Welcher Dauertester wird es dieses Jahr? Eine BMW R 18 Classic sollte es sein, möglichst individuell und langstreckentauglich. Erste Ausfahrt mit dem BMW-Cruiser.
Davon träumt jeder sicher einmal – sich im Motorradkonfigurator einfach austoben zu können, ohne auf das Budget achten zu müssen. Genau dieses Privileg stand uns bei der Auswahl unseres diesjährigen Dauertesters zu. Eine R 18 Classic sollte es sein, möglichst individuell und langstreckentauglich. Als Basis ist die „Classic“ optimal, da sie bereits ab Werk in der Serienausstattung über einen großen Windschild und Seitenkoffer verfügt. Von BMW hatten wir zum Projekt „Dauertester“ nur eine einfache Vorgabe: „Sucht Euch bitte eine Konfiguration aus, die man so bisher noch nicht kennt.“ Nichts leichter als das! Hier ist sie nun – die BMW R 18 Classic „Motorrad & Reisen“.
Reisetaugliches Bike mit allen Extras
Bei der Auswahl der Komponenten achteten wir stets darauf, ein möglichst reisetaugliches Bike auf die Räder zu stellen. Diverse Taschen und Gepäckmöglichkeiten mussten natürlich mit an das Bike. Schön für uns ist, dass keine Option dem Rotstift zum Opfer fiel und wir aus dem Vollen schöpfen durften. Entstanden ist ein wahrlich sehenswerter Cruiser, der so ab Werk von jedermann bestellt werden kann.
BMW R 18 Classic Konfiguration
Kostenpunkt
Preis
Basismodell
23.950,-- Euro
Farbe
330,-- Euro
Sonderausstattung ab Werk
3.750,-- Euro
Sonderzubehör inkl. Montagekosten
5.526,87 Euro
Gesamt
33.556,87 Euro
Mit dieser Konfiguration haben wir bereits erste Testfahrten und Touren im Einzel- sowie im Duobetrieb durchgeführt. Was das Bike und das Originalzubehör im harten Tourenalltag taugen und was ein sportlicher Fahrer über das Bike zu erzählen hat, erfahrt ihr im zweiten Teil unseres Dauertests oder in unserem Videocheck.