhilfe, Sitzheizung, Rangierhilfe, Heizgriffe | Reifendruckkontrollsystem, Berganfahrhilfe, Sitzheizung, Rangierhilfe, Heizgriffe | Reifendruckkontrollsystem, Berganfahrhilfe, Rangierhilfe, Heizgriffe |
Fahrzeugpreis ab | 21.600 € zzgl. Nebenkosten | 23.950 € zzgl. Nebenkosten | 25.500 € zzgl. Nebenkosten |