BMW S 1000 XR: Sporttourer mit Reihenvierzylinder

Eine BMW S 1000 XR bereichert seit heute den Redaktionsfuhrpark von Motorrad & Reisen. Also Helm auf, rein in die Buxe und rauf auf das Ding. Schließlich wütet selbst im Harz in diesen Tagen der Hochsommer.
24.06.2020
| Lesezeit ca. 2 Min.
José Eder

Ergonomie für Großgewachsene

Die Ergonomie gefällt auf Anhieb. Endlich ein Motorrad, das mit 1,87 m Körpergröße nicht zu klein ist. Sogar die Zehen darf ich ein bisschen strecken, will ich mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden erreichen. Montiert ist die Seriensitzbank mit mittlerer Höhe. Größeren und kleineren Fahrern bleibt also Spielraum zur Anpassung. Für mich ist die Serienbank nahezu perfekt.

165 PS aus vier Zylindern

Der Motor springt spontan an und will im ersten Moment nicht recht ins Bild passen. Obwohl ich weiß, dass BMWs Supersportler S 1000 RR den Antrieb spendete, lässt die XR-Ergonomie unterbewusst einen gemächlichen Twin erwarten. Sobald die Fuhre rollt, ist aber jede Skepsis dahin. Mustergültig ermöglicht der 165 PS starke Reihenvierer perfektes Touren. Absurd wäre es, von einem „nutzbaren Drehzahlband“ zu sprechen, denn – geht nicht, gibt’s bei der S 1000 XR nicht. Selbst im sechsten Gang bei Leerlaufdrehzahl fängt die BMW nicht an zu zicken, sondern rollt mit exakt 30 km/h durch die Ortschaft. Gehe ich dann ans Gas, marschiert sie einfach los, als wäre es das Normalste der Welt. Kein Ruckeln, kein Schlagen auf die Kette – nichts dergleichen. Am anderen Ende der Fahnenstange setzt der Drehzahlbegrenzer vierzylindertypisch spät ein. Egal in welcher Fahrsituation, egal in welchem Gang, die S 1000 XR liefert ab.

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elektronisch einstellbares Fahrwerk

Ich bin schwer beeindruckt, auch vom Fahrwerk. Die Testmaschine ist mit BMWs elektronisch einstellbarem Dynamic ESA ausgestattet. Satt liegt sie damit auf der Straße, fällt schon bei leichtem Zug am breiten Lenker spielerisch in Schräglage und ermöglicht weit mehr als ich auf öffentlichen Straßen auszuloten vermag. Lediglich auf groben Verwerfungen, zum Beispiel über Bahnübergänge hinweg, reicht die S 1000 XR harte Stöße an den Fahrer weiter. In den Tiefen des ESA wird sich in den nächsten Tagen sicherlich eine Lösung dafür finden. Schließlich haben wir noch viele gemeinsame Kilometer vor uns. Nicht nur weil die S 1000 XR dank der BMW-Koffer voll reisetauglich ist, auch vom fulminanten Reihenvierzylinder kann ich einfach nicht genug kriegen.

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BMW S 1000 XR - Baujahr: 2017
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Technische Daten BMW S 1000 XR 2017
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BMW
Motor
Bohrung x Hub 80 x 49 mm
Hubraum 999 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile 4 Ventile pro Zylinder, 4 Zylinder, öl-/flüssigkeitsgekühlt
Abgasreinigung/-norm geregelter 3-Wege-Katalysator
Leistung 165 PS (121 kW) bei 11000 U/min
Drehmoment 114 Nm bei 9.250 U/min
Verdichtung 12,5:1
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Wartungsintervalle Erstinspektion zwischen 500 und 1200 km, danach alle 10000 km
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Federelemente vorn 45-mm-Upside-Down-Gabel
Federelemente hinten Zentralfederbein
Federweg v/h 150 mm / 140 mm
Radstand 1.522 mm
Nachlauf 116 mm
Lenkkopfwinkel 64,5 °
Räder Gussfelgen
Reifen vorn 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/55 ZR 17
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Festsattel, radial montiert
Bremse hinten 265-mm-Scheibenbremse, Zweikolben-Bremssattel
Maße & Gewicht
Länge 2.333 mm
Breite 1.411 mm
Höhe 840 mm
Gewicht 178 kg (Leergewicht)
Maximale Zuladung 224 kg
Sitzhöhe 850 mm
Standgeräusch 98 dB(A)
Fahrgeräusch 76 dB(A)
Tankinhalt 20 Liter
Fahrerassistenzsysteme ABS
Fahrzeugpreis ab 16.950 €
Sonstiges Kleine Windschutzscheibe. Abschaltbares ABS. | Einspritzung. Elektronische Einspritzung.
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